Frage zu Zweitfachwechsel Ev. Religion zu Werte und Normen

• Hallo zusammen,

ich studiere im zweiten Mastersemester Musik und Ev. Religion auf Gymnasiallehramt in Niedersachsen und werde auch zum Ref hier bleiben.

Meine Frage beruht auf folgendem Problem: Ich unterrichte mit ev. Religion ein Fach, für das der Glaube vorausgesetzt wird.

Dieser Glaube ist zwar nicht vollständig erloschen, dennoch würde ich mich in einem Fach wie Werte und Normen inzwischen besser aufgehoben fühlen, weil ich die Glaubensfrage für mich schwer beantworten kann und natürlich auch möglichst gute Arbeit leisten will.

Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit das zweite Fach im Refrendariat von Religion zu Werte und Normen zu tauschen? Die Grundsätze und Inhalte sind ja teilweise ähnlich. Ich vermute, ich bin mit dieser Frage auch nicht alleine. Viele Menschen stehen Glauben inzwischen kritisch gegenüber. Und trotzdem frage ich mich, ob es für diesen Fall eine Sonderregelung gibt.

Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem!

Danke für die Antworten! :)

• Solltest du (im Laufe deines Berufslebens) deinen Glaube verlieren, hast du nur noch ein Fach.
    Wenn du zu dem Zeitpunkt schon eine Planstelle hast, dann wird dir der Dienstherr womöglich helfen, ein weiteres zweites Fach zu erlangen (in NRW: Zertifikatskurse), oder dich fachfremd einsetzen. Davor: du hast eben keine passende Ausbildung und darfst selbst nachstudieren.

• Es wurde eine Kollegin, die noch während der Probezeit aus der Kirche austreten wollte, deutlich gesagt, dass ihr dann ein Fach fehlen würde.

Wenn du noch an der Uni bist, könntest du in der Studienberatung fragen, was anerkannt wird und wie groß der Aufwand wäre, es jetzt direkt zu beginnen.

• Es wurde eine Kollegin, die noch während der Probezeit aus der Kirche austreten wollte, deutlich gesagt, dass ihr dann ein Fach fehlen würde.

Ich finde die Macht der Kirchen darüber unglaublich, es wäre als Satire lustig. So ist es nur traurig.

• Ich kann auch nicht ein Fach von zwei "einfach so" fallen lassen. (Glaub mir, ich habe es versucht ;) )

Und ich kann auch nicht sagen "ich spreche ganz okay Spanisch, darf ich meinen Französisch-Abschluss in Spanisch umschreiben?

Ich bin in der Theorie komplett bei dir, aber wenn jemand ein Fach von zwei abgeben will und kein drittes gleichwertiges zur Wahl hat, hat er halt keinen Abschluss mehr.

• Ich war ein bisschen erstaunt, nach Beendigung der Probezeit würde vermutlich keiner mehr fragen,

aber auch ich denke: wenn es nur 2 Fächer sind und man dann eines abgibt, entspricht es nicht den Anforderungen.

Es gab Ansätze, Lehrkräfte mit nur einem Fach einzustellen (nur Sport, Religion), andererseits ist gerade in der GS+SekI häufig fachfremder Unterricht üblich und viele Lehrkräfte unterrichten weit mehr als 2 Fächer. Für die GS sind in vielen BL auch Vorgaben für weitere Inhalte gesetzt.

Ich denke, es ist einfacher, jetzt in der Uni-Stadt an der Uni zu schauen, was möglich ist, als nach Master, Ref, Vocatio und Probezeit dann das Fach zu erweitern, auch wenn es da sicher für NDS in Zukunft mehr Angebote benötig. da Werte und Normen als Fach sicher ausgebaut wird.

Wenn man sich danach nicht entschieden distanziert, kann man auch weiter in allen 3 Fächern eingesetzt werden (Stand jetzt, NDS).

• Hallo zusammen,

ich studiere im zweiten Mastersemester Musik und Ev. Religion auf Gymnasiallehramt in Niedersachsen und werde auch zum Ref hier bleiben.

Meine Frage beruht auf folgendem Problem: Ich unterrichte mit ev. Religion ein Fach, für das der Glaube vorausgesetzt wird.

Dieser Glaube ist zwar nicht vollständig erloschen, dennoch würde ich mich in einem Fach wie Werte und Normen inzwischen besser aufgehoben fühlen, weil ich die Glaubensfrage für mich schwer beantworten kann und natürlich auch möglichst gute Arbeit leisten will.

Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit das zweite Fach im Refrendariat von Religion zu Werte und Normen zu tauschen? Die Grundsätze und Inhalte sind ja teilweise ähnlich. Ich vermute, ich bin mit dieser Frage auch nicht alleine. Viele Menschen stehen Glauben inzwischen kritisch gegenüber. Und trotzdem frage ich mich, ob es für diesen Fall eine Sonderregelung gibt.

Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem!

Danke für die Antworten! :)

Willkommen im Forum,

chilipaprika hat das bereits abschließend beantwortet. Es geht nicht und Religion ist auch nicht dasselbe wie Ethik (oder wie das Ersatzfach auch immer heißt). Im Studium gibt es dann wahrscheinlich sogar 0 Überschneidungen. Die einen machen Altes und Neues Testament, Kirchengeschichte, Religionsdidaktik, etc. Die anderen machen dagegen verschiedene philosophische Grundströmungen, etc. Da kann eine Anerkennung einfach nicht funktionieren.

Mal davon abgesehen, dass ich es hochproblematisch finde, dass Religionslehrkräfte den Ersatzunterricht anbieten.

Werbung