Zeugnisausgabe

  • Wie ist es bei euch mit der Zeugnisausgabe. Ich kenne jetzt zwei Extreme für die Klassen 1-3:
    1) Zeugnis wird Freitag ausgegeben, Montag ist 2 Stunden Unterricht, dann Möglichkeit für die Eltern, die Fragen, Anregungen, Probleme mit dem Zeugnis haben.
    2) Montag und Dienstag 4 Stunden Unterricht, anschließend persönliche Zeugnisausgabe an die Eltern, Zeugnis wird vorgelesen.


    Bei 1) finde ich es ziemlich wenig, denn kaum Elternresonanz, wer gibt gerne zu, dass er etwas nicht versteht,
    bei 2) finde ich es für die Lehrer überfordernd, 4 Stunden Unterricht zu machen.



    Außerdem noch etwas "Merkwürdiges": Ich musste eine Bemerkung für das Zeugnis verfassen im Bereich Kunst, obwohl ich die Kinder erst 5 mal eine Doppelstunde unterrichtet habe, weil die Kinder "ein Anrecht auf eine Rückmeldung ihrer Leistungen hätten". Mein Einwand, in dieser Zeit könne man aber keine qualifizierte Rückmeldung schaffen, zumal mir das vorher nicht mitgeteilt wurde und ich einfach nur schöne Kunstsachen gemacht habe (fachübergreifend), die aber nicht unbedingt gut zu beurteilen sind, wurde nicht statt gegeben. Meines Wissens ist es in NRW nicht vorgeschrieben, jedes Fach im Berichtszeugnis erwähnen zu müssen.So habe ich halt ganz allgemeine Aussagen aufgeschrieben: Du hast am Kunstunterricht mit Frau x, y viel Freude teilgenommen..... Quintessenz: Nächstes Jahr müssen alle Kollegen ein Pädagogisches Tagebuch führen, damit auch immer ein Zeugnis geschrieben werden kann. Gut, dass ich nur abgeordnet bin..., ich finde zwar ein Tagebuch gut, aber möchte es nicht unbedingt immer der Schulleitung abgeben, ich führe es nicht für alle Kinder und habe oft eine miese Ausdrucksweise und Schrift.


    flip<br>

  • Hallo Flip,
    Zeugnisse gibt es MOntag in Kopie an die Kinder, Dienstag müssen sie die kopie unterschrieben wieder mitbringen, bekommen das Original. Außerdem haben die Eltern die Möglichkeit zu kommen und über das Zeugnis zu sprechen (am Dienstag in der 5. und 6. Stunde). Montag Unterricht wie immer. LG, Natalie<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo flip,


    an meiner Schule wird die von dir aufgeführte Möglichkeit 1) praktiziert. Da wir sehr viele berufstätige Mütter haben, ist der Zeitpunkt für die Gesprächsmöglichkeit natürlich unglücklich gewählt. Wir vergeben auch keine Termine.
    Ich werde die Zeit nutzen, um in meiner Klasse alle Sachen zusammenzuräumen, denn Dienstag ist 'Umzugstag'!


    Da du auch in NRW arbeitest: Musstest du auch unter jedes Zeugnis eine Rechtsbehelfsbelehrung setzen? Ich habe jetzt schon verschiedene Varianten gehört, obwohl es angeblich eine Verfügung dazu gab.


    strucki
    <br>

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Bei uns - auch NRW - werden die Zeugnisse der Klassen 1 bis 3 am Montag im Rahmen eines Sprechtages ausgegeben. Die Kinder kommen mit den Eltern. Das Zeugnis wird den Kindern vorgelesen und erklärt. Die Eltern und auch das Kind können Fragen dazu stellen. Ich habe für jedes Kind etwa 15 Minuten Zeit. Am Mittwoch feiern wir dann in der Klasse.
    Es werden immer alle Fächer beurteilt, was dann auch zu solchen Phrasen wie "... hatte Freude am Kunstunterricht.. "o.ä. führt. Ich fände es besser, solche Fächer nur dann zu erwähnen, wenn man etwas Erwähnenswertes festgestellt hat. Das ist etwa bei 70% der Kinder der Fall.
    Heidi<br>

  • Ich bon ganz baff, weder Möglochkeit 1 noch 2 kenne ich. Bei uns in Bayern werden die Zeugnisse am Freitag ausgeteilt, d.h. am letzten Schultag. Die Eltern haben also keine Möglichkeit, Fragen dazu zu stellen. Da ich die Kinder im nächsten Jahr auch nicht mehr habe, finde ich es sehr schade, dass ich die eine oder andere Formulierung im Berichtzeugnis nicht näher erklären kann. Ich werde aber mal bei meiner Schulleiterin nachhaken, ob wir das im nächsten Jahr nicht ändern können.
    Meike<br>

  • Hallo,


    ich kenne die genannten Möglichekeiten auch nicht. Bei uns an der Schule haben die Kids die Zeugnisse am Freitag bekommen und müssen sich dann am darauffolgenden Montag abgeben. Erst am Mittwoch beginnen dann die Sommerferien. Die Eltern haben also Zeit sich in irgendeiner Form bei den LehrerInnen zu melden, wenn sie das möchten.


    Ich glaube aber, das an den meisten Schulen die Zeugnisse am letzten Schultag ausgegeben werden, in der Hoffnung, dass die Eltern dann in den Ferien keine große Lust und Motivation verspüren, die Lehrer anzurufen.


    Finde die beschriebenen Verfahren aber super und sicherlich förderlich für eine Intensivierung und Verbesserung der Eltern-Lehrer-Schüler-Beziehung.


    Gruß, Eulenspiegel<br>

  • Hallo,
    "meine" Schule teilt die Zeugnisse des 1. Schuljahres freitags aus, so dass die Eltern 3 Tage lang die Möglichkeit haben, bei Unklarheiten nachzufragen, die Abschlussklassen bekommen ihre am Dienstag im Rahmen der Abschlussfeier, Klassen 2/3 am Mittwoch - in NRW der letzte Schultag.
    Die Schule meines Sohnes (Erstklässler) gab die Zeugnisse gestern (Montag) im Rahmen eines Sprechtages aus.
    Gruß,
    Peter
    <br>

Werbung