• Ich habe der Person, die als Erstes "anfing", gesagt, dass ich das so nicht möchte. Genützt hat es nichts, die Dynamik lief weiter bis zur kompletten Eskalation.

Ja, es gibt Leute, die einfach nicht aufhören. Denen kann man es x-mal sagen. In dem Fall müsste man dann jemanden mit einbeziehen, der eine gewisse Autorität der Person gegenüber hat.

• Hm. Man kann auch selbstbewusste Menschen mobben, wenn man will. I

Ich würde dir ein Coaching empfehlen.

Selbstbewusste Menschen werden deutlich seltener gemobbt und das ist kein Vorwurf, sondern eine leidliche Erfahrung, die ich gemacht habe.

gesagt, dass ich das so nicht möchte. Genützt hat es nichts, die Dynamik lief weiter bis zur kompletten Eskalation.

Das ist auch nicht verwunderlich, denn bei der Formulierung geht es los.

Mobbern sind bitte und danke und was du möchtest meist herzlich egal.

Besser: "Ich toleriere nicht, dass du so mit mir umgehst. Stellst du es nicht ab, wird dein Verhalten Konsequenzen haben und ich werde mir Unterstützung von höherer Stelle suchen."

Meist wird dann erstmal erstarrt und klein beigegeben.

Immerhin bin ich langsam Experte für Mobbing.

Du bist Experte in Sachen leidvolle Mobbingerfahrung, aber nicht Experte wie man damit umgeht. Das ist ein Unterschied. Ansonsten würde das Problem nicht immer wieder auftreten. Und da hat irgendjemand, der das hier sagte recht.

Mobbing tritt bei den gleichen Leuten vermehrt auf, weil sie keine Grenzen setzen. Auch Grenzen setzen, muss man wie ich heute weiß lernen.

Könntest du bitte aufhören? kann man sich da leider getrost abschminken.

Ich bin auch so eine, die viel zu viel mit sich machen lässt und noch eine Chance und noch eine Chance gibt, anstatt mal klare Ansagen zu machen. Ich setze keine Grenzen und dann wird gedacht, dass man es mit mir machen kann. Wenn ich diese dann setze, wird meist grantig reagiert, was mich oft abgeschreckt hat, aber mir im Nachhinein gezeigt hat, wer es mit mir gut meint und wer nicht.

• Ja, es gibt Leute, die einfach nicht aufhören. Denen kann man es x-mal sagen. In dem Fall müsste man dann jemanden mit einbeziehen, der eine gewisse Autorität der Person gegenüber hat.

Habe ich. Aber die hat des toleriert und am Ende genauso gemacht... Daher

• Also ich habe mir sagen lassen, man mobbt Personen häufig, wenn sie neu sind und sich in irgendeiner Form von den anderen unterscheiden. Mehr braucht es nicht. Die Dynamiken waren immer anders, aber ich war mehrfach "die Neue". Anders verhält es sich bei Leuten, die sich seit Jahrzehnten an der gleichen Schule befinden. Die werden das mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit auf sich ziehen. Coaching und keine Ahnung was, hatte ich genug. Und es ist vollkommen klar, dass wenn man sowas mehrfach erlebt, dass das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen Schaden nimmt. Ich habe inzwischen das Vertrauen in das System verloren. Klar kann man sagen, wenn dir das mehrfach passiert, schau dich genauer an. Aber ganz ehrlich, an einer Schule, wo ich war, ging es mehreren Personen so und da kann mir keiner erzählen, dass das in irgendeiner Form "schwache" Persönlichkeiten waren.

Werbung