Filmanalyse Englisch 11

  • Liebes Forum,


    nach den herbstferien steht in meiner 11 das Thema Filmanalyse auf dem Programm und ich mache mir gerade eine Liste mit möglichen Filmen.


    Momentan sieht diese so aus:


    About a Boy
    Dead Poets Society
    Forrest Gump
    Stand by Me


    Was habt ihr denn schon erfolgreich umgesetzt? Zu welchen Filmen gibt es noch Lehrermaterialien?
    Ich habe noch einige Filme, über die ich nicht sicher bin, nämlich: Good Will Hunting, The Matrix (ich hasse den Film, aber die Schüler könnten ihn mögen), Gilbert Grape, Shrek I (hat ein Kollege letztes Jahr gemacht).


    Ich würde auch total gerne den neuen Star Wars machen, aber der kommt ja erst am 31.10 raus, das ist zu knapp.


    Kennt ihr noch Filme, die vielleicht mal zur Abwechslung interessante Frauenfiguren haben - mir fällt nämlich auf, dass das in meiner Auswahl nicht der Fall ist.


    Der Kurs besteht aus halb Mädchen, halb Jungen. Die Mädchen sind eher zurückhaltend, einige Jungs sehr dominant und sehr "cool".
    Das Leistungsniveau ist nicht sehr hoch, einige sehr starke Schülerinnen aber auch viele mit massiven Schwierigkeiten, daher sollte der Film sprachlich zu bewältigen sein.


    Über Hinweise würde ich mich freuen.


    LiebeGrüße und schönes Wochenende,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Hallo Juliet!


    Ein Freund von mir hat den Film Grüne Tomaten im Unterricht für seine PA umgesetzt und schien damit sehr zufrieden! In diesem Film spielen eigentlich nur Frauen die interessanten Hauptrollen... suchst du doch, oder? Er war sehr zufrieden mit dem Film und seiner Umsetzung!


    Grüße Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

    • Offizieller Beitrag

    Chocolat ist ein besonders schöner Film mit toller und interessanter Hauptdarstellerin. Allerdings könnte ich jetzt spontan nicht sagen, wie schwer die Sprache ist, habe ihn jetzt schon länger nicht gesehen.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ich hab im 12er GK "Dead Poets Society" durchgenommen. Ich hab mit den Schülern den Roman gelesen und immer wieder mit dem Film verglichen. Das kam eigentlich ziemlich gut an und allzu schwierig fanden es die Schüler auch nicht.

  • Hallo Juliet!


    Vom Klett-Verlag gibt es zu About A Boy eine komplett aufbereitete Unterrichtseinheit speziell zum Vergleich Buch-Film. Ich habe das selbst ausprobiert und im Großen und Ganzen hat es gut funktioniert (man muss sich ja nicht ganz streng an das Konzept halten). Außerdem empfehle ich Dir den Server der "undeszentrale für politische Bildung", die ebenfalls Themenhefte zu diversen Filmen herausgibt (kann man als pdf herunterladen).
    Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen!

  • Hallo,
    ich kann mich KiKi nur anschließen. Grüne Tomaten hat sehr schön gezeichnete und unkonventionelle Frauenfiguren zu bieten. Einen Versuch wäre es unbedingt wert!!



    Gruß
    Julie Mango

  • Hallo Juliet,


    habe mit meinem 11er Kurs "American Beauty" gemacht. Der ist eigentlich ganz gut angekommen. Zu dem Film gibt es vom Schöningh Verlag ein komplettes Heft und außerdem im Heft "Filmanalyse" vom Klett Verlag eine Klausur.


    Viel Erfolg beim Suchen, Nenard

  • Falls du dich für Fried Green Tomatoes at the Whistle Stop Café entscheidest hier ein netter Link:


    http://www.enotes.com/fried-green/


    Da geht es um das Buch, aber ich denke man könnte die Materialien auch für den Film verwenden.

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

    Einmal editiert, zuletzt von Lelaina ()

Werbung