Schulstrafen in der GS

  • Hallo,


    ich bin zwar Hauptschullehrer, habe aber jetzt mal eine Grundschulfrage.


    Heute in der Pause wurde eine meiner Schülerinnen (6. Klasse) von einem Viertklässler (!) derart geschlagen, dass sie starke Kopfschmerzen bekam, weinte und am Nachmittagsunterricht nicht teilnehmen konnte. Nachmittags kam dann die Mutter zu mir, erzählte, dass auch der jüngere Bruder von demselben Kind vor kurzem so stark geschlagen wurde, dass er eine Gehirnerschütterung hatte. Selbstverständlich verlangt sie jetzt Konsequenzen und ich gebe ihr da völlig recht.


    Aber: Wir sind zwar in einem Gebäude, aber zwei getrennte Schulen (HS und GS), also kann ich direkt gegen den Schüler keine Schulstrafe verhängen. Natürlich werde ich aber die Lehrerin aufsuchen und auf Konsequenzen drängen.


    Was gibt es da eigentlich in der Grundschule? Bei uns hätte das Kind zumindest eine Woche Schulausschluss. Gibt es das auch in der GS? Was kann man da eigentlich an Konsequenzen erwarten?


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • hallo,
    in solchen, bzw. noch schlimmeren fällen (will deinen fall damit nicht mindern...) gibt es meistens pausenverbot. sprich die kinder sitzen während der pause vorm lehrerzimmer und beschäftigen sich mit einer aufgabe.
    wir haben auch zwei kinder, bei denen die mütter in den pausen kommen müssen um auf ihre söhne aufzupassen. manchmal helfen diese maßnahmen, manchmal nicht. warte auch noch auf DAS rezept, aber das gibt es ja bekanntlich nicht.
    mfg leila