Sexualerziehung in der GS - getrennte Mädchen-/Jungenstunde üblich?

• Hey zusammen,

demnächst steht Sexualerziehung in Klasse 4 an und einige Mädchen haben mich bereits jetzt, lange vorher, gefragt, ob es denn auch mal eine getrennte Stunde für Jungen und Mädchen geben wird. Die Mädels würden da gern über "Mädchenthemen" wie Menstruation sprechen.

Nun frage ich mich gerade, ob ich das machen sollte oder nicht, denn die Jungs sollen darüber ja auch Bescheid wissen. Andererseits öffnen sich die Kinder in einer geschlechtshomogenen Gruppe eher, was ihre Fragen, Sorgen etc. anbelangt.

Was meint ihr, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß, nani

• Es spricht ja nichts dagegen, das Thema Menstruation dann auch in der Jungsgruppe anzusprechen.

^^ x 117

• Auf jeden Fall muss das Thema Menstruation auch im Klassenverband thematisiert werden, aber meiner Erfahrung nach ist es sowohl für die Jungs als auch die Mädels sinnvoll, jeweils 1-2 getrennte Stunden zu haben.

In meiner Klasse wurde es von den Kindern eingefordert und es waren jeweils tolle Stunden mit ganz vielen Gesprächen.

Wichtig ist dann nur, dass man die Themen auch nochmal im Klassenverband behandelt.

Ich würde es immer wieder so machen, kann ich nur empfehlen.

• Danke für eure Antworten!

Würdet ihr dann reine "Fragestunden" für Jungs und Mädchen anbieten und inhaltlich noch etwas vorbereiten?

• Ich bereite immer auch inhaltlich etwas vor, einfach nur sicherheitshalber, weil man nicht immer abschätzen kann, wieviele Fragen kommen oder wie lange das Gespräch dauert.

Wahrscheinlich hast du dann ja auch schon eine Fragebox im Vorfeld aufgestellt. Man könnte dort auch schon anbieten, Fragen für die Jungs- und Mädchenstunden aufschreiben zu lassen. Dann kann man sich besser vorbereiten. Aber Vieles ergibt sich ja dann sowieso spontan.👍

• Ich lasse die Kinder anonym Fragen aufschreiben und in einen kleinen Briefkasten werfen. Trägt der Brief einen roten Punkt, möchte das Kind, dass die Frage nur mit den Mädchen besprochen wird, trägt der Brief einen grünen Punkt, kann ich die Frage mit allen besprechen, bei einem blauen Punkt nur mit den Jungs. Der Breifkasten steht während der ganzen Einheit bereit. Menstruation wird mit allen besprochen, aber die Mädchen haben noch ganz viele Fragen, die sie gerne alleine mit mir besprechen ohne die Jungs. Die Mädchenfragestunden sind sehr gewinnbringend und es werden von anderen Mitschülerinnen Dinge gefragt, die manche sich nicht trauen und froh sind, dass sie es nun doch erfahren. Die Jungsfragen sind im Laufe der Jahre teilweise provokant geworden, so dass ich die Fragen mit dem blauen Punkt vorher lese und auch schon mal eine gar nicht beantwortet habe. Natürlich hat sich derjenige nicht getraut zu fragen, warum sein Thema nicht drankommt. Für die Jungs würde ich mir männliche Unterstützung wünschen, habe ich aber nicht und bemühe mich so gut ich kann...

Mit den Mädchen ist es toll. Würde ich nicht missen wollen. In der Gruppe ist es manchmal einfacher als zu Hause allein mit den Eltern, über das Thema zu sprechen.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Danke für eure Antworten!

Würdet ihr dann reine "Fragestunden" für Jungs und Mädchen anbieten und inhaltlich noch etwas vorbereiten?

Die vorgebenen Inhalte des Bildungsplans behandle ich ganz normal im Unterricht und alle haben die gleichen Hefteinträge. Die Fragestunden sind zusätzlich da. Die mit grünem Punkt mit der ganzen Klasse. Rot mit den Mädchen, blau mit den Jungs.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

Werbung