Adventskalender zum Vorlesen

  • ...und noch ein Weihnachtsthread.. :D


    Ich wollte meiner Klasse gerne einen Adventskalender vorlesen, habe sowas aber noch nie gemacht und brauche daher euren Rat! :) Ich hätte gerne einen bei dem es zu jeder Geschichte etwas zum ausschneiden und auf ein Poster kleben gibt.


    Beim googlen habe ich diese Liste gefunden http://www.religioesebuecher.d…blick_adventskalender.htm
    und finde diesen: Weihnachten in aller Welt (Rena Sack) eigentlich ganz nett.


    Wie findet ihr die Preise? Mit welchen Kalendern habt ihr schon "gearbeitet"? Was sollte ich bedenken?


    Vielen Dank,
    Sabine

  • Hallo Sabine!
    Ich habe letztes Jahr für meine 1.Klasse einen solchen Kalender vom Kaufmannverlag gehabt. Es hat ihnen sehr gut gefallen, du musst nur jeden Tag ca. 15 Minuten vorlesen einplanen. Das Poster haben wir am letzten Schultag verlost. Leider weiß ich nicht mehr, wie der hieß, den ich hatte. Falls du eine 1.Klasse hast, schaue ich nochmal nach. Den "Weihnachten in aller Welt" hatte meine Kollegin in der 4.KLasse. Parallel dazu habe ich im SU "Weihnachten in anderen Ländern" gemacht. Man kann daraus sehr viel über die Sitten erfahren, und die Kinder haben sich immer mit dem Lesen abgewechselt. Bei uns ander Schule wurden/werden mit vielen von diesen Kalendern schon gute Erfahrungen gemacht.
    Liebe Grüße, Finni

  • Hallo Finni,
    an dem Titel des Adventskalenders wäre ich sehr interessiert!!
    Wenn's keine Umstände macht. Ich habe jetzt eine 1. Klasse. Danke Margit

  • Hallo, die Post verschickt jedes Jahr umsonst einen Adventskalender. Enthalten sind Geschichten und Bastelvorschläge dazu. Verpackt werden die Geschichten in gelben WEihnachtsumschlägen die auf einer Wäscheleine in einer Klasse hängen können, so kann jeden Tag ein Kind einen Umschlag abnehmen und so auch mal aussuchen. Das Ganze wurde auch schon in mal in Tipps und Tricks gepostet, einfach mal nach Adventskalender suchen, da war auch ein Link dazu. Ich habe dieses Jahr wieder einen bekomemn, obwohl ich keinen bestellt hatte (war wohl noch vom letzten Jahr da gespeichert), also gibt es ihn dieses Jahr wieder. LG, Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

  • Hallo,


    schon seit vielen Jahren leiste ich mir und meiner Klasse (früher auch der eigenen Familie) einen Adventskalender aus dem Kaufmann-Verlag. Die Geschichten eignen sich sehr gut zum Vorlesen morgens beim Adventskranz, und dann darf immer ein Kind das entsprechende Bild ausschneiden und auf das Poster kleben. Die Poster sind im Normalfall so schön gestaltet, dass das klasseneigene Kunstwerk meist noch bis Februar hängt.
    Die Kalendergeschichten sind allerdings für unterschiedliche Altersstufen gedacht, das sollte man / frau beachten. Sie sind manchmal auch religiös, was aber bei einem christlichen Fest wie es Weihnachten ist auch in Ordnung ist.
    Gruß venti :)

  • In zwei Praxis Grundschulen war eine Geschichte enthalten, die für jeden Tag einen Abschnitt bereit hielt.
    Eine zum Gespenst und eine zum Planeten, in Bezug zu Weihnachten. Habe auch schon mal diese Geschichten abgetippt, jedes Kind bekam einen Teil mit nach Hause, musste ihn lesen üben und bebildern, so dass wir hinterher ein schönes Bilderbuch hatten.
    flip

  • schonmal danke für die vielen antworten :)


    finni, nochmal zu dem kalender "weihnachten in aller welt".. der ist laut angaben für 7jährige.. und da würde meine flex-klasse genau reinpassen.
    deine kollegin benutzt ihn in der vierten? hm :rolleyes:
    grad das thema hatte es mir angetan.


    verrätst du den titel mit dem du im ersten schuljahr gearbeitet hat? :) danke :)


    gruß, sabi

  • Hi sabi,
    wenn es der Kalender aus dem Kaufmann-Verlag ist, würde ich ihn frühestens in der dritten Klasse einsetzen. Du kannst ja mal in eine Buchhandlung gehen und ihn dir anschauen.


    Gruß venti :)

  • Hallo sabi!
    Der Kalender, den ich in der 1. hatte, ist "Freut euch das Christkind kommt bald". Es geht um zwei Kinder in der Vorweihnachtszeit, die nette Dinge erleben. Sehr zu empfehlen! Ich würde mir den anderen Kalender "Weihnachten in aller Welt" auch einfach mal in der Buchhandlung anschauen. Es sind schon anspruchsvolle Geschichten, da viele Informationen über die anderen Ländern darin enthalten sind. Für die Kleinen würde ich einen anderen nehmen. Aber ich denke, das muss man von den jeweiligen Kindern abhängig machen.
    Liebe Grüße, Finni

  • Bei der Post kann man den Adventskalender bestellen! Würde allen Interessierten raten, das schnell zu machen, da er letztes Jahr schnell vergriffen war. Die Bilder sind echt schön und man kann die Lesetexte auch so einsetzen, unabhängig davon was für einen bzw. ob man einen Adventskalender hat.


    http://www.deutschepost.de/dpa…s&lang=de_DE&xmlFile=1290


    Gruß Annette

  • Vielen Dank ihr Lieben , ihr ward mir eine große Hilfe bei der Entscheidungsfindung!


    Habe jetzt von Rolf Krenzer "Der Adventsbaum", denke der passt gut zu meiner Klasse. Außerdem wurde mir der schon als ich klein war vorgelesen
    Und ich habe eine neue Buchhandlung in meiner Stadt ausfindig gemacht - na gut, neu ist die nicht.. nur ich kannte die wohl wieder nicht


    Den von der Post habe ich mir auch bestellt, die Bastelideen sind zum Teil sehr schön - aber es war eben nicht wonach ich dieses Jahr gesucht habe.


    Jetzt kann's aber losgehen mit dem Advent ;)


    Sabi - schon total in Weihnachtsstimmung

Werbung