Physik: Interferenz und Beugung mit Ultraschall - Welches Experimentierset?

• Hallo,

ich darf mal wieder etwas in die Physiksammlung investieren und würde gerne ein Experimentierset zu Wellenexperimenten mit Ultraschall anschaffen. Ich habe jetzt Sets von Conatex, Mekruphy und 3B Scientific gefunden. Alle kosten zwischen 700€ und 850€.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der Sets sammeln können und kann über Vor- und Nachteile berichten?

Bereits jetzt vielen Dank!

• Das Set von 3B ist in Niedersachsen für das experimentelle Abitur zugelassen. Zumindest der Teil mit den Ultraschallsensoren ist in meinen Augen sehr gut, Doppelspalt, stehende Welle, Interferometeraufbauten, etc funktionieren damit fast intuitiv (von der etwas fummeliegen Beschattung der elektronischen Bauteile mal abgesehen). Den zweiten enthaltenen Kasten zum Thema mechanische Wellen nutze ich persönlich deutlich seltener. Schlecht ist er aber auch nicht, mit den Kraftsensoren und einem Oszilloskop, das man dann zusätzlich anschaffen sollte, lassen sich ein paar nette Dinge machen, da sind die Versuche für mich aber zum Teil etwas überkomplex und ich bevorzuge einfachere, rein mechanische Varianten.

Werbung