Wechsel vor oder nach Ref

• Hallo,
    es geht um Folgendes: Ich studiere aktuell noch in RLP und wenn ich hier das Ref hier beginne, spare ich insgesamt 7 Monate, im Vergleich zu Hessen, da ich dort erst viel später starten könnte und es aktuell dort auch noch länger andauert (3 Monate). Ich möchte aber auf jeden Fall zukünftig nach Hessen, da dort auch meine Wurzeln liegen. Es wird immer gesagt es wäre schwerer nach dem Ref zu wechseln als vor dem Ref. Könnt ihr mir sagen, ob es nach dem Ref wirklich schwerer ist das Bundesland zu wechseln? Im Ref ist man ja Beamter auf Widerruf, dieser Status erlischt aber mit Abschluss des Refs, daher hätte ich gedacht, dass ein Wechseln sehr gut möglich sei oder muss dem der Dienstherr dann trotzdem erst zustimmen?

Es geht um:

• Die Grundschule und meine Fächer sind: ev. Reli, Deutsch

Zudem habe ich gelesen, dass die prognostizierten Einstellungschancen in RLP mittel bis schwierig in der GS sind und in Hessen sogar besser, da ev. Reli dort auch gesucht wird in der GS. Daher vielleicht ein noch einfacherer Wechsel nach dem Ref?

Liebe Grüße

• Hey, ich bin an einer BS in Hessen, meine Kollegen haben ihr 2 Stx in unterschiedlichsten BL gemacht. Das war alles kein Problem, solange die entsprechenden Fächer kompatibel sind. In Hessen studiert man/unterrichtet man, meines Wissens nach, aber 3 Fächer in der GS. Evtl könnte das dann zum Knackpunkt werden

• Das hört sich schon mal nicht schlecht an. Deutsch, Mathe und das eigene Fach glaube.

Aber es bleibt die Frage, ob man erst entlassen werden muss, es also eine Hürde gibt oder ob man quasi vogelfrei ist nach dem Ref?

• Grundsätzlich bist du nach dem Ref. vogelfrei. Aber wie geschrieben, muss es einerseits mit den Fächern passen. Andererseits werden auch die Einstellungstermine sich an den Ref-Terminen in Hessen orientieren. Da müsstest mal recherchieren, wie das für dich passt.