Lehrerin und Erzieherin- Raus aus der Schule

• Hi, ich bin seit mittlerweile 10 Jahren Grundschullehrerin und habe zudem eine Ausbildung als Erzieherin absolviert. Ich möchte aus verschiedenen Gründen nicht mehr im Schulsystem arbeiten. Ich könnte mir grundsätzlich vorstellen im „sozialen Bereich“ zu bleiben, möchte aber auch nicht zurück in die Kita. Seht ihr eine Möglichkeit meine beiden Professionen zu verbinden? Welche Alternativen seht ihr zu diesem Job? Ich freu mich über Austausch!

• Du könntest als OGS-Kraft arbeiten, gleichwohl zu deutlich schlechteren Gehaltsbedingungen.
    Eine weitere Alternative könnte eine Tätigkeit als private Tagesmutter sein, da hast Du keinen zu schlechten Stundensatz und Du kannst Dir je nach Ort die Kinder aussuchen.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Mir fällt außerschulische Jugendarbeit ein. Einige Stellen in dem Bereich suchen Sozialpädagogen (m/w/d) oder ähnliche Qualifikation; mit deinen zwei Abschlüssen und der Berufserfahrung könnte der hervorgehobene Teil zutreffen. Käme eine Tätigkeit in einer pädagogischen Einrichtung oder einer Wohngruppe infrage?

• Ich würde lieber an anderer Stelle auf die Suche nach Informationen gehen, hier sind im Wesentlichen Lehrkräfte unterwegs, die nicht "ausgestiegen" sind.

Sozialpädagogenstellen werden, soweit ich weiß, beispielsweise nicht gerne an Lehrkräfte vergeben, in Wohngruppen zu arbeiten bedeutet Schichtdienst usw.

Ich würde lieber mit Leuten reden, die in anderen pädagogischen Berufsfeldern unterwegs sind, da wirst du vermutlich brauchbarere Infos bekommen.

• keine Ahnung, wie weit weg Du von der Schule willst, aber n Freundin von mir hat als Erzieherin ne Soz-Päd-Stelle an ner Grundschule, also gerade nicht OGS-Kraft. ist absoluter Jackpot - Stundenplan und Ferien wie ne Lehrerin bei vollem ErzieherInnengehalt.

Werbung