samstags schule?

  • hallo,
    da ich bald nach NRW komme, wollte ich mal fragen, ob samstags schule ist?


    schönen tag und bis bald!
    meike24

  • hi britta, super dann kann man ja den samstag zum einkaufen, vorbereiten oder faulenzen nutzen.


    ich komme nach dortmund. bist du auch in NRW?


    grüße meike

  • Hallo!


    Bin auch in NRW (Raum Münster) und habe auch Samstags immer frei.


    Das Leben kann sooooo schön sein!!!



    Gruß an alle aus NRW,


    Fabula

  • Ja, ich hab meinen Wunschseminarort Bielefeld bekommen zum Februar. Ich find das Leben wieder schön ab 6.12., da sind dann nämlich endlich alle meine Prüfungen vorbei (eine steht noch aus!) !!!


    Viele Grüße
    Britta

  • Bei uns im Seminar (Neuss) gibt es zwei Schulen, die Sa alle zwei Wochen Unterricht haben. Es ist die Ausnahme, aber freue dich lieber vorsichtshalber nicht zu früh...
    JJ


    P.S.: Mit StEx durch?

  • hi britta, hi justus jonas,


    ich hoffe mal sehr auf die freien samstage!!!


    StaEx ist bei mir erst am 11.12. durch. eine prüfung wurde verschoben X( naja, mehr zeit zum lernen aber doch nicht zu nikolaus fertig...


    britta viel glück bei der letzten prüfung!


    macht´s gut und bis bald :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo meike24,


    machst du denn auch Ref für Grundschule oder ist das das Referendariat für Grund-, Gesamt und Hauptschule zusammen?


    Wenn nur Grundschule, so denke ich nicht, dass du Samstags Schule hast.
    Zumindest ist mir keine Grundschule bekannt, bei der das in NRW so gehandhabt wird.


    Daniela

  • hallo stefan,
    ich werde an eine grundschule kommen, darf also die lieben kleine quälen :P


    britta, ich hab noch deutsch (langfach), sachunterricht und soziologie vor mir....


    bin froh wenn´s rum ist :)


    schönen abend und bis dann!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich würd mich künftig nicht drauf verlassen, dass nicht der Samstag wieder zum Schultag wird!
    Da die Grundschullehrerinnen demnächst 29 (oder waren es gar 30?) Stunden unterrichten müssen, stellt sich doch die Frage, wann das geschehen soll.
    Nachmittags oder eben Samstags...


    Hoffentlich nicht!


    LG Melosine

  • hi britta, langfach ist hier in niedersachsen so etwas wie dein hauptfach. in dem müssen wir 42 sws studieren, in den anderen beiden nur 22 sws.
    oder ist das in nrw anders?


    grüße meike24

  • hallo melosine,


    wo wohnst und unterrichtest du noch einmal?
    in nrw müssen demnächst alle grundschullehrer und -lehrerinnen 28 unterrichtsstunden "geben", die vorgriffsstunde entfällt.
    für mich bleibt es daher bei den 28...


    einen schönen samstagabend (warum sitze ich bloß schon wieder am schreibtisch bzw. computer?!?) wünscht eure


    grundschullehrerin

  • Wir in Bayern unterrichten in der Grundschule schon 29 Stunden. Das geht aber mit 4x6 Stunden und 1x5 Stunden. Also habe ich weder Nachmittags noch Samstags Schule. Es kann natürlich sein, dass man mal Nachmittags Sport oder irgendeine AG geben muss, aber dafür hat man dann natürlich vormittags weniger Stunden.
    Meike

  • Ich bin zwar nicht an der Grundschule, sondern an einem Gym in NRW tätig und auch wir haben samstags frei, also zumindest schulfrei, natürlich wird der Samstag zur intensiven Unterrichtsvorbereitung bzw. Korrektur genutzt ;) ...


    Mit Ausnahme des Tags der offenen Tür, da müssen wir auch samstags ran und dürfen in unserem Unterricht die Eltern und SuS als Gäste begrüßen!


    Schnuppe

Werbung