Kopfrechnen in 5 (Hauptschule) -

  • Ewig nur in oberen Klassen (die hätten es zwar auch dringend nötig :( ) fehlen mir jetzt für die 5 nette Ideen für die "5-Minuten-Mathematik ". Wer kann mir da weiterhelfen??
    Danke schon mal!

  • Hallo, ich hab mir das Programm Mathe Blitz gekauft(ist nicht teuer und hat verschieden Schwierigkeitsstufen) und mache dann mit dem Beamer so eine Art Quiz, die Schüler (bei mir in der Berufsschule) haben dann einigen Anreiz für ihre Klasse möglichst viele Punkte zu sammeln. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nebi,


    schau mal hier:


    http://www.lehrerforen.de/oldf…194622&search=kopfrechnen


    da haben wir auch ein paar Varianten diskutiert.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Hallo,


    ich spiele mit meinen Schülern oft Mathe - Bingo. Zumindest meine letzten Klassen waren ganz scharf drauf und waren richtig beleidigt, wenns mal einen Tag ausgefallen ist.
    Ein Schüler (immer schön der Reihe nach) bereitet 9 Kopfrechenaufgaben (1x1, einfache +/ - Aufgaben) vor und trägt diese auch langsam und deutlich vor.
    Die Schüler bereiten ein Bingofeld vor (2 senkrechte Striche, 2 waagerechte) --> es entstehen 9 Felder.
    Der Schüler, der die Aufgaben vorbereitet hat, liest diese langsam vor, die anderen rechnen und verteilen ihre Lösungen im Feld. Anschließend liest der Schüler die Ergebnisse durcheinander vor. Wer zuerst eine Reihe hat (also 3 nebeneinander) ruft BINGO und ist der 1. Sieger. Wer zuerst beim ganzen Feld danach Bingo hat ist der 2. Sieger.


    Meine Schüler waren bis jetzt total verrückt danach und freuen sich immer riesig, wenn sie mal ins Gummibärenglas langen dürfen.


    Und da die Schüler das, wenn sie das einige Male gemacht haben, sehr selbstständig machen, hab ich schön Zeit, rumzulaufen und zu gucken, was die da eigentlich hinschreiben.
    Ach ja, ich lasse immer nicht nur einen das vorbereiten, sondern es müssen immer die nächsten 3 auf der Liste ihr Bingo auch schon vorbereitet haben, es kann ja mal einer krank sein oder das zeugs vergessen. Und wenn wir am Ende einer Stunde mal noch 5 Minuten Zeit haben, dann spielen wir halt noch mal Bingo.


    Wenn ich in der Mathe - Stunde dann etwas bestimmtes einführen will, dann kommt es übrigens auch mal vor, dass ich noch ein eigenes Kopfrechnen mit Folie vorbereite, aber ich muss das ja auch keinem Seminarleiter mehr zeigen, der mich dann fragen würde, was das viele Kopfrechnen da soll :D .


    LG!
    MrsX

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

Werbung