Beiträge von sehrratlos

    Guten Abend zusammen,

    mich würde mal interessieren wie die Situation der Krankenstände bei euch ist. Hier, im Erzgebirge ist es schon beunruhigend. In der Schule Kinder mit nachgewiesener Influenza, Hand-Mund-Fuß Krankheit(sieht teilweise schlimm aus) und natürlich auch Corona. Bei uns im Kindergarten und Hort sind fast alle Betreuer erkrankt…trotzdem werden keine Maßnahmen ergriffen. Das ist also das Credo: Präsenz ohne Maßnahmen, bis nichts mehr geht. Ich finde das sehr belastend und verstehe nicht, dass man sich nicht an die einfachsten Hygieneregeln hält. Ich wünsche euch trotzdem eine gute Nacht und bin gespannt, wie viele Kinder morgen bei uns krank gemeldet werden.🤔

    @Plattespieler Das möchte ich damit ausdrücken:

    Wortbedeutung aufgeweckt: Für sein Alter von erstaunlich rascher Auffassungsgabe und geistiger Regheit, ein aufgewecktes Kind. Wieso ist das umgangssprachlich? Ich will damit sagen, dass das betreffende Kind außergewöhnliche Fähigkeiten hat, Sachverhalte zu verstehen.

    puduhepa Danke für Deine Erklärung. Ich finde allerdings, dass man den Eltern nichts vorgaukelt, wenn man im Zeugnis andeutet, dass sich ein momentaner Stand in Zukunft verbessern kann. Die Erfahrung lehrt uns doch, dass manche Kinder mehr Zeit brauchen. Daher individualisieren wir ja auch den Unterricht. Warum darf ich das nicht auch im Zeugnis beschreiben? Also: X hat noch Probleme den Sinn eines Textes zu erfassen. Darum wird in diesem Bereich in Zukunft ein Förderschwerpunkt liegen.

    Interessant für mich ist, dass schon in den wenigen Posts hier sehr unterschiedliche Auffassungen geäußert werden. Vielleicht wäre es doch sinnvoll bei Zeugnisformulierungen genauer hinzuschauen und allgemeingültige Formulierungen zu entwickeln. Ein interessantes Thema…..

    Hallo zusammen, danke für die vielen Posts zu meinem Problem. Ich werde versuchen möglichst vollständig eure Fragen zu beantworten.

    Lehrerin2007 Ich bin schon länger im Geschäft😎 . Es wurden auch inhaltliche Dinge verändert ( Ich hatte geschrieben:“ X nimmt mit Interesse teil“. Die Schulleiterin will, dass ich „ mit großem Interesse“ schreibe. Das verändert aber die Aussage, die ich machen wollte.

    Oder: Ich habe geschrieben: „X ist ein lebhafter, aufgeweckter Schüler.“ Meine Schulleitung will, dass ich schreibe: „X ist ein lebhafter und aufgeschlossener Schüler“ Auch hier wird inhaltlich eine andere Aussage getroffen durch die „Verbesserung“. Ich habe deswegen extra nochmal die genauen Wortbedeutungen „lebhaft, aufgeschlossen und aufgeweckt“ nachgeschlagen.

    puduhepa Die Formulierung „ noch“ benutze ich seit Jahren um zu beschreiben, dass ein Schüler zum jetzigen Zeitpunkt etwas nicht kann, ich aber zuversichtlich bin, dass er etwas bald beherrscht. Das ist doch genau im Sinne der Vorschriften. Ich soll im Zeugnis bestärken und Zuversicht geben. Da verstehe ich Deine Kritik nicht.

    Seph Durch Deinen Post wird mir jetzt klar, was da bei uns schiefgegangen ist. Unsere neue Schulleiterin hat sich mit uns nicht zusammengesetzt, um nochmal über die formalen Dinge zu sprechen. Denn die VwV lassen schon einigen Spielraum und jeder setzt andere Schwerpunkte.

    Palim Genauso werde ich es in Zukunft machen.

    Zauberwald Hier mal ein Auszug aus der Grundschulordnung Sachsen:

    „Verbale Einschätzungen müssen dem Ziel einer ermutigenden Erziehung dienen und Informationen für die Förderung des Schülers beinhalten.“

    Daraus leite ich ab, dass man durchaus Lösungen für bestimmte Probleme nennen darf. Denn ich fördere ja etwas, dass in der Zukunft Erfolg zeigen soll.

    @NRW-Lehrerin 😎 Tolle Idee👍


    Natürlich tauschen wir uns untereinander im Kollegium aus. Bis jetzt wurden nur meine Zeugnisse von der Schulleiterin gelesen. Am Montag werde ich von meinen Kollegen erfahren, wie ihre Zeugnisse verbessert worden sind.🤔

    Hallo zusammen,

    wie immer habe ich meine Zeugnisse zum Gegenlesen unserer (neuen) Schulleitung gegeben. Heute bekam ich die Zeugnisse zurück und sollte 7 (von 20) Zeugnissen neu schreiben. Das habe ich in meiner langen Lehrertätigkeit noch nicht erlebt. Bisher war es immer so, dass die Schulleiter (und ich hatte einige😎) meine Zeugnisse auf formale Richtigkeit geprüft haben. Dieses Mal werden Formulierungen kritisiert und geändert, so dass sich dadurch die Aussage verändert. Ich habe schon recherchiert, doch bin bis jetzt nicht fündig geworden. Also jetzt meine Frage an euch: Wo kann ich im sächsischen Schulgesetz Vorschriften finden, was ein Schulleiter bei Zeugnissen ändern darf und was er nicht ändern darf, da er dann meine Kompetenz als Klassenlehrer verletzt.

    Für Antworten wäre ich dankbar. Danke👍

    Hallo zusammen, auch bei uns wird die Lage immer schlimmer. Immer wieder positive Tests bei den Schülern. Lehrer erkranken trotz 2 fach Impfung mit recht schwerem Verlauf. Die, die noch versuchen den Unterricht aufrechtzuerhalten frieren mit den Kindern im Unterricht durch das Lüften bei höchstens 18 Grad. Was hat das noch mit „normalem“ Schulalltag zu tun? Von ursprünglich 9 Kollegen/Kolleginnen sind noch 5 Kollegen/ Kolleginnen da. Zum Glück ist eine Klasse bis Donnerstag noch im häuslichen Lernen. Dass viele Kollegen/ Kolleginnen sich krank melden ist doch nicht verwunderlich. Der Stress ist enorm. Ich wette, dass in Sachsen weiterhin in den Grundschulen im Unterricht keine Maskenpflicht kommt. Die Angst vor massiven Protesten der reichlich vorhandenen Schwurbler ist zu groß. Heute wurden in Sachsen keine korrekten Infektionszahlen gemeldet. Und schwups…die „Freie Presse“ meldet, dass die Zahlen in Sachsen sinken…allerdings ohne zu erwähnen, dass das mit den Nichtmeldungen zu tun hat. So geht sächsisch. Traurig, aber wahr. Ich habe mich noch nie so auf die Ferien gefreut wie jetzt. Ich hoffe, dass mich meine 3. Impfung vor 6 Wochen ohne Infektion über die letzten Wochen Schule in diesem Jahr bringt.

    Guten Abend zusammen, ich wollte jetzt mal wieder zu meinem eigentlichen Thema zurückkehren und kurz berichten, wie sich die Situation an unserer Schule in den letzten Tage geändert hat. Am Wochenende wurden zwei weitere Kinder meiner Klasse positiv getestet, ebenso ein Erzieher und eine weitere Kollegin. Endlich, gestern, wurde angeordnet, dass meine Klasse und zwei weitere Klassen unserer Schule ins häusliche Lernen geschickt werden. Zwar viel zu spät, aber immerhin, es tut sich wenigstens etwas. Wir haben sowieso kaum noch Lehrer, den Unterricht zu stemmen. Ab nächster Woche haben wir, endlich wieder, eingeschränkten Regelunterricht. Allerdings müssen unsere Schüler in der Grundschule weiterhin keine Masken tragen. Inzidenz im Erzgebirge liegt inzwischen bei gut 1300. Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, da wird es in Sachsen wieder einen wirklich harten Lockdown geben müssen. Anders kann man die steigenden Infektionszahlen bei so vielen ungeimpften Leuten nicht stoppen.

    @alpha Also, das hast Du nicht richtig verstanden…in unseren Klassen sitzen Kinder, deren Eltern oder Geschwister positiv sind und trotzdem in die Schule kommen. Natürlich schicken wir Schüler mit einem positiven Schnelltest sofort zum PCR Test. Es gibt aber auch ungeimpfte Eltern, die lassen infizierte Schüler zu Hause und gehen selber weiter arbeiten, das ist auch eine Tatsache. Natürlich können auch geimpfte Menschen andere anstecken, aber die Gefahr für andere ist wesentlich geringer. Das ist wissenschaftlich bewiesen.Natürlich teste ich mich (3fach geimpft) weiterhin mit den Kindern in der Schule. Das ist ja wohl selbstverständlich. Es ist übrigens auch eine Tatsache, dass auf den Intensivstationen wesentlich mehr ungeimpfte als geimpfte Menschen liegen. Die Impfung schützt vor schweren Verläufen, das ist Fakt. Also im Kreis Erzgebirge sind die Stationen voll, auch ich kenne Mitarbeiter in den Krankenhäusern. Die Daten sind besser als vor 11 Monaten? Heute hatten wir im Erzgebirge eine Inzidenz von 1100, das hatten wir das letzte Jahr nicht!

    Kris da stimme ich Dir voll zu. Schaut man auf Risklayer, sind die Inzidenzen in Sachsen sehr viel höher als beim RKI. Ob das sächsische Gesundheitsamt schummelt, wer weiß. Auf jeden Fall kommen die Gesundheitsämter nicht hinterher und so werden viele Fälle nicht zeitnah gemeldet. Heute habe ich bei den Eltern der infizierten Kinder nachgefragt.Keiner der 8 Fälle aus meiner Klasse hat nach einer Woche eine Nachricht vom Gesundheitsamt. Also sind die Zahlen in Sachsen noch weitaus höher als gemeldet. Warum die Inzidenz für Krankenhäuser so niedrig ist, versteht hier kein Mensch. Tatsache ist, dass wir bei den Bettenbelegungen auf Normalstation heute bei 1700 liegen und bei den Intensivbetten bei weit über 400. Weit über 90% Auslastung….und, das sind keine willkürlichen Zahlen, sondern Tatsachen. Das ist etwas ganz schräg. Sachsen eben….aber wer lesen kann, der versteht und sieht die dramatische Lage.

    Maylin85 also Verstöße gegen Corona Regeln bearbeitet hier das Ordnungsamt. In einer Kleinstadt in der Nähe findet jede Woche eine Anti Corona Demo statt. Da sind auch Neonazis dabei und bekannte rechte sächsische Organisationen. Trotz Verbot laufen die Leute jeden Montag durch diese Kleinstadt. In letzter Zeit mit Fackeln😳. Natürlich ohne Masken und äußerst aggressiv. Die Polizei ist da….tut aber nichts. So sieht das hier aus…der rechte Mob gewinnt immer mehr die Oberhand und keiner tut was. Das ist wirklich schlimm und beängstigend. Und@karuna, dagegen kannst Du als normaler Bürger nichts tun, es sei denn, Du riskierst massiv körperlich angegriffen zu werden…

    Maylin85 natürlich ist das ein Verstoß gegen geltende Verordnungen. Wir haben bekannte Fälle auch schon dem Ordnungsamt gemeldet. Die sind aber so überlastet, kleines Dorf mit 4000 Einwohnern, eine Mitarbeiterin im Ordnungsamt, Bürgermeister Querdenker….da passiert gar nichts. Hier gibt es zwei dorfbekannte Läden, die ohne Maske arbeiten und Kunden kommen ohne Maske in den Laden…Ordnungsstrafe? Nichts…Im Nachbarort lebt ein Unternehmer, der an seinem Eingang ein Schild aufgehängt hat: Masken verboten…was passiert nach einer Meldung? Nichts…Das Erzgebirge hat zur Zeit ne Inzidenz von 1100….was soll man noch machen? Ich bin ratlos!

    @karuna so ganz verstehe ich jetzt nicht, warum Du denkst, dass ich hier rummjammere, obwohl die Pandemie doch überall ist. Ich dachte, dass wir hier im Forum unsere Situation einfach mal so schildern können. Da hier aus Sachsen nicht so viele Lehrer sind, ist es doch sinnvoll, die Situation in meinem Bundesland zu schildern. Dann bekommt man einen guten Überblick über die Lage in anderen Bundesländern. Anscheinend hast Du keine Probleme mit der Situation klarzukommen, Glückwunsch. Bitte, wie sollen wir als Lehrer kontrollieren, ob Kinder von positiven Familienangehörigen in die Schule kommen? Verschweigen das die Eltern, was sollen wir da tun? Welches Mittel kannst Du mir denn da empfehlen? Also: Wir Lehrer haben überall Stress zur Zeit und da ist es wenig hilfreich noch Vorwürfe zu bekommen. Das musste ich jetzt mal anmerken….

    Danke an alle für eure Statements👍. @O.Meier ja, ich bin bereits geboostert und somit relativ sicher vor schweren Verläufen. Aber wenn man in einer Klasse mit 30 Schülern sitzt, von denen 8 bereits PCR positiv getestet wurden, ohne irgendwelchen Abstand, ohne Maske, dann ist die Gefahr 5 Stunden mit einer hohen Virenlast beschossen zu werden sehr hoch. Eine Kollegin(doppelt geimpft) hat sich angesteckt und liegt mit schweren Symptomen zum Glück noch nicht in unserem völlig überlasteten Krankenhaus.

    Tatsache ist, dass viele Eltern hier nicht geimpft sind, auch leider viele Großeltern nicht. Wenn nur ein Kind aus diesen Familien positiv in die Schule kommt, gibt es ganz schnell das Virus an die anderen weiter, die es wiederum ihren ungeimpften Eltern weitergeben. Insofern wird natürlich das Virus auch durch die offenen Schule lustig weiterverbreitet. Es ist wirklich schlimm, was hier passiert und keiner, der es nicht selbst erlebt hat, wird die Situation verstehen, denke ich. Hier gilt seit längerer Zeit 3G. Es wird nichts kontrolliert und somit fühlen sich Maskenverweigerer und Impfgegner in Sicherheit. Positive Eltern schicken ihre Kinder in die Schule. Wenn ein Geschwisterkind positiv ist, wird das Geschwisterkind trotzdem geschickt. Das haben wir jetzt versucht, durch enge Kommunikation mit Oberschule und Kindergarten wenigstens das zu verhindern. Es können noch so viele Verfügungen erlassen werden, solange nicht kontrolliert wird, passiert nichts. Sogar viele Ärzte weigern sich, gegen Corona zu impfen und schreiben reihenweise Atteste aus, damit die Kinder im Schulgebäude keine Masken tragen müssen. Ärzte, die impfen, bekommen Morddrohungen, das ist kein Witz, das hat eine befreundete Ärztin hier erlebt. Wie man die Situation verbessern könnte? Hier in der Region nur durch scharfe Kontrollen und im Endeffekt durch eine Impfpflicht. So sieht es hier aus…eine Gesellschaft, die mehrheitlich den Fake News glaubt und deren Bedenken durch rechte Gruppen und die AFD noch befeuert werden. Wird das auf die Dauer nicht besser, werde ich meine Konsequenzen ziehen. Wie viele andere vernünftige Leute auch.

    @karuna also unser Schulleitung vertritt nur die langfristig erkrankte Schulleitung. Sie hat nebenbei auch noch eine Klasse zu betreuen. Wenn Du ohne Genehmigung vom Schulamt eine Klasse ins Homeschooling schickst, oder die Schule eine Woche schließt, kannst Du mit Konsequenzen des Schulamts rechnen…. Unsere Gesundheitsämter schicken keine Klassen mehr in Quarantäne, auch wenn fast alle Kinder der Klasse infiziert wären. Sind völlig überlastet. Zur Zeit bearbeiten sie die Fälle vom 8.11.!! Homeschooling ordnet das Schulamt an…aber das ist seit Tagen nicht erreichbar. Es ist hier eine absolute Katastrophe 😳

    https://www.news4teachers.de/2…lbesuchspflicht-aus-aber/


    So ist das…@ kodi und remonstrieren hat null Auswirkungen. Alle drei Punkte, die Du genannt hast treffen auf unsere Schule und viele andere Schulen in unserem Gebiet zu…es passiert nichts….es gibt hier massiven Lehrermangel und viele Kollegen um die 60. Wir sind am Ende und müssten uns eigentlich alle krank melden, damit unser Kultusminister endlich versteht, dass der gewählte Weg der falsche ist.

    Hallo zusammen, jetzt wollte ich doch mal schildern, was im Erzgebirge so passiert ist in den letzten Wochen. Unsere Coronaleugner haben es ja inzwischen bis in die New York Times geschafft🤢. Die Situation hier im Erzgebirge ist wirklich gruselig. Viele Schulen sind vorübergehend geschlossen, da viele Infektionsfälle aufgetreten sind. Wäre ich froh, wenn das in unserer Schule auch so wäre. In meiner Klasse gibt es seit letzter Woche 6 positive PCR getestete Kinder. Auch in anderen Klassen unserer kleinen Schule sind Kinder positiv. Trotz massiver Nachfragen unserer Schulleitung wird unsere Schule nicht für wenigstens eine Woche geschlossen, um weitere Infektionen zu verhindern. 2 Kollegen sind längerfristig erkrankt, 2 Kollegen sind wegen Corona Infektionen zu Hause und jetzt gibt es ab Montag eingeschränkten Regelbetrieb. Wie sollen wir das stemmen? 8 Klassen und 5 Lehrer?? Bis jetzt hatten wir Lehrer aus anderen Schulen, die tageweise aushalfen, doch das geht ab Montag nicht mehr. Das Schulamt weiß Bescheid. Seit Wochen..und was passiert? Nichts! Wir gehen auf dem Zahnfleisch.Vor zwei Tagen sagte unser Kultusminister Piwarz, dass die Schulen geöffnet bleiben müssten…ich frage mich, wie er sich das vorstellt. Die Personalprobleme sind aufgrund der extrem hohen Infektionszahlen hier im Erzgebirge überall gleich. Viele Lehrer sind, trotz Zweifachimpfung erkrankt. Über 150 Schulen wurden in Sachsen in den letzte 2 Wochen für mindestens eine Woche ins Homeschooling geschickt. Aber, Schulen sind keine Treiber der Pandemie…Ich bin sehr frustriert und frage mich, wie lange wir Lehrer diese Situation noch hinnehmen müssen.

    @ Nitram Das ist jetzt sehr erstaunlich. Gerade habe ich mich eingelogt und wollte genau diese Stelle aus dem Formular zitieren8). Jetzt schaue ich bei unseren Formularen in der Schule gleich morgen nach, ob dieser Passus draufsteht. Dann sind wir aus dem Schneider. Herzlichen Dank, dass Du es jetzt auch gefunden hast. ich hatte die ganze Zeit auf den falschen Seiten gesucht.

    @karuna danke für Deine Hinweise. Ich bin jetzt genauso, wie von Dir vorgeschlagen, vorgegangen. Im Ernstfall ist ja die Schulleitung verantwortlich, die wir ja zur Zeit nicht haben. Schade, dass Du auch keine Stelle in der Datenschutzverordnung oder im Schulgesetz gefunden hast. Ich hoffe nun, dass sich die Situation nach den Herbstferien entspannt und endlich Lösungen gefunden werden.

    Djino das habe ich auch vorgeschlagen, ist aber in dem konkreten Fall nicht möglich, da die Fotos morgen an den Anzeiger geschickt werden müssen.

    ninale Hatte ich ja geschrieben, bis jetzt haben wir jedes Jahr die Fotogenehmigung ausfüllen lassen. Ich wollte nur wissen, ob das jährlich nötig ist, denn dieses Jahr wurde, aus oben geschilderten Gründen, noch nichts an die Eltern verschickt. Und meine Frage ist, immer noch, gibt es in den Vorschriften einen Passus, der bestimmt, ob die Fotogenehmigung jährlich, oder nur zu Beginn im ersten Schuljahr ausgefüllt werden muss.

    Hallo O.Meier, danke für Deine Hinweise. Die Situation ist wirklich schwierig bei uns. Unsere Schulleitung hat bis zu ihrem Unfall alles alleine gemacht. Wir hatten auch bis vor Kurzem keine Sekretärin😳. Keiner von uns Kollegen wusste über Termine, abgelegte Unterlagen Bescheid. Wir sind 8 Kollegen in der Schule. Zwei Kollegen sollten dann in Absprache mit dem Schulamt administrative Aufgaben übernehmen…ohne Stundenausgleich. Das ist, erwartungsgemäß, gründlich schief gegangen. Da es hier im Schulaufsichtsbereich keine weiteren Lehrkräfte zur Abordnung gibt, soll jetzt eine Kollegin ( sie hat zwei Kinder 13 und 5) die vorläufige Vertretung übernehmen. Sie bekommt dafür 10 Abminderungsstunden. Hat natürlich aber eine eigene Klasse und muss nun diese 10 Stunden auf uns übrige Kollegen verteilen. Jetzt ist auch noch eine weitere Kollegin erkrankt. Und das Schulamt tut nichts. Wir sollen dann halt eine nicht zu betreuende Klasse zu Hause beschulen. Das bedeutet für uns voller Unterricht und eine Klasse muss dann noch zu Hause beschult werden. Das sind untragbare Zustände und wir alle sind am Ende unserer Kraft. Eltern beschweren sich natürlich über Stundenkürzungen… Die Fotogenehmigungen waren schon richtig formuliert, allerdings ist dort keine zeitliche Begrenzung angegeben. Ich habe dann vermutet, dass unsere Schulleitung halt jedes Jahr neue Genehmigungen verteilt, um auf der sicheren Seite zu sein. Da ich Datenschutzbeauftragte bin, suche ich seit einigen Stunden eine rechtliche Bestimmung zu diesem Thema. Das ist jetzt für mich sehr dringend, da eine Kollegin Fotos der Kinder in unserem örtliche Anzeiger veröffentlichen will, obwohl ich meine Bedenken geäußert habe.

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Zur Zeit haben wir keine Schulleitung, da unsere Chefin längerfristig erkrankt ist und bis jetzt kein Ersatz gefunden wurde. Normalerweise bekommen die Eltern unserer Schüler jedes Jahr Unterlagen zum Datenschutz inklusive einer Fotogenehmigungen, die dann ausgefüllt und unterschrieben werden müssen. Das ist bis jetzt nicht passiert. Ich bin der Meinung, dass diese Formulare jedes Jahr neu ausgefüllt werden müssen, finde dazu aber im sächsischen Schulgesetz keine Angaben. Weiß jemand, ob eine einmalige Fotogenehmigung der Eltern zu Beginn der Schulzeit bis zum Ende der Schulzeit gültig ist, oder muss eine Fotogenehmigung jedes Jahr neu durch die Eltern bestätigt werden?

    Vielen Dank

    Hallo zusammen, danke für die vielen Berichte zum Ablauf der Elternabende👍. Das war sehr hilfreich. Nächste Woche werde ich meinen Elternabend draußen machen. In unserem Schulgarten gibt es eine Terrasse, die ist auch überdacht. Da, wie war es anders zu erwarten😳, von 19 Elternhäusern lediglich 10 geimpft sind, überlege ich noch, ob wir alle Maske tragen. Denn auch hier im Erzgebirge steigen jetzt die Inzidenzen. Ich bin gespannt, wie der erste Präsenzelternabend seit 1 1/2 Jahren abläuft….

Werbung