Projektgelder privat vorschießen

• Unsere Schule möchte zum Projekttag ein größeres Projekt mit Schülern durchführen. Dazu muss Baumaterial und Farbe gekauft werden. Es soll ein neues Gartengerätehaus und Hochbeet entstehen. Ich finde es eine super Idee, aber der verantwortliche Lehrer, ich, soll das Material im Baumarkt einkaufen. Soweit auch kein Problem, obwohl man das in seiner Freizeit mit einem privaten Auto tun muss.

Die Baumaterialien soll ich privat kaufen und dann die Quittung dem Förderverein geben. Nun geht es ja nicht um 10 €, und selbst das finde ich etwas komisch, wenn ich ständig alles privat kaufen soll, sondern um mehrere 100 €. Das habe ich abgelehnt und habe eine Rechnungslegung vorgeschlagen auf den Namen der Schule oder des Förderverein. Das wurde abgelehnt. Mir wurde schriftlich mitgeteilt, dass Geld da ist und das alles kein Problem wäre und das schon immer so gemacht wird. Und warum ich als Seiteneinsteiger deswegen so ein " Tata "mache.

Man darf nicht mit Handgeld im Laden einkaufen deswegen wird der Umweg über den Lehrer gemacht. Deswegen meine Lösung : ich bestelle einfach das Material, leider bei dem Problem dass eben dann nicht alles Material, dass wir brauchen bestellbar ist und gerade Farben 3x so teuer.

Ich sehe es aus einer ganz anderen Warte und habe das auch so kommuniziert . Ich bin nicht versichert, wenn ich das Baumaterial hole, werde es allein schleppen müssen, werde es allein bezahlen müssen, in der Hoffnung, dass ich dann das Geld zurückbekomme in einer Überweisung auf mein privates Konto. Mit den SuS soll ich es dann bauen.

Ich als Projektverantwortliche eingetragen.

Bundesland SN, Seiteneinsteiger

Das Projekt möchte ich sehr gerne durchführen und freue mich auch darauf. Es wird schon im Kollegium kommunizier, tdass ich es nicht machen möchte "blockieren, mich komisch "anstelle", und Problem mache wegen des Geldes und dass deswegen das Projekt kippt. Jemand anders möchte es nicht übernehmen.

Kennt jemand noch eine andere als meine vorgeschlagene Lösung Rechnungslegung auf Schule oder Förderverein?

Ich kann mir nicht vorstellen , dass ständig Lehrer größerer Summen privat auslegen. War aber auch entsetzt ,dass beim Tag der offenen Tür eine Kollegin Kosten in Höhe von fast 150 Euro Einkauf (Material Bastelstation usw) privat getätigt hat, in der Hoffnung dass sie dann das Geld zurückbekommt.

• Doch, das tun Lehrer in der Praxis ständig. Es ist aber völlig in Ordnung, das abzulehnen - in diesem Fall kann das Projekt halt nicht stattfinden oder der Förderverein überlegt sich halt selbst, wie und durch wen das Material pünktlich in der Schule ankommt. Muss man einfach drüber stehen.

• Verstehe ich das richtig, dass es dir weniger darum geht, dass du - nach schriftlicher Vereinbarung, die zwingend einzuhalten ist, auch wenn du nicht das jeweils günstigste Angebot wählst - deine gesamten Unkosten zurückerhältst, sondern eher darum, dass du dir wie ein Bittsteller vorkommst, obwohl doch die Schule dich gebeten hat, dieses Projekt zu übernehmen ?

Etwas heikel finde ich den Aspekt der Haftung bzw. Versicherung, und zwar nicht nur beim Kauf und Transport der z.T. schweren Materialien in deiner privaten Zeit, sondern auch bezogen auf potentielle Schülerunfälle, wenn z.B. Verletzungen mit Werkzeugen wie Hammer etc. vorkommen - schließlich bist du keine ausgebildete Lehrkraft im Fach Werken......

• ja, das tun Lehrkräfte immer und leider geht es systembedingt oft nicht anders.
    Und bei 2-3 Tagen Wartezeit auf die Überweisung des Fördervereins (ist bei uns jährlich beim Kinobesuch der Fall, auch mehrere hundert Euro) habe ich deutlich weniger Probleme als bei einer selbst geringeren Summe für eine Klassenfahrt im Dienst, wo ich noch Wochen auf Geld der BR warte.
    Bei einer Klassenfahrt / Ausflug oder so würde ich es nie machen, aber ich weiß, wie die Kasse eines Fördervereins funktioniert und akzeptiere es.
    Wenn ich keine 400-500 Euro für 3 Tage hätte, würde ich vielleicht andere Wege suchen, sage aber: ich habe genug Probleme im Beruf, DAS gehört zu den kleinsten.

Werbung