... Habt ihr es gelesen?
Um Himmels Willen nein, es dürfte so aufschlussreich und ekelerregend wie Project 2025 oder Mein Kampf sein. Hast du es bis ganz durch geschafft?
... Habt ihr es gelesen?
Um Himmels Willen nein, es dürfte so aufschlussreich und ekelerregend wie Project 2025 oder Mein Kampf sein. Hast du es bis ganz durch geschafft?
Tja, ich verstehe euch völlig falsch, ihr meint das alles anders und seid unverstanden.
Da fällt mir doch wieder Höcke ein, der vor ca. 2 Jahren erklärte, Remigration würde bedeuten, dass Deutsche aus dem Ausland heimkehren sollen. Von wohltemperierter Grausamkeit auch an Deutschen, die die Meinung der AfD nicht teilen, ist aktuell kein Thema mehr.
Fun Fact: Ich zumindest habe hier überhauot keine 'Meinung' diesbzgl. (wozu eigtl.?) artikuliert oder irgendetwas, worauf dein Satz Bezug nehmen könnte, sondern ausschl. Falschinformartionen korrigiert und auf das evidente Problem hingewiesen, mit Falsch-/Fehlinformationen und (auch gier k8nkret zu kritisierenden) Unsachlichkeiten zu versuchen, Verschwörungstheorien Herr zu werden. Inwiefetn du angesichts dessen überhaupt derart eskalieren kannst, ist fragwürdig.
ZitatIch habe aber keine Lust weiter hier Zeit zu verschwenden, nur zu eurer Beruhigung, mir wird regelmäßig bestätigt, dass ich Fakten zu Klimakatastrophe etc. nenne und jeden sein eigene Meinung finden lasse. AfD spreche ich selbst nie im Unterricht an, passt nicht zu meinen Fächern.
Es wird nicht unwirrer... was hat der menschgemachte Klimawandel jetzt mit dem hier zu tun?! o_O
ZitatDa fällt mir doch wieder Höcke ein, der vor ca. 2 Jahren erklärte, Remigration würde bedeuten, dass Deutsche aus dem Ausland heimkehren sollen. Von wohltemperierter Grausamkeit auch an Deutschen, die die Meinung der AfD nicht teilen, ist aktuell kein Thema mehr.
Nur dazu ausnahmsweise mal die KI:
ZitatDer Ausdruck „wohltemperierte Grausamkeit“ taucht bei Björn Höcke im Zusammenhang mit seinem Konzept der „Remigration“ auf. In seinem Buch „Nie zweimal in denselben Fluss“ schreibt er, dass ein „groß angelegtes Remigrationsprojekt“ notwendig werde und man dabei „nicht um eine Politik der ‚wohltemperierten Grausamkeit‘ herumkommen“ werde. Er erläutert dies mit dem Hinweis, dass sich „menschliche Härten und unschöne Szenen“ nicht immer vermeiden ließen.
Der Zusammenhang ist also:
Rückführung bzw. Entfernung von Menschen, die er als nicht integrierbar oder kulturfremd beschreibt,
eine von ihm erwartete politische „Wendephase“,
die Vorstellung, dass dabei Maßnahmen nötig seien, die Härten für Betroffene verursachen würden.
Der Begriff stammt nach Höckes eigener Bezugnahme von Peter Sloterdijk. Sloterdijk hatte 2015 in der Debatte über die europäische Flüchtlingspolitik von „wohltemperierter Grausamkeit“ gesprochen und damit eine bewusst harte Grenz- und Migrationspolitik gemeint.
So... und so 'ne Anmerkung ist inwiefetn Affirmation?
Dass Correctiv in der Berichterstattung zu diesem Treffen unseriös gearbeitet hat und die ersten großen Schlagzeilen wenig Bestand hatten, ist doch mittlerweile unstrittig. Zeigt nur, dass man auch vermeintlich "seriösen" Quellen nicht unvoreingenommen Glauben schenken sollte.
Man sollte schon wissen, was man ablehnt (kenne deinen Feind), statt lediglich zu vermuten, was Ablehnenswertes enthalten sein könnte. Andernfalls wird man nie wissen, wie das evtl. Gegenüber tickt und erst recht nicht, was man dagegen tun kann. Verstehen (nicht affirmieren, bevor hier die üblchen Verdächtigen wieder was draus verdrehen wollen) i.S.e. theory of mind setzt Wissen voraus, sagt schon der Politik-/Geschilehrer in mir.
Also natürlich habe Ich Mein Kampf, das Manifest der Kommunistischen Partei, die Bibel, den Koran und die Hadithe, das Manifest von Tobias R., Harry Potter, Die Antwort auf die Träume und alles mögliche sonst gelesen...
😎
Dass Correctiv in der Berichterstattung zu diesem Treffen unseriös gearbeitet hat und die ersten großen Schlagzeilen wenig Bestand hatten, ist doch mittlerweile unstrittig. Zeigt nur, dass man auch vermeintlich "seriösen" Quellen nicht unvoreingenommen Glauben schenken sollte.
Und eigtl. hätte es hier auch um nicht mehr als diese Feststellung gehen müssen resp. wäre diese Anmerkung mit derselben auch beendet gewesen, hätten manche das nicht zum Anlass für m.E. niederträchtige Insinuationen/Unsachlichkeiten genutzt. ![]()
Man sollte schon wissen, was man ablehnt (kenne deinen Feind), statt lediglich zu vermuten, was Ablehnenswertes enthalten sein könnte.
Mich lehnst du doch auch einfach so ab, ohne mich zu kennen...
Selbstabspielendes Hörbuch.
Touché![]()
Touché
Ja... voll... 🤣
Auch die Tagesschau hat sich vor kurzem dazu geäußert, so klar ist es noch nicht (und wird es wohl nie sein, weil es verschiedene Aussagen gibt und alles ganz anders gemeint war)
https://www.tagesschau.de/inland/gesells…rectiv-100.html
Ich habe oben bewusst zitiert, weil Correctiv schon früh festgestellt hat, dass es für Behauptung einzelner Teilnehmer keine Beweise hat. Medien wie z. B. ZDF gingen weiter, das kann aber nicht Correctiv angehängt werden, auch dazu gibt es ein Gerichtsbeschluss.
Mich nervt hier wieder das Geraune.
Ich schrieb, dass ich im Unterricht mich nicht zu AfD, Remigration etc. äußere, das einzige strittige Thema, das ich anspreche, ist Klimawandel, und da wird mir immer versichert , dass ich eben meine Meinung niemand überstülpe, deshalb hatte ich es genannt.
Und da fällt mir tatsächlich ein Zusammenhang ein. Rechte Seiten schrieben in letzter Zeit , dass die Klimakatastrophe ausfalle. Es wird bewusst, Fakten verdreht, und einfach etwas behauptet. Nur weil das dramatischte Modell dank schnellerer Zunahme von erneuerbaren Energie vermutlich nicht eintritt, führen die anderen immer noch zur Katastrophe. Aber beim Durchschnitt bleibt es anders hängen.
Zu Remigration, der Begriff wird bewusst ständig anders gebraucht, je nach Adressat und Gegenwind. Aber auch das ist nicht neu. Ich habe es zuerst 2018? im Buch gelesen, der Begriff war mir also nicht neu als Correctiv es nannte. Höcke ist ja nicht nur ein Hinterbänkler, auch Sellner war mir bekannt (und ich wundere mich, dass die Klägerin ihn nicht gekannt haben will).
Das sehen viele anders, siehe Tagesschau zur Urteilsbegründung.
Ja, und weil ich es nicht kaufen und Höcke damit finanzieren wollte, habe ich mit vielen anderen eine Art Lesegemeinschaft gebildet. Einer hat es gekauft und an den nächsten für 10 Cent weniger weiter verkauft. Es hat mich also 10 Cent und Zeit gekostet. Daher besitze ich es auch nicht mehr.
Und ich habe es genau deshalb gelesen, weil mir einfiel, dass meine Großeltern zur Hochzeit Mein Kampf geschenkt bekamen, es aber nie lasen. Ich wollte Bescheid wissen .
Und auch zu Project 2025 habe ich mich zumindest informiert.
Auch die Tagesschau hat sich vor kurzem dazu geäußert, so klar ist es noch nicht (und wird es wohl nie sein, weil es verschiedene Aussagen gibt und alles ganz anders gemeint war)
Ich habe oben bewusst zitiert, weil Correctiv schon früh festgestellt hat, dass es für Behauptung einzelner Teilnehmer keine Beweise hat. Medien wie z. B. ZDF gingen weiter, das kann aber nicht Correctiv angehängt werden, auch dazu gibt es ein Gerichtsbeschluss.
Mich nervt hier wieder das Geraune.
[...]
Ich kenne den Artikel. Wo vermeinst du, dort einen Widerspruch zur Feststellung des LG Berlin II resp. irgendetwas gelesen zu haben, das dich rechtfertigt?
Es gibt keine "verschiedene Aussagen", dass "alles ganz anders gemeint war", es gab beim Treffen (I) die (alleine bereits, weil M. Sellner sie vor- und nachher ebenso präsentierte) recht transparenten Aussagen zum entsprechenden Konzept der Remigration gem. M. Sellner, (II) den ursprgl. Correctiv-Artikel, der gerichtlicherseits bestätigt einen "'Masterplan' zur Ausweisung deutscher Staatsbürger" als dort diskutiert in einer Art und Weise behauptete, die eine Faktenbehauprung darstellt, die seitens des LG Berlin II "nicht nur im Wesentlichen unwahr, sondern gleichzeitig als unklar, ungenau und unvollständig" untersagt wird, zudem (III) die Rechtfertigungsversuche eines Justus von Daniels, der einfach behauptet, das literale und so immer artikulierte Konzept von Remigration beim Worte zu nehmen sei "absolut haltlos"...
Man darf ja gerne begründet und bestenfalls mittels Belegen oder wenigstens Indizien über die Glaubwürdigkeit, evtl. hidden agendas u.ä. hinsichtlich des Remigrationskonzepts (exegetisch) spekulieren, wenn dies kenntlich gemacht ist. Aber eben dies ist nicht passiert, sondern, ich wiederhole es, es wurden Behauptungen derart formuliert, dass sie dem Durchschnittsrezipienten wie Faktendarstellungen vorkommen mussten - Fakten, die in dem Fall erfunden sind.
Die Kritik an Correctiv ist damit übrigens auch eine Kritik daran, dass sie dem der AfD-Entgegentreten damit einen Bärendienst erwiesen haben.
Und es ist unsäglich, diese notwendige Kritik an Correctiv sachfremd diskreditieren zu wollen. Es sollte nicht erläuterungsbedürftig sein, warum man insistiert, Kritik habe sachlich-inhaltlich korrekt zu sein, gerade auch seitens Lehrern. Von meinen Schülern verlange ich auch erst sachliche, inhaltlich korrekte Textanalysen, bevor sie intersubjektivierbar bis objektiv kriterienorientiert interpretieren und abschließend ebenso werten/urteilen. Kann ich als Lehrer nur, wenn ich es vorlebe.
Du solltest dir auch dringend angucken, was eigtl. in Hamburg verhandelt wurde und warum das Urteil dort nicht in gleicher Sache zu einem anderen Urteil als das LG Berlin II gekommen ist - beide Gericjte verhandelten komplett andere Probleme, da kann man kein cherry picking betreiben.
ZitatZu Remigration, der Begriff wird bewusst ständig anders gebraucht, je nach Adressat und Gegenwind. Aber auch das ist nicht neu. Ich habe es zuerst 2018? im Buch gelesen, der Begriff war mir also nicht neu als Correctiv es nannte. Höcke ist ja nicht nur ein Hinterbänkler, auch Sellner war mir bekannt (und ich wundere mich, dass die Klägerin ihn nicht gekannt haben will).
Könntest du mir konkret nennen, welchen unterschiedlichen AfD-Remigrationskonzepten du da begegnet bist? Ich kenne den von M. Sellner und die Schwammigkeiten aus B. Höckes Buch, Äußerungen von A. Weidel und auch aus dem polit. Vorfeld der AfD etc. - ist relativ homogen, Höcke ist da mit seiner Schwammigkeit der (u.U. nicht so weit davon wegpendelnde) Ausreißer.
Das Landgericht Berlin hat Correctiv die Weiterverbreitung bestimmter Aussagen untersagt. Wären diese stichfest und seriös erhoben worden, wäre das wohl kaum möglich, insofern ist die Qualität der journalistischen Arbeit für mich hier mindestens mal fragwürdig.
Und aus Debatten über Remigration einen "Deportations-Geheimplan" zu machen, ist letztlich auch Bildniveau
Das sehen viele anders, siehe Tagesschau zur Urteilsbegründung.
Nochmal: Wo meinst du da Widerspruch bei tagesschau.de gelesen zu haben? Vor allem von "viele[n]"? Das LG Hamburg hat sich nicht damit befasst, von Daniels redet rabulistisch-rationalisierend an der Feststellung resp. dem Urteil des LG Berlin II vorbei...
Werbung