Folgefehler

  • Ich hab da mal eine Frage an die Mathematiklehrer:


    Wenn ein Schüler zu Beginn einer Aufgabe einen Fehler macht und mit diesem dann korrekt weiter arbeitet, wie kennzeichnet ihr dies?


    Ich kenne zwei Versionen: entweder "Folgefehler" oder "folgerichtig".
    Wie handhabt ihr das?

  • Hallo,


    so mache ich es: Den Fehler anstreichen und die folgenden eigentlich falschen aber folgerichtigen Teilergebnisse und Ergebnis mit FF kennzeichnen.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Hallo,


    ich nenne es auch "Folgefehler".
    Ich ziehe dafür einen Punkt ab und schaue dann, ob mit der falschen Zahl "richtig" weitergerechnet wurde. Dann gebe ich dafür noch die restlichen Punkte (je nachdem, wie viele Punkte es insgesamt gibt). Dies kennzeichne ich durch einen Haken, den ich in Klammer setze (dadurch wissen meine Kids, dass es richtig wäre, wenn...). Für richtigen Blödsinn in Antwortsätzen ziehe ich auch noch mal was ab (Der Gletscher bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 318 km/h 8o ).
    LG,
    MrsX

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Ich weiß nicht, wann es genau passierte, glaube aber, vor ca. zwei Jahren. Das, was damals passierte erzähle ich den Schülern immer beim Thema "Folgefehler".


    Vor zwei Jahren stürzte in der Türkei ein Mehrfamilienhaus ein und das forderte einige Todesopfer.
    Als man in den Bau-Akten nachsah, fand man einen Berechnungsfehler des Statikers, leider ziemlich am Anfang. Dieser Fehler durchzog die gesamte statische Berechnung.


    Mein Kommentar ist dann: "OK, NUR EIN Fehler, aber sonst war alles wirklich schön gerechnet...."


    Im Allgemeinen ist danach absolute Stille und so langsam beginnen die Schüler, still zu nicken. Sobald ich das bemerke, ergänze ich: "Wollen wir uns ab sofort daran gewöhnen, ganz genau zu arbeiten?"

  • Und was ist, wenn die Kinder mehrheitlich nun keine Statiker sondern Lehrer werden? ;)


    Im Berufsleben sind die Ergebnisse manchmal(!) wichtig und folgenbehaftet.
    In der Schule sind die Ergebnisse immer "für die Tonne".



    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

Werbung