Fachgruppe Sowi/Wirtschaft

  • Hallo,


    vor einiger Zeit hatte phoenixe in dem Beitrag "Mehrwertsteuererhöhung...Preise...Inflation.." den Austausch von Materialien für den Wirtschaftsunterricht angeregt. Einige Dateien sind per mail ausgetauscht worden, dann ist das Thema leider wieder untergegangen.


    Ich würde nun gerne bei lo-net eine geschlossene Gruppe einrichten, um den Dateiaustasch wieder aufleben zu lassen. Wenn es gut läuft, kann man die Gruppe später auch öffnen. Die sich im alten Beitrag gemeldet haben, habe ich bereits per PN benachrichtigt. Wer hat sonst noch Interesse daran? Dazu müsstet ihr euch mit Schulstempel bei lo-net anmelden (www.lo-net.de) und ich würde euch dann Passwort etc. zukommen lassen.


    Ich denke, dass auch ein Austausch zwischen allen Schultypen von der Sek I bis zur Berufsschule Sinn macht und wir gerne auch Material zu Politik und Soziologie sammeln können.


    Als, wer macht mit und steuert was bei? (so gut man eben kann)


    Viele Grüße, jinny44

  • Hallo Jinny,


    bin, wie gesagt, dabei.


    Einfach Infos schicken, dann lade ich etwas hoch.


    Gruß
    Super-Lion

  • Diese Gruppe sollte entstehen! Ich hoffe, dass ich dabei sein kann, da ich ja ab 01.11. keine Schule mehr habe!


    PN ist unerwegs...


    Viele Grüße,
    phoenixe

  • Bin bei lo-net angemeldet und wäre dabei. Den thread damals hatte ich gesehen, aber lief irgendwie an mir vorbei...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, morgen mal etwas Zeit zu haben, um ein paar Dateien hochzuladen. Teilweise sind meine Dateien sehr groß, da ich meist hochauflösend scanne und oftmals einfach zu faul bin, die Bilder entsprechend zu verkleinern.


    Soll ich die Dateien also lieber als pdfs hochladen? Dann könntet Ihr sie allerdings nicht mehr so einfach auf Euren Unterricht anpassen?


    Alle Bilder nochmal kleiner einzufügen habe ich keine Lust. Schlimm? ?(


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo Super-lion,


    zumindest für mich dank DSL-flat kein Problem. Mal hören, wie es bei den anderen ist...
    Mit der Umwandlung in PDF geht die Veränderbarkeit für den eigenen Unterricht aber auch nicht gezwungenermaßen verloren. Man könnte sich unter
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011572.html
    ein Freeware-Programm zur Umwandlung in word herunterladen. Es gibt sicher noch viele andere ähnliche Progrämmchen.


    Viele Grüße, jinny44



    edit: link geändert

  • Hallo,


    noch ein kleiner Nachtrag:


    Um in die -sich hoffentlich bald füllende- Materialsammlung von Anfang an Ordnung zu bringen, würde ich gerne gleich Ordner anlegen. Leider sind darin aber keine Unterordner mehr möglich. Wie wäre es einfach mit Unter-, Mittel-, Oberstufe, Berufskolleg, Klausuren? Dann müsste nur jeder bei seiner Dateiablage Schulform und Thema angeben. Oder wollt ihr andere oder zusätzliche?


    Ich werde jetzt alle mir bekannten Sowilehrer in die Gruppe einladen, damit sich der Materialaustausch mehr lohnt. Ihr könnt die Gruppenkennung auch gerne weitergeben.


    Viele Grüße, jinny44

  • Bitte auch einen Ordner Berufsschule anlegen.


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Ich würde ja gerne was hochladen. Aber wo anfangen? Gibt es denn Bereiche, die besonders gewünscht sind?

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Timm,


    mit Sozialer Marktwirtschaft könntest Du mir helfen.


    Da habe ich zwar Unterlagen, aber mit denen bin ich irgendwie nicht zufrieden.


    Was kann ich dafür anbieten?


    Bin momentan immer so eingespannt, dass ich gar nicht zum Hochladen komme.


    Sorry, versprochen ist aber versprochen.


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir am Freitag den Schulstempel besorgt und nachmittags gefaxt. Bis heute war der Zugriff für mich noch nicht frei - aber hoffentlich bald.


    Wurden die Schulstufen schon in Bereiche untergliedert?


    Vielleicht kann man auch ganz lehrplanorientierte Unterordner anlegen - für allgemeinbildende Schulen (Sek I) beispielsweise


    - Arbeitswelt
    - VerbraucherInnnen im Wirtschaftsleben
    - Berufsorientierung
    - Wirtschaftliches und soziales Handeln im Betrieb
    - Soziale Marktwirtschaft
    - Internationale Wirtschaftsbeziehungen


    Vielleicht noch einen Extra- Bereich für das Betriebspraktikum, Betriebserkundungen, Projekte oder auch Methoden?!?!


    Viele Grüße,
    phoenixe

  • Kurze Frage an alle, die sich schon angemeldet haben:
    Ich bin noch immer nicht freigeschaltet, wie lange hat das bei euch gedauert?


    Oder mache ich etwas falsch?


    Viele Grüße,
    phoenixe

  • Hallo Phoenixe,


    wie lange es genau gedauert hat, weiß ich auch nicht mehr. Aber so lange ist es bei dir ja nucn auch wieder nicht her. Geduld, Geduld.


    Bin schon gespannt, ob das was wird mit unserem Materialaustausch. Hoffe doch sehr.


    Gruß
    Super-Lion

  • Super-Lion: Ich schau mal morgen in der Schule; irgendwie finde ich die Datei nicht auf meinem Laptop.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Hallo phoenixe und co,


    leider kann man keine Unterordner anlegen, der Teufel weiss warum?! Ich habe jetzt Ordner angelegt mit Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule, Methoden, Projekte, Berufsvorbereitung und Praktika, Klausuren und sonstiges.
    Ich denke, wenn wir zu jedem einzelnem Thema einen Ordner anlegen, könnte es ohne Unterordner wieder recht unübersichtlch werden. Bei Bedarf kann aber auch jedes Gruppenmitglied Ordner anlegen.


    Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, bei der Dateiablage den Raum für Infos zu nutzen. Schulform, Jahrgangsstufe und eine aussagekräftige Zeile zum Inhalt sollte machbar sein. Spart den anderen sicher viel Sucherei.


    Viele Grüße, jinny44

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe einen (bislang recht bescheidenen) Anfang gemacht und wollte das Projekt einfach noch mal in Erinnerung rufen. Es könnte doch eine schöne Quelle für Ideen und eine Arbeitserleichterung werden.
    Das Wochenende steht an und vielleicht hat jemand ein paar brauchbare Materialien und eine halbe Stunde Zeit zum Hochladen?


    Allen ein schönes Wochenende!

  • Hallo Zusammen,


    ich war einige Tage nicht da und hatte gesetern meinen letzten Schultag...
    Aber das heißt auch, dass ich in den nächsten Tagen viel Zeit haben werde.


    Jinny44 und Super-Lion: Soll ich die Stunden, die ich euch schon gemailt hatte noch ´mal reinstellen?


    Viele Grüße,
    phoenixe

  • Hallo Phoenixe,


    ja bitte, das mit dem Mailen hat damals bei mir irgendwie mit den Anhängen nicht geklappt.


    Ich möchte auch noch diese Woche etwas reinstellen, komme aber momentan, trotz Ferien, irgendwie zu nichts.


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich wollte euch eigentlich nur mal erzählen, dass ich seit Wochen damit beschäftigt bin, mich bei lo-net anzumelden.
    Erst bin ich auf der Anmeldeseite von lo-net auf die Registrierung für lo-net2 gekommen und bin jetzt dort auch drin, obwohl ich dafür sogar die Unterschrift des Schulleiters brauchte. Ja, aber leider fand ich euch dort nicht! Bis ich mal draufkam, dass es auch ein lo-net ohne die 2 dran gibt
    Nun habe ich mich also auch dort angemeldet und warte nun ungeduldig auf meine Registrierung.....
    Also, ihr seht, auch die größten Mühen werden nicht gescheut, um bei euch mitzumachen
    Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald!
    Gela

Werbung