Vereinfachte Ausgangsschrift: Schreibweise des Buchstaben "e"

  • Schade, die Seite lässt sich bei mir nicht öffnen, sie hätte mich sehr interessiert.


    LG Trulli

  • meine beiden Linkshänder taten sich mit dem VA e sehr schwer und durften beide zum Schlaufen-e wechseln.
    Soweit mir bekannt ist, verhindert die VA durch das notwendige immer wieder Neu-Ansetzen auch eine gleichmässige Hirnströmung bei manchen Kindern, vorrangig LRS-Kindern.
    Ein nicht unwesentlicher Faktor.


    Hier in der Stadt konnte man sich leider nicht an allen Grundschulen auf eine Einheitliche Schriftform einigen.
    Das bedeutet für Kinder nach Umzug in ein anderes Einzugsgebiet starke Umstellung, denn die Schule erkennen die jeweils andere Schreibweise auch nicht an, sondern bestehen auf Umlernen. X(

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Zitat

    Flexi schrieb am 15.07.2005 12:52:


    Hier in der Stadt konnte man sich leider nicht an allen Grundschulen auf eine Einheitliche Schriftform einigen.
    Das bedeutet für Kinder nach Umzug in ein anderes Einzugsgebiet starke Umstellung, denn die Schule erkennen die jeweils andere Schreibweise auch nicht an, sondern bestehen auf Umlernen. X(


    ??????????????????????????häää????????????????????????????


    Auch wenn der Schreiblehrgang abgeschlossen wurde???



    LÖwenzahn

  • auch dann..wechselt ein Kind beispielsweise in Klasse drei auf eine andere GS, die lateinische Schrift lehrte, dann muss der Schüler schnellstens diese erlernen....je nach Lehrer/in kann es sogar passieren, dass die VA als Fehler angekreutzt wird.


    Am liebsten bei Worten wie Hose in der VAgeschrieben, KANN man da auch ein Hox lesen (latein gelesen ;) )
    oder das VA z...wird immer wieder gerne als Fehler angesehen...


    Meine insgesamt drei Kids sind ja nun alle aus der GS raus...und wir stellen fest...von der VA ist nicht ein Buchstabe übrig geblieben...alle schreiben inzwischen lateinische Schrift...(ausser diese Mutter..ich finde nämlich das VA z mega hübsch :D ) das Köpfchen e, das VA-t oder s finde und fand ich bis heute nicht wirklich vereinfacht....alle Buchstaben ohne die typischen latein Schnörkel leuchten ein...aber das e,t oder s???

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Bei uns wird kein Kind, das neu an die Schule kommt, gezwungen, die VA zu schreiben, wenn es zuvor die lateinische Schrift gelernt hat. Erfahrungsgemäß übernehmen die Kinder trotzdem viele Buchstaben der VA, da sie einfach gene so wie ihre Klassenkameraden schreiben wollen.


    Zu Hase --- Hax :


    In der VA kann Hase nur dann als Hax gelesen werden, wenn die Kinder nicht das Köpfchen - e schreiben. Durch das Absetzen vor dem Köpfchen - e muss das "s" bis zum Mittelband hochgezogen werden. Dadurch entsteht automatisch zwischen e und s eine Lücke, und man kann diese beiden Buchstaben nicht als x lesen.


    Liebe Grüße


    Trulli

  • Hallo,
    an unserer Schule ist es auch selbstverständlich, dass zugezogene Kinder so schreiben, wie sie es gelernt haben. Regel: die anderen Kinder müssen es lesen können und die Lehrerin auch.
    Mit etwas gutem Willen geht das. Es gab noch nie Probleme. (Wir haben auch ein Kind aus Italien mit wunderschöner italienischer Handschrift.)
    Gruß venti :)

Werbung