Das bisschen Haushalt...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mia,

    Zitat

    was letzten Endes dann doch immer dazu führt, dass ich entnervt auch noch seine Wohnung putze, weil ich beim Zähneputzen nicht ins Waschbecken k***** will.


    ...vielleicht wäre das genau eine dieser subtilen Erziehungsmethoden: K*** ihm ins Waschbecken...und lass es drin...!


    subversiv,
    Heike

  • Huhu,


    schon wieder ein Problem, das anscheinend allgegenwärtig ist...


    Bei "dem bisschen Haushalt" hilft uns seit etwas über einem Jahr eine Haushaltshilfe ;) .
    Anfangs hatte ich Skrupel, bin aber mittlerweile der Ansicht, dass wir uns viel zu viel streiten würden, wenn wir diese gute Fee nicht hätten...


    Mittlerweile ist mein Freund auch im Schuldienst und weiß daher, dass auch ich keinen Halbtagsjob habe ;) .


    Wer sich nicht sicher ist, ob er sich Hilfe ins Haus holen soll, sollte es ausprobieren - es lohnt sich!!!


    Liebe Grüße von eurer
    Grundschullehrerin,


    die seit ein paar Tagen noch besser den Regen sieht...

  • Also, jetzt muss ich den armen Männern doch mal beistehen.


    Es gibt auch Frauen, die ihren Liebsten zum Wahnsinn treiben mit ihrer gezielten Vermeidungsstrategie in Haushaltsdingen und da würde ich sagen gehöre ich durchaus dazu. Falls ich gerade dringend irgendetwas zu erledigen hab ist es mir nämlich sehr egal ob der Mülleimer überquillt, die Wollmäuse rumflitzen oder die Zeitungsstapel immer höher werden. Hinterher bringe ich das dann allerdings in Ordnung, da selbst mich das irgendwann stört. Mein Mann leidet unter meiner Unordnung definitiv viel mehr als ich unter seiner.


    Mia, den Trick mit den Reparaturen und Ähnlichem kenne ich und habe da aktiv gegengesteuert. Holzhacken mache jetzt ich und ich bin gerade im Internet mit irgendeinem neuen Router den ich selbst angeschlossen und konfiguriert habe (und der mir dauernd die Verbindung unterbricht), wenn ich nicht protestiert hätte, würde er den Job machen und ich tendenziell weiter putzen und kochen.


    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

  • Ok, dann will ich doch kurz mal mit meinem Mann ein bisschen angeben (zugegebenermaßen hab ich aber noch nie mit einem anderen zusammengewohnt, kann das also kaum vergleichen):
    1. In unserer Wohnung, in der wir jetzt seit zwei Jahren wohnen, hab ich bisher etwa 2-3 Mal das Bad geputzt - sonst immer er.
    2. Einkaufen erledigen wir beide etwa zu gleichen Teilen, er eher mehr als ich.
    3. Wenn wir für uns beide kochen (dazu zählt also nicht, wenn ich mir mittags nur schnell was für mich mache, weil er bei der Arbeit was bekommt), geht das auch etwa zu gleichen Teilen, genauso das anschließende Spülen und Küche saubermachen. Er arbeitet dabei übrigens oft sauberer als ich, was das Herumstehen lassen von Schüsseln etc. angeht!
    4. Die Fenster hab ich in dieser Wohnung noch nie selbst geputzt (und Heike, ja, sie sind bei uns schon mehrfach geputzt worden), das macht er manchmal samstags morgens bevor ich aufstehe.


    Allerdings, wolkenstein, denkt auch bei uns in regelmäßigen Abständen jeder, er würde mehr machen als der andere, was sich wohl wirklich gegenseitig ausgleicht. Der springende Punkt ist aber, dass es bei uns eigentlich ohne allzu strenge Absprachen einfach läuft und wir uns bei jeweiligen Engpässen gegenseitig entlasten. Wer jetzt neidisch sein möchte, darf das gern...


    Britta


    @ Heike: Ich kenn übrigens auch noch ein paar Nicht-Akademiker (mein Mann ist auch einer), bei denen es ebenso läuft!

  • Oh nee. Gemein, gemein, gemein. Neid, Neid, Neid.
    Ich befürchte, ich hab`s auch eher nicht so gut getroffen... X(


    Fabula (die mit ihrem Freund seit 2 Wochen eine gemeinsame Wohnung hat und jetzt ganz gespannt ist, wie es denn wohl werden wird.)

  • Oh, dann wünsche ich euch viel Glück - vielleicht wird's ja einfacher als du denkst! Habt ihr euch denn schon Gedanken gemacht, wie es laufen soll? Wir hatten am Anfang in der ersten gemeinsamen Wohnung schon erstmal einen Plan mit Aufgabengebieten für jeden.


    LG
    Britta (deren Mann gerade in den Keller verschwunden ist, um ein Vogelhäuschen für den Balkon zu bauen)

  • Ok, ok, ich höre ja schon auf! ...und verspreche, nichts mehr darüber zu schreiben, wie toll mein Mann ist! (Aber keine Sorge, dafür hat er andere Macken!)

    • Offizieller Beitrag

    So, nachdem ich mich beschwert hatte, muss ich meinen Liebsten nun doch mal ein bisschen in Schutz nehmen- übers Wochenende hatte er die gesamte Wäsche gebügelt und zusammengefaltet!
    Das Problem liegt bei uns eher in der Organisation- ach, machstes du oder machs ich- und dann macht es doch keiner :(
    Schließlich leg ich mich auch erstmal aufs Sofa, wenn ich todmüde von der Arbeit komme und nach den Vorbereitungen für den nächsten Tag hab ich dann auch keine Lust mehr. ...
    Wenn keine Putzfrau, so muss für uns doch zumindest eine strukturell gut durchdachte Zeitplanung her... die Katzenversorgung funktioniert komischerweise... ;) und auch sonst sind wir ein Dreamteam.
    Liebe Grüße und gute Nacht,
    Hermine

  • Und ich hab' gedacht, das solche Dinge der Vergangenheit angehören, nachdem wir Alten diese Dinge doch eigentlich durchgekämpft haben
    Es hat sich also nix geändert. Die Männer, die sich - wie selbstverständlich - für den Haushalt zuständig fühlen, sind offenbar immer noch irgendwelche sonderbaren und vor allem bemerkenswerte Geschöpfe, auf die Frauen mit Begeisterung reagieren :D.
    Ich find's eher normal, dass auch im Haushalt eine vernünftige Arbeitsteilung stattfindet. Wenn beide berufstätig sind fifty/fifty bzw. je nach Belastung die notwendigen Arbeiten zu erledigen. Wenn ich weiß, dass meine Frau morgens nicht aus dem Kreuz kommt, dann mach' ich halt Frühstück (ist wirklich so :) ), Staubsaugen, Bad saubermachen etc. überlassen wir seit einigen Jahren einer Haushaltshilfe. Aber zum Teilen bleibt noch genug nach.
    Es gibt aus meiner Sicht nicht einen Grund, weswegen Frauen eher für Hausarbeiten tauglicher sein sollen als Männer. Offenbar gibt's immer noch jede Menge (auch junger) Männer, die das nicht begriffen haben.
    Wie issndas, Frauen: greift ihr auch mal zu Schwingschleifer, zur Kreissäge, zum Schraubendreher? :rolleyes:

  • Zitat

    Wie issndas, Frauen: greift ihr auch mal zu Schwingschleifer, zur Kreissäge, zum Schraubendreher?


    Bei kleineren Sachen ja; aber mein Mann hat viel zu viel Spaß am Heimwerken (für ihn ist das eher eine Belohnung, vor allem wenn er in den Baumarkt darf und sich ne neue Stichsäge oder so kaufen kann ;) ), als dass ich ihm das nehmen würde. Ist jetzt keine Ausrede, sondern tatsächlich so! Für ihn ist sowas Entspannung, Kreativität, Spaß, für mich wär's ne Pflicht - also dann...


    LG
    Britta

  • Jetzt müssen wir das Thema mal wissenschaftlich ernst angehen.


    Neueren Forschungen zufolge waren Frauen vor den Männern auf dieser Erde (Sie haben ein XX- Chromosom). Männer sind durch einen Gendefekt erst viel später entstanden (wie das demolierte XY-Chromosom beweist, dem ja ein Stückchen Genmasse fehlt)


    Bei dieser Genveränderung ist uns Männern gleichzeitig das Spül- und Putzgen abhanden gekommen. Deswegen sind wir auch nicht schuld. Wir schieben alles auf die Evolution, lehnen uns entspannt zurück und schauen euch Frauen wohlwollend über die Schulter, während ihr für Ordnung sorgt.... :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat


    Jetzt müssen wir das Thema mal wissenschaftlich ernst angehen.


    Neueren Forschungen zufolge waren Frauen vor den Männern auf dieser Erde (Sie haben ein XX- Chromosom). Männer sind durch einen Gendefekt erst viel später entstanden (wie das demolierte XY-Chromosom beweist, dem ja ein Stückchen Genmasse fehlt)


    Bei dieser Genveränderung ist uns Männern gleichzeitig das Spül- und Putzgen abhanden gekommen. Deswegen sind wir auch nicht schuld. Wir schieben alles auf die Evolution, lehnen uns entspannt zurück und schauen euch Frauen wohlwollend über die Schulter, während ihr für Ordnung sorgt.... :D


    Das zu schreiben hätte ich mich nicht getraut... :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jetzt müssen wir das Thema mal wissenschaftlich ernst angehen.


    Neueren Forschungen zufolge waren Frauen vor den Männern auf dieser Erde (Sie haben ein XX- Chromosom). Männer sind durch einen Gendefekt erst viel später entstanden (wie das demolierte XY-Chromosom beweist, dem ja ein Stückchen Genmasse fehlt)


    Bei dieser Genveränderung ist uns Männern gleichzeitig das Spül- und Putzgen abhanden gekommen. Deswegen sind wir auch nicht schuld. Wir schieben alles auf die Evolution, lehnen uns entspannt zurück und schauen euch Frauen wohlwollend über die Schulter, während ihr für Ordnung sorgt....


    Danke, alias, Danke! Ich hab grad Tränen gelacht....

    und frage mich nur: Wohin ist mir dann das Handwerkergen abgehauen? Ich suche immer noch *gg*

    • Offizieller Beitrag

    alias:
    *BRÜLL*!! Ich möchte trotzdem gerne und zum ersten Mal, dass dieser Beitrag zensiert wird! Wenn DAS meine haushaltsfaulen Bekannten lesen, haben sie eine Ausrede bis ans Ende ihrer Tage und drücken den ihnen nach harten Kämpfen aufgedrückten Besen grad wieder ihrer Freundin in die Hand - das DARF nicht sein.


    Zitat

    Wie issndas, Frauen: greift ihr auch mal zu Schwingschleifer, zur Kreissäge, zum Schraubendreher?


    Supergern. Ich kann mich vor dem Korrigieren drücken und relativ hirnfrei arbeiten (was allerdings dazu führt, dass ich uns auch mal tagelang ins Dunkle setze, weil ich nicht wusste, wo Leitungen immer verlaufen müssen *brutzel*). Aber Fliesenlegen, Dachdecken, Putz abklopfen und neu verputzen etc...habe ich in dem ollen Studentenfachwerkhaus gelernt, das wir zusammen renoviert haben (um dann ein halbes Jahr später auszuziehen ...naja...)


    Ich habe sogar gelernt, Metalle zu schweißen und bin (so richtig schön spießig) fast jeden Sonntag mit dem Reparieren und Verbessern meines Fahrrades zugange - ich kann meinen Freund damit richtig schön nerven, weil ich einen geradezu mantafahrermäßigen Kult draus mache. Und da mein Freund ein ordentlicher und strukturierter Mensch ist, räumt er derweil auf...


    Unfähig bin ich allerdings bei allem am Auto - ich fahr eben nicht so gern, Zappelphillip der ich bin. Bei mir heißt Panne = ADAC. Eigentlich ärgert mich das, weil ich lieber versuche unabhängig zu sein - aber Auto ist so langweilig...


    AM PC versuch ich auch alles Neue selbst einzubauen - geht leider bis dato nur in 60 % der Fälle gut. WENN ich was kaputtmache, dann ist es leider auch gleich richtig teuer.


    *seufz*


    Heike

  • Danke Britta für die lieben Glückwünsche. Mal sehen wie es so wird...


    Zitat

    Habt ihr euch denn schon Gedanken gemacht, wie es laufen soll? Wir hatten am Anfang in der ersten gemeinsamen Wohnung schon erstmal einen Plan mit Aufgabengebieten für jeden.


    Einen Plan haben wir noch nicht gemacht. Ich glaube aber, dass ich das Spülen übernehmen werde, da ich eher zuhause bin als er und es mich dann nervt, wenn der ganze Kram bis abends da rumsteht.
    Wir schauen erstmal so, wie`s klappt.


    Fabula


  • Das sind alles originär genetisch programmierte männliche Tätigkeitsbereiche (siehe ALIAS). Wo soll das noch hinführen?
    :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und frage mich nur: Wohin ist mir dann das Handwerkergen abgehauen? Ich suche immer noch *gg*


    ÖÖÖÖh, da ist mir grad eingefallen, dass ich zum vorletzten Geburtstag einen Akkuschrauber bekommen habe, weil ich mir den sehnlichst gewünscht hatte... Davor habe ich nämlich Bekannten beim Umzug geholfen und deren Schlafzimmer ganz allein nur mit dem Akkuschrauber auseinandergebaut- ich war soooooo begeistert- ist also alles nur Tarnung ;) , es ist nämlich so schön, nicht- emanzipiert zu sein, weil Mann einen dann wenigstens noch ab und zu umsorgt... :D
    In Echt seid Ihr männlichen Wesen ja schon längst von uns unterwandert :P
    Liebe Grüße und noch ein schönes Restwochenende!
    Hermine

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei kleineren Sachen ja; aber mein Mann hat viel zu viel Spaß am Heimwerken (für ihn ist das eher eine Belohnung, vor allem wenn er in den Baumarkt darf und sich ne neue Stichsäge oder so kaufen kann ;) )


    Ja, gell, sind sie nicht niedlich!? Wie sie so schwanzwedelnd vor den Schwingschleifern im Baumarkt sitzen. Und für eine Kapp- und Gärungssäge machen sie auch schon mal Männchen...


    Meiner leider nicht! Reparieren muss ich auch meistens alleine *schluchz*
    Aber sonst ist er ganz nett ;) , kocht ganz gut und kann alles erledigen, was mit Finanzen und Steuern zu tun hat (was ich hasse!!!)


    Übrigens kenne ich einen frauenfeindlichen Witz zum Thema:


    Warum haben Frauen kleinere Hände als Männer?


    Damit sie beim Putzen besser in die Ecken kommen!



    Und noch was: Hannes hat als einziger das politisch korrekte Wort "Haushaltshilfe" gebraucht - alle anderen haben von der "Putzfrau" geschrieben - tststs, ich muss schon sagen. Mädels!
    Wenn ich mir eine Haushaltshilfe zulege, sollte "sie" männlich und knackig sein


    So, jetzt reichts aber! Ich gehe abwaschen (oder aufs Sofa).


    Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Wie, bei der Alternative überlegst du noch?
    Geh sofort aufs Sofa, koch dir nen schönen Tee oder Kakao und guck fernsehen! Und lass die Katzen abwaschen ;) , ich versuch auch die ganze Zeit, meinen das beizubringen- überhaupt könnten die sich etwas mehr am Haushalt beteiligen (noch dazu, weil es auch Mädels sind...) - ist aber nicht sehr von Erfolg gekrönt :rolleyes:
    Obwohl, so ein Haushaltshilfsmann (ist das jetzt politisch korrekt :D ?) wäre natürlich auch recht nett... so für zwischendurch
    Ich glaub, ich sollte jetzt gehen- irgendwie scheint mir der Weißwein zu Kopfe zu steigen, denn ich heute getrunken habe aus Freude darüber, dass ich nach knapp einem Tag Arbeit mal wieder einen super vorbereiteten Unterrichtstag hingekriegt habe

    Schönen Feierabend,
    Hermine

Werbung