Hallo,
ich habe für die hessischen FremdsprachenkollegInnen einen Gutachtengenerator für die Abiturklausuren in den modernen Fremdsprachen gebaut. Dieser erstellt mit wenigen Klicks ein fertiges Gutachten mit berechneten Noten und im bearbeitbaren Word Format.
Etwas ähnliches will ich für die schriftliche Prüfung in den modernen Fremdsprachen in Bayern erstellen. Allerdings verstehe ich die doch recht komplexe Berechnungsweise nicht ganz.
Prinzipiell zählt ja die Hörverstehensaufgabe 20%, der schriftliche Teil 55% und die Sprachmittlung 25%.
In dem vom bayerischen Ministerium zur Verfügung gestellten Excel-Sheet kann man auf der ersten Seite (Deckblatt) die Gewichtung der Prüfungsteile in 5 Zeilen eingeben: Hörverstehen, Schreiben 1, Schreiben 2, Schreiben 3 und Sprachmittlung. Die Summe der prozentualen Angaben muss 100 ergeben.
Jetzt mein Problem: Wenn ich mir die Beispielklausuren ab 2026 vom Ministerium ansehe, dann müsssen die SuS 3 Aufgaben bearbeiten. Für jede Aufgabe gibt es eine prozentuale Gewichtung, die in Summe 100 % ergeben (also z.B. 30 / 40 / 30).
Diese Prozentangaben kann ich aber nicht in das Deckblatt in der Excel-Datei eingeben - ich käme ja auf 145%. Welche Werte trage ich in das Deckblatt ein und welche Noten trage ich in dem Blatt Klassenliste (s. Anhang) ein?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Peter