Dämpfer zum Ferienbeginn

  • Hallo!


    Heute haben die Ferien begonnen - juchhuuuuuhhhh! War schon dringend nötig!
    Und nachdem ich froh war, dieses anstrengende Halbjahr halbwegs hinter mich gebracht zu haben, gab's zum Abschluss noch einen kleinen Dämpfer, der mich nachdenklich macht.


    Eine Mutter meinte, sie wolle mir nur sagen,WIE zufrieden sie mit meiner Arbeit ist, und ich solle auf das blöde Gerede vom Schulfest nix geben.
    Äh, welches Gerede? Zu MIR hat keiner was gesagt.


    Ich mache viel zu wenig mit der Klasse - es war wohl auf Außer-Haus-Unternehmungen bezogen.
    Dazu muss ich sagen, dass ich diese 1. Klasse als dritte Lehrerin im Januar übernommen habe - es ging drunter und drüber, meiner Auffassung nach war das Wichtigste, dort mal einen sicheren Rahmen zu schaffen. Außerdem ist es eine ziemlich schwache Klasse, der Stoff war durch das ewige Wechseln im Rückstand, es sind viele schwierige Kinder in der Klasse - ich hatte für mein Gefühl genug IN der Klasse zu tun.


    Unsere Aktivitäten seit Januar waren ein Schitag, ein Schlittentag auf den Berg neben unserer Schule, ein Lehrausgang auf einen Bauernhof, ein paar Mal zwei Stunden auf einen Spielplatz, Eis essen zum Schulschluss - mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    Die Eltern der Klasse sind zum allergrößten Teil höchst unengagiert, und die meisten auch berufstätig - es ist also auch immer superschwierig Begleitpersonen zu finden.
    Ein angebotener Familiennachmittag fiel dem Schlechtwetter zum Opfer, ebenso ein Schulausflug kurz vor Schulende.


    Meine Parallel-Lehrerin ist ständig unterwegs - wenn SIE keine Lust mehr auf Schule hat, zieht sie los (sie hat die engagierten, mitgehbereiten Eltern in der Klasse *g*) - für meinen Geschmack viel zu viel, denn ihre Klasse ist total 'wurlig', außerdem bleibt ja auch stofflich einiges auf der Strecke - und nicht zuletzt finde ich die Motivation nicht ok. (also nur wegzugehen, weil ICH keine Lust mehr auf Schule habe)


    Gut, ich muss mich eigentlich eh nicht rechtfertigen, aber eine Frage hätte ich:
    Was macht 'man' denn in der Regel so an Aktivitäten???
    Was macht ihr denn so?


    Sorry, dass es so lang geworden ist!


    Schöne Fierien, allen, die schon welche haben, und noch viel Kraft für's Ende an alle, die noch durchhalten müssen!


    :P:P:P

  • lass dich bloß nicht ärgern.
    entertainment hat mir lernen lassen wenig zu tun.
    eher überhaupt nix.
    geschwätz und gerüchte könnten einen "runterziehen".
    schlimm dass es immer wieder leute gibt die sowas genüsslich hinterbringen.
    du kannst ganz sicher mit deiner arbeit zufrieden sein.
    schöne ferien.

  • danke für die aufmunternden Worte, rolf :D
    Ich will der Mutter nicht mal böse Absicht unterstellen, sie hat mir wirklich auch unterm Jahr immer wieder den Rücken gestärkt, denke nicht, dass es aus Falschheit war *hoff*.


    Bist DU denn schon a.D.?
    Schade - ich hätte deine Klasse echt gerne mal gesehen!!! Aber für dich natürlich schön, hoffe ich :) .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Müllerin,
    mach dir keine Gedanken! Meine Klasse ist genauso. Deine Beschreibung der Elternschaft würde auch auf meine passen. Ich bin mir mit meinen Parallelkollegen ziemlich einig, so dass in Punkto Ausflüge usw. immer gemeinsame Aktionen gefahren werden, d.h. eine größere Aktivität im Halbjahr. Dieses Schuljahr waren das ein Theaterbesuch vor Weihnachten und ein Museum im Mai. Hinzu kommen bei mir einige kurze Unterrichtsgänge im Rahmen des Sachunterrichts bzw. vor dem Sportfest ein Tag auf dem Sportplatz. Das reicht!


    Ich wünsch dir entspannende Ferien. Wir müssen noch bis 21. durchhalten.
    strucki

  • Hallo müllerin!


    Nur nicht unterkriegen lassen - auch ich habe mich mit Aktivitäten heuer zurück gehalten, nachdem auch ich die Klasse im Dezember neu übernommen hab. Nächstes Jahr hab ich mir schon mehr vorgenommen, aber dieses Jahr war es mir wichtig, die Kinder und ihr Verhalten kennen zu lernen....und das mal beschränkt auf den normalen Unterricht und ein paar kleinere Ausflüge (2 mal statt Turnen Rodlen, einen Schitag, zwei Ausflüge und zum Schluss noch Eis essen)


    lg shopgirl (welches in wenigen Stunden im Flieger nach Kanada sitzt )

  • Lass dich nicht unterkriegen:
    Meine AKtivitäten in diesem Schuljahr:
    Theaterbesuch vor Weihnachten mit der ganzen Klasse
    Ausflug ins Schulmuseum
    Eine Rundfahrt durchs Bundesland
    Ein Klassenfest zum Ende des Schuljahres (war am Donnerstag)
    Das reicht und die anderen Kollegen machen es auch so.
    Leider gibt es immer Stänkerer und Motzer, aber das wird sich halt auch nie ändern.
    Liebe Grüße
    Gslehrerin3

  • hallo müllerin
    ich bin noch bis zum 28.7. in der schule.
    aktivitäten für die klasse mit der ich arbeite wurden von den beiden müttern, den elternvertreterinnen vorbereitet und organisiert. mal in die stadt zu einem theater fahren, einmal zu einem naturschutz-garten mit führung, einmal ins tiergehege mit führung (den jungen frauen musste ich dann immer sagen dass diese kinder von selber suchen und dann fragen) und eine fahrt in den schwarzwald zum erlebniswanderweg (bilder sind auf der website zu sehen, 1,5 kilometer/3 stunden)
    was ich selber organisiere sind nur die schulstunden am bach, hingehen und nach einer weile wieder zurück. alles andere machen die kinder.
    also, wenn du noch zu besuch kommen willst, es sind noch 13 tage schule. eine junge frau aus dem oberstufenkolleg ist zum praktikum da bis zum letzten tag und am dienstag will eine lehramtsstudentin kommen, die ich nur kenne weil sie an der supermarktkasse jobbt. sie hatte meine website gesehen.
    an der pädagogischen hochschule wird wohl über mich nicht gesprochen. sowas kann man ja nicht prüfen.

  • Hallo!
    Ich habe in meiner Klasse (6) dieses Jahr an Aktivitäten folgendes gemacht:


    Lesenacht
    Tagesausflug (Freilichtmuseum, Höhle und Spielplatz)
    Besuch beim Imker
    Besuch bei mir zuhause zum Aquarium angucken
    Wanderung in den Wald zum Bäume untersuchen
    Zelten auf der Schulweise mit anschließendem Eltern-Schüler Frühstück


    Viele Grüße, Barbara

    • Offizieller Beitrag

    8o Was macht ihr alle viel an außerschulischen Aktivitäten!
    Die 1, die ich in Deutsch unterrichte, war vor Weihnachten im Theater und hat ein kleines Buchstabenfest (während der Schulzeit, mit Elternunterstützung) gefeiert.


    Das wars eigentlich. Bis auf das große Schulfest, das alle Klassen betraf.


    Für nächstes Jahr sind Ausflüge zur Bücherei und zum Grillplatz geplant.
    Mal sehen, was noch dazu kommt.


    Aber, Müllerin, ich finde dein absolviertes Programm schon sehr umfangreich!
    Lass dir bloß nix erzählen!


    Schöne Ferien!


    Melosine

  • Zitat

    Eine Mutter meinte, sie wolle mir nur sagen,WIE zufrieden sie mit meiner Arbeit ist, und ich solle auf das blöde Gerede vom Schulfest nix geben.


    Hat sie dir gekonnt eine "reingewürgt...".


    Wenn auf dem Schulfest ein Elternteil motzt, ist es halt so. Du kannst davon ausgehn, dass es immer mindestens einen Motzer gibt. Als Lehrer bist du sowieso nie gerecht, kümmerst dich nicht genug um das liebe Kind, die Hausaufgaben sind zu viel oder zu wenig, der böse Blick, weil's Kind doch nur mal kurz dem Nachbarn was sagen wollte, war eh' ungerecht.....


    Go your own way.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • ich hab mit meiner 5 in diesem Halbjahr auch nicht so viel gemacht: was war es denn....
    Besuch im Kindermuseum
    Verkehrstraining
    Theater
    Klassenparty demnächst
    dann einiges im Umfeld der Schule - Sportplatz etc Spaziergang


    Lass dich nicht fertig machen -Freizeitgestaltung ist Sache der eltern
    isa

  • Zitat

    ich bin noch bis zum 28.7. in der schule.
    also, wenn du noch zu besuch kommen willst, es sind noch 13 tage schule.


    Hallo Rolf!


    Dein Angebot ist supernett, und seitdem du es geschrieben hast, überlege ich, wie ich es am besten anstellen könnte...
    Aber ich hab' aufgegeben :-(.
    Lässt sich einfach nicht einrichten - drei Kinder und der weite Weg halten mich einfach ab, außerdem fahren wir am kommenden Wochenende auf Urlaub - schade!!!


    Ich wünsche dir aber dennoch schöne, letzte Schultage!!!


    und: nachträglich alles Gute zum Geburtstag!!

  • an alle:


    danke für eure Antworten, hab' mich mittlerweile schon dreingefunden *gg* - es gibt immer Motzer, und ICH finde, ich hab' das heuer angesichts etlicher Widrigkeiten ganz gut hingekriegt.

Werbung