short stories

  • Erst einmal ein Hallo an alle!


    Könnt ihr mir weiter helfen? Ich bin auf der Suche nach einer amerikanischen Kurzgeschichte über den amerikanischen Süden für meine 11er... Es wär mir natürlich auch nicht unrecht, wenn es schon Unterrichtsmaterial dazu gäbe


    Vielen DAnk im Voraus
    Grüße von einer ideenlosen Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Hallo,
    ich habe gerade in meinem Bücherregal ein Klett-Heft zum Thema "The American South" gefunden. Meins ist zwar schon recht alt, aber vielleicht gibt es das ja noch bei Klett (Das gehört zu einer Reihe mit dem Titel "Perspectives").
    Da sind dann halt auch viele andere Infos zum Thema American South drin, mit denen du aber vielleicht auch was anfangen kannst.
    Beim durchblättern habe ich gerade eine Kurzgeschichte entdeckt: That Good Old Country Music von Otto R. Salassi. Ich kann dir aber nicht sagen, wie die ist, ich hab sie nämlich nicht gelesen.


    Viele Grüße, Nenard

    • Offizieller Beitrag

    20 wirklich gute short stories, einige davon aus dem amerikanischen Süden, findest du hier:


    http://www.americanliterature.com/SS/SSINDX.HTML


    und eine weitere Seite mit einer wirklich guten Sammlung ist dort:
    http://www.shortstories.computed.net/index.html


    und da ganz besonders südlich...(unter anderen)


    George Washington Cable (1844-1925)
    Belles Demoiselles Plantation


    O. Henry [William Sydney Porter] (1862-1910)
    The Caballero's Way
    The Ransom of Red Chief


    Zora Neale Hurston (1891-1960)
    Sweat


    William Faulkner (1897-1962)
    A Rose for Emily


    Thomas Wolfe (1900-1938)
    The Lost Boy


    Ansonsten ist diese Seite ein Muss:


    http://docsouth.unc.edu/classroom/
    http://docsouth.unc.edu/fpn/index.html


    und die


    http://xroads.virginia.edu/~HYPER/wpa/wpahome.html


    http://www.themoonlitroad.com/



    Viel Spaß
    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hallo Nenard, Hallo Heike!


    Vielen Dank für eure Tipps!!! Werd mich gleich mal drauf strürzen!!!
    Habe mittlerweile noch "Désirée's Baby" von Kate Chopin gefunden. Die short story ist ziemlich gut, aber hoffentlich find ich durch eure Tipps noch mehr (es soll ja nicht bei einer story bleiben)

    Liebe Grüßle
    Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Dear all,


    ich greife diesen Thread einmal auf, weil ich im Moment ziemlich unglücklich mit meiner Short Story-Reihe in der 11 bin.


    Welche Short Stories sind bei Euch gut gelaufen?


    Ich wäre auch dankbar für Literaturtips oder Klausurvorschläge.


    Liebe Grüße,
    Doodle

  • Hi Dudelhuhn,


    Vielleicht kannst du deine Frage etwas eingrenzen...
    was meinst du mit short story Reihe? hat das Ganze einen thematischen Oberbegriff oder geht es nur um die Textsorte? Sollte es regional oder historisch eingegrenzt sein?


    Ich mache ja gerade short stories of initiation und habe selbst in der Schule eine Reihe zum Thema "children and adolescents in American Short Stories" gemacht.


    Welche stories hast du denn bisher behandelt bzw. wieso bist du unglüklich mit deiner Reihe?


    LG, Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

    • Offizieller Beitrag


    Hemmingway oder Langston Hughes sind bei mir ganz ok gelaufen. In der 11 macht man ja immer noch growing-up, adolescence und den Mist.
    Auch "After you my dear alphonse" oder "Hannah" (Malachi Whitaker) liefen ganz OK.


    Gruß
    Bolzbold

  • Alsoo:


    Ich habe nicht den üblichen "Growing up" - Zugriff gewählt, sondern bin über die Leitfrage "Is it madness?" mit Poes Tell-Tale Heart eingestiegen. Eigentlich wollte ich anschließend von Shirley Jackson "The Lottery" machen.


    Da meine SuS aber weder an dem Thema (das ich ganz spannend fand) noch an den alten Schinken interessiert sind, überlege ich jetzt, ob ich den Zugriff wechseln soll. Ich könnte ja zum Beispiel jetzt noch Short Stories mit unterschiedlichen PoVs auswählen.

  • Hi Dudel,


    was ist denn mit Stories wie Kate Chopin's Story of an Hour, oder Dahl's Lamb to the Slaughter....Herrlich! :)
    Dazu gibt es eine nette Anekdote: Meine Mentorin hatte die Reihe mal gemacht...nach einigen Geschichten meldet sich ein Schüler: "Miss, why is the man always the DEPP in the story?" *ggg*


    Kommt bei deinen Mädels bestimmt gut an!


    LG
    Tina


    PS Lamb to the Slaughter kannst du gut mit pre- und while-reading activities machen..und danach diskutieren..who is the lamb (=innocent?) Is she guilty or not? etc etc....

  • Hi,


    irgendwer (Bolzbold, Wittgenstein?) hatte mir Clara's Day vorgeschlagen (schau mal im initiation-thread). Das passt vielleicht auch ganz gut zu der Frage "is it madness?"
    oder von Hemingway: A Day's Wait, Cat in the Rain.
    Schön finde ich auch von Donald Barthelme "the Baby", das kam in meiner 11er AG gut an, besonders bei denen, die Pädagogik haben.
    Oder vielleicht Stephen Crane: The Bride Comes to Yellow Sky, die ist aber bestimmt etwas zu lang.


    Viel Erfolg,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Mir hat "The boy who painted Christ black" noch ganz gut gefallen. Dazu gibt es auch einen Kurzfilm auf DVD (America's Dream heißt die Sammlung glaube ich)


    Desiree's Baby läuft immer fantastisch, insbesondere wenn du das Ende zunächst nicht austeilst und dann sozusagen als krönenden Abschluss reingibst. Meine 11er-Mädels haben sich ganz schön in Rage geredet, weil sie Armand so schrecklich fanden.


    Grüße
    Lolle

  • Ich bin über diesen Thread auf Lehrerforen.de aufmerksam geworden und habe mich soeben neu angemeldet. Meine Frage hänge ich mal an diesen älteren thread. Warum einen neuen öffnen, wenn es hier doch schon so gute Beiträge zum Thema short stories in der 11 zum Themenkomplex "growing up" gibt?


    Folgende 'shorts' schlagt ihr vor und ich habe sie auch im Netz gefunden:


    The Garden Party (Mansfield)
    Just along for the Ride (Kurumada)
    Locker 160 (Busselman)
    A day's wait, Cat in the Rain, Indian Camp (Hemingway)
    On the Bridge (Strasser)
    Desiree's Baby, Story of an Hour (Chopin)
    Lamb to the Slaughter (Dahl)


    Folgende 'shorts' hören sich auch gut an, aber ich kann sie nicht im Netz finden und diverse Anthologien kaufen, wollte ich eigentlich nicht.


    The Baby (Barthelme)
    The Boy who painted Christ black (Clarke)
    Finding oneself (Buchwald)


    Kann mir jemand diese Texte zumailen?

Werbung