Idee für Adventssingen

  • Ist noch die Frage zu klären, soll es ein Lied, ein Instrumentalstück, etwas Anrührigens... sein? Wie lange soll es dauern?


    Ich habe eine Wintergeschichte von Max Bolliger, die könnte man vertonen. Ansonsten gibt es ein lustiges Lied über den Weihnachtsmann, der keine Lust mehr hat, die Säcke auszutragen. Ebenso könnte man ein Spielmitstück zur musikalischen Schlittenfahrt machen.


    flip

  • Hallo,


    hier bei uns in der Region (Neustadt/Pfalz) gibt es einen Musiker, der macht neben fetziger Rockmusik für Erwachsene, sehr super Musik für Kinder.


    Er heißt Lothar Antoni.


    Ein Reihe von Liedern befasst sich besonders mit Weihnachten. Es gibt sogar ein Musical.


    Allerdings ist ein Lied so etwas von schön, dass es meine Tochter heute noch gerne hört.


    Es heißt: "Für den Frieden auf der Welt"


    Man kann die CD´s bestellen bei der HP.


    Vielleicht ist jemand interessiert:


    www.lothar-antoni.de


    Besonders zu empfehlen ist "Eva an Erde", so eine Art Weihnachtsmusica und die CD "Kerzenzauber", Lieder zum Advent und Weihnachten.


    Höre sogar ich mir gerne an.


    Doris

  • Da ich nicht besonders musikalisch bin und mich mit Instrumenten nicht gut auskenne, wäre ein Lied ohne Begleitung (evtl. aber mit Bewegungen) am sinnvollsten. Das Lied vom lustigen Weihnachtsmann ( von flip) hört sich gut an. Wie heißt es genau? Gibt es Literaturempfehlungen? Schön wäre als Ergänzung auch ein einfaches englisches Weihnachtslied.
    Viele Grüße
    paukerschreck

  • Hallo!
    Ein Lied ohne Begleitung klingt meist nicht gut. Die Kinder haben nichts woran sie sich orientieren können und singen dadurch eher leise bis gar nicht, aber meist falsch. Wenn du nicht selbst begletien kannst, dann nimm ein Playback. Irgendwas brauchen die Kinder, um Töne, Rhythmus,... zu treffen.


    Gruß, Barbara

  • Hallo Paukerschreck,
    ein einfaches englisches Weihnachtsied "I hear them" findest du im Musikbuch Kolibri. Schön finde ich auch das Winterlied von Herrn Holle, das du auch im Kolibri findest.
    Zu beiden Liedern gibt es auch eine Playbackversion.
    Viel Spaß Margit

  • Immer wieder ein Hit:


    "Feliz navidad" von Jose Feliciano.


    Der Text ist auch für weniger Sprachbegabte erlernbar:


    " Feliz Navidad
    Feliz Navidad
    Feliz Navidad, prospero año y felicidad


    I wanna wish You a Merry Christmas
    I wanna wish You a Merry Christmas
    I wanna wish You a Merry Christmas, from the Bottom of my heart




    http://demand1.stream.aol.com/…esults-in-browser-wrapper

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Das Lied vom Weihnachtsmann ist von Vahle. habe es leider in der Schule - kann ich dir in 2 Wochen bei bedarf heraussuchen.
    Sonst fällt mir noch ein I wish you a merry christmas, da singe ich immer nur den REfrain in englisch, deutsch und türksich habe ich es.
    flip

  • "Feliz Navidad" und "I hear them" haben meine Vorgängerinnen leider schon in den letzten Jahren gesungen.


    Hallo Elefantenflip! Das Lied vom Weihnachtsmann von Vahle würde mich sehr interessieren! Kannst du mir die Quelle nennen oder mir den Text mailen?

  • Hier noch zu Ergänzung Strophe Nummer 2 ;)


    Ich räum` mein Zimmer auf. Trag schwere Kisten rauf.
    Wenn ich nur Vati helfen kann, bin ich der stärkste Mann.
    Auch in der Schule bin ich fleißig und hör hin.
    Ich bin ein rechter Sonnenschein sagt meine Lehrerin.
    Nikolaus...


    Viele Grüße Kati

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hätte da eine Frage: und zwar soll ich mit meiner ersten Klasse am Adventssingen der Gemeinde teilnehmen. Wir sollen aber kein Lied singen (das gäbe es schon so viele...) sondern ein Gedicht o.ä. vortragen. Kennt irgendjemand ein nettes und lustiges Gedicht, dass ich mit min. 17 Kindern vorführen kann? Oder irgendwas anderes nettes?
    Ich such schon tagelang und find einfach nix ?(


    Gruss,Becci

  • In der aktuellen "Flohkiste" für Klasse 5 gibt es ein Weihnachts-ABC. Da wird zu jedem Buchstaben ein Weihnachtswort und dessen Herkunft erklärt.
    z.B.:
    A: Adventskranz usw....


    Oder Texte über Weihnachten in anderen Ländern reihum vorlesen lassen......:
    http://www.lehrerweb.at/gs/gs_…nacht_in_and_laendern.pdf


    Sorry..... Hatte überlesen, dass es für Kinder der 1.Klasse sein soll....... da sind diese Texte noch zu schwierig...


    Vielleicht ist ja die Szene aus dem unseligen Film mit Schwarzenegger als Grundschullehrer brauchbar:
    Lass die Kinder ein Gedicht vortragen, bei dem jedes Kind nur eine einzige Zeile auswendig lernen und vortragen muss.....


    Das kommt ganz witzig rüber und ist was für's Gemüt von Opa, Oma, Papa, Mama und Tante......

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung