Studienseminar Oldenburg (Französisch/ Kunst)

• Hallo ihr Lieben,

Ich bin aktuell am Ende meines Masterstudiums und werde bald mein Referendariat beginnen. Meine Fächer sind Französisch und Kunst und mein Wunsch-Studienseminar ist Oldenburg. Ich freue mich sehr auf das Ref, einige allgemeine Berichte aus Oldenburg haben mich aber verunsichert. Nun weiß ich allerdings nicht, wie das konkret für meine Fächer aussieht und da ich nicht in Oldenburg studiere, hatte ich bisher keinen Kontakt zu Leuten, die mit den beiden Fächern Erfahrungen haben. Daher ist meine Frage, ob es hier Leute gibt, die Erfahrungen haben oder mir vielleicht sagen könnten, wie ich mit Referendar:innen in Kontakt treten könnte.

Ich habe darüber hinaus überlegt, ob ich den Fachleiter:innen eine E-Mail schreiben könnte, weiß aber nicht, ob das generell gerne gesehen/ angebracht ist und ich möchte nicht schon im Vorhinein einen schlechten Eindruck machen. Wenn ihr was von anderen nahe liegenden Studienseminaren gehört habt, wie etwa Bremen, Leer, Meppen,… wäre ich auch schon sehr dankbar.
    Wenn ihr da generell Tipps habt, würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!

• Toasti25 1. Juli 2026 09:56

Hat den Titel des Themas von „Studienseminar Oldenburg (Französisch/ Kunst“ zu „Studienseminar Oldenburg (Französisch/ Kunst)“ geändert.
  • Ich habe darüber hinaus überlegt, ob ich den Fachleiter:innen eine E-Mail schreiben könnte, weiß aber nicht, ob das generell gerne gesehen/ angebracht ist und ich möchte nicht schon im Vorhinein einen schlechten Eindruck machen.

was möchtest du sie fragen / ihnen schreiben?

Werbung