Hallo zusammen,
ich bin auf Lebenszeit verbeamtete Lehrerin an einer staatlichen Schule im Bundesland NRW und habe aller Wahrscheinlichkeit nach die Möglichkeit, an einer (konfessionellen) Ersatzschule tätig zu werden, ebenfalls in NRW.
Man hat mir schon gesagt, ich bräuchte eine Freigabeerklärung und ein erweitertes Führungszeugnis. So weit, so gut.
Nun habe ich zufällig von jemand anderem, der auch diesen Weg einschlägt und ebenalls auf Lebenszeit verbeamtet ist, erfahren, eine erneute amtsärztliche Untersuchung wäre nötig.
Gibt es hier jemanden, der den Wechsel aus dem staatlichen Schuldienst in den Ersatzschuldienst in NRW hinter sich hat und dazu etwas sagen kann? Ist das auf jeden Fall immer so mit der erneuten amtsärztlichen Untersuchung?
Wenn man bereits auf Lebenszeit verbeamtet ist, eine erneute amtsärztliche Untersuchung wirklich notwendig ist, man diese aber ggf. nicht besteht und die Verbeamtung abgelehnt wird, das Einstellungsangebot der Ersatzschule aber schon angenommen hat, dann man hat man ja wirklich krasse Nachteile, weil der Beamtenstatus der staatlichen Schule weg ist und die StR im Kirchendienst-Stelle ja nicht angenommen werden und man nur angestellt arbeiten kann?!
Danke für eure Hilfe!