Hallo.
Ich würde (bisher) gerne über den Seiteneinstieg PE als Lehrer tätig werden.
Ich bin staatlich geprüfter Techniker für Maschinetechnik, Ausbilder nach AdA IHK/AEVO und Diplom Designer FH (8 Semester Regelstudienzeit und habe eine handwerkliche Berufsausbildung zum Betriebsschlosser im Steinkohlebergbau.
Das lässt vermuten, dass ich keine 20 mehr bin, ich bin Jahrgang 1966.
Ich hatte bereits Austausch mit Schulen und Behörden, inhaltlich fand ich das meist schwammig und "unmotiviert". (NRW)
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe darf ich über den Zugang via PE im Bereich Sek I unterrichten. Die Zuordnung des Fachs bzw der Fächer ist so eine Sache und mir noch nicht ganz klar.
Mein höchster Bildungsabschluss ist das FH Diplom, wie geschrieben nach 8-semestriger Regelstudienzeit.
Das Diplom habe ich als Designer, ich dürfte damit aber nach fernmündlicher Auskunft weder Kunst noch Gestaltung unterrichten.
Was ich unterrichten dürfte wäre z.B. Technik weil ich staatlich geprüfter Techniker für Maschinetechnik und Ausbilder nach AdA IHK bin.
Dann wollte ich herausfinden wie es bei mir mit der Vergütung aussehen würde und auch da stoße ich auf widersprüchliche Infos.
Jetzt habe ich, auch unverbindlich und auf gar keinen Fall schriftlich, erfahren, dass ab August 2026 eine Angleichung erfolgen soll und auch angestellte Lehrende in E12 ...
Wo finde ich als pot. zukünftige Lehrkraft verbindliche Infos passend zu meiner Vita?
Beste Grüße, ich bin gespannt