Referendariat abbrechen oder durchziehen?

• Hallo,

Ich wollte mal nach Meinungen fragen, da ich in einem Dilemma bin.

Ich bin im 1. Refjahr und unterrichte die Fächer NT und Kunst an der Mittelschule.

Mal abgesehen davon, dass ich total überfordert bin mit dem Organisieren und da zum Teil kaum hinterher komme. Ich habe extreme Klassenzusammensetzungen. Die Schüler erlauben sich bei mir alles. Sie gehen durch das Klassenzimmer, reden nur ständig, arbeiten kaum was. Natürlich habe ich auch vorbildliche SuS, die leiden aber sehr drunter.

Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert. Gespräche, Rote Karte mit Nachsitzen (von der KL übernommen), raus setzten, in andere Klasse setzten, Eltern kontaktieren und Verweisen. Nichts bringt! Es interessiert sie einfach nicht (sie gehen zum teil nicht mal raus, wenn man sie drum bittet) und respektlos werden sie dabei auch noch. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Andere Fachlehrer haben ähnliche Probleme. Bei der Klassenleitung sind sie deutlich braver. Ich mache aber alles genau wie sie.

Ich habe es auch mit positiver verstärkung versucht, dass macht es aber meist noch schlimmer.

Ich frage mich inzwischen, ob ich wirklich für diesen Beruf geeignet bin und ob ich das ein lebenlang machen kann.

Ich komme mit allem nicht mehr klar und habe so gut wie keine stressfreien Phasen. Alle meinen das wird besser, wenn man Klassenleiter ist. Ich trau dem aber nicht wirklich und ich will auch meine psyche nicht mehr kaputt machen.

Habt ihr vielleicht Tipps?

Oder auch Berufsalternativen? Mein Hauptfach war Biologie, Didaktikfächer Chemie, Mathe, Kunst

Ich habe bis auf das Staatsexamen nichts. Habe lediglich im Verkauf und als Individualbegleitung Erfahrung gemacht.

Ich bin wirklich verzweifelt.

LG

Werbung