Wechsel vor oder nach Ref

• Hallo,
    es geht um Folgendes: Ich studiere aktuell noch in RLP und wenn ich hier das Ref hier beginne, spare ich insgesamt 7 Monate, im Vergleich zu Hessen, da ich dort erst viel später starten könnte und es aktuell dort auch noch länger andauert (3 Monate). Ich möchte aber auf jeden Fall zukünftig nach Hessen, da dort auch meine Wurzeln liegen. Es wird immer gesagt es wäre schwerer nach dem Ref zu wechseln als vor dem Ref. Könnt ihr mir sagen, ob es nach dem Ref wirklich schwerer ist das Bundesland zu wechseln? Im Ref ist man ja Beamter auf Widerruf, dieser Status erlischt aber mit Abschluss des Refs, daher hätte ich gedacht, dass ein Wechseln sehr gut möglich sei oder muss dem der Dienstherr dann trotzdem erst zustimmen?

Es geht um:

• Die Grundschule und meine Fächer sind: ev. Reli, Deutsch

Zudem habe ich gelesen, dass die prognostizierten Einstellungschancen in RLP mittel bis schwierig in der GS sind und in Hessen sogar besser, da ev. Reli dort auch gesucht wird in der GS. Daher vielleicht ein noch einfacherer Wechsel nach dem Ref?

Liebe Grüße

• Hey, ich bin an einer BS in Hessen, meine Kollegen haben ihr 2 Stx in unterschiedlichsten BL gemacht. Das war alles kein Problem, solange die entsprechenden Fächer kompatibel sind. In Hessen studiert man/unterrichtet man, meines Wissens nach, aber 3 Fächer in der GS. Evtl könnte das dann zum Knackpunkt werden

• Das hört sich schon mal nicht schlecht an. Deutsch, Mathe und das eigene Fach glaube.

Aber es bleibt die Frage, ob man erst entlassen werden muss, es also eine Hürde gibt oder ob man quasi vogelfrei ist nach dem Ref?

• Grundsätzlich bist du nach dem Ref. vogelfrei. Aber wie geschrieben, muss es einerseits mit den Fächern passen. Andererseits werden auch die Einstellungstermine sich an den Ref-Terminen in Hessen orientieren. Da müsstest mal recherchieren, wie das für dich passt.

• Erkundige dich auf jeden Fall. Es kann sein, dass du das Ref gar nicht antreten kannst, wenn die Fächer nicht passen.

Nach dem Ref bist du vogelfrei und kannst hin wo du willst. Normalerweise akzeptieren auch alle Bundesländer das 2. Staatsexamen der anderen Bundesländern. Es kann aber sein, dass du noch etwas nachholen musst, wenn das Ref bei dir deutlich kürzer war.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• Tom123 Das mit den Einstellungstermin nach dem Ref ist ein guter Einwand, da muss ich nochmal schauen, danke! Bzgl. der Fächer hatte ich im Studium alle Fächer, Deutsch ist ja sowieso ein Fach von mir und Mathe hatten wir weitergehend, als es in Hessen wohl der Fall ist. Mir wurde gesagt in Hessen würde sich das auf den Grundschulstoff beschränken, was bei uns in RLP nicht so ist, daher müsste das auch passen. Reli passt auch auf jeden Fall.

Ich frage mich nur warum immer Gegenteiliges gesagt wird bzgl. des Vogelfrei-seins. Da es die deutschlandweite Anerkennung gibt, sollte es ja eigentlich gar nicht so ein...

Ich fühle mich total unsicher und finde es wirklich blöd keine eindeutige Antwort von offizieller Stelle dafür zu bekommen, als ob es der Name Voldemort sei. Jeder scheut immer vor einer vernünftigen Antwort zurück.

Milk&Sugar Da ich Reli und Deutsch habe und nichts GS untypisches sollte das klar gehen. Wo informiert man sich da?Ich habe schon so viel recherchiert, aber nichts bezüglich nicht passenden Fächern gelesen.

Ja hier ist es der Master, der lässt sich aber problemlos als Stax anerkennen (wenigstens etwas, was ich mit Sicherheit sagen kann).

• Ein gesondertes Anerkennungsverfahren für die Gleichstellung außerhessischer lehramtsbezogener Abschlüsse als Voraussetzung für eine Zulassung zum pädagogischen Vorbereitungsdienst besteht in Hessen nicht.

Sofern Sie einen solchen Abschluss (z. B. die Erste Staatsprüfung oder den Masterabschluss) in einem anderen Bundesland erworben haben und nun den pädagogischen Vorbereitungsdienst in Hessen absolvieren möchten, wird im Rahmen Ihrer Bewerbung für den pädagogischen Vorbereitungsdienst geprüft, ob der von Ihnen abgelegte lehramtsbezogene Abschluss einer Ersten Staatsprüfung in Hessen gleichgestellt werden kann.

Quelle: https://lehrkraefteakademie.hessen.de/ausbildung-von…ienst/bewerbung

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• Vor vielen Jahren gab es mal einen Bonus bei der Einstellung für Personen, die das Ref im eigenen Bundesland gemacht hatten. Das ist aber schon lange her und ich weiß auch nicht mehr, welches Bundesland das war.

• Tom123 ja genau das ist RLP.

Milk&Sugar ja das kenne ich, aber da steht nichts Gesondertes bzgl. der drei Fächer.

Aber darum geht es mir eigentlich auch nicht, sondern ob es wirklich kein Problem in der GS ist, nach dem Ref das Bundesland zu wechseln. :,)

Werbung