Hohe Krankenstände und keine Konsequenzen

  • Das Kollegium hat vorher zu viel Maske getragen. Jetzt wird nachgeholt.

    Dir ist natürlich klar, dass durchgemachte Atemwegserkrankungen keine Immunität begründen und daher so oder so immer mal wieder durchlaufen werden. Aber Hauptsache, man kann mal wieder gegen die Schutzmaßnahmen schießen...

  • Also bei uns sind dir Kollegen krank, die keine Maske tragen (und mehrfach, die schon länger keine tragen). Jede Infektion schadet dem Immunsystem.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Jede Infektion schadet dem Immunsystem.

    Hast du dazu eine Quelle?

    Es klingt für mich so, als würdest du meinen, mit jeder Infektion wird das Immunsystem geschwächt und funktioniert dann schlechter (wenn Infektionen dem Immunsystem schaden). Wenn du es anders meinst, dann betrachte meine Frage als hinfällig.

    Das Immunsystem bildet durch Infektionen doch Antikörper und kann dann zukünftige Infektionen mit dem gleichen Erreger schneller abwehren. Inwiefern jede Infektion dem Immunsystem jetzt wirklich schadet, würde ich echt gern erklärt bekommen. Google hat mir nicht groß weitergeholfen. Dass gewisse Infektionen vielleicht dem Körper schaden, oder man sich nach einer durchgemachten Infektion schnell mit etwas anderem anstecken kann, meine ich jetzt nicht.

    Wie wird wirklich das Immunsystem (dauerhaft, nicht kurzzeitig) geschädigt durch "jede Infektion"?

  • Was ich noch gehört bzw gelesen habe, dass Erkältungsviren so schnell mutieren, dass eine durchgemachte Erkältung antikörpertechnisch für die nächste Erkältung nichts bringt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Falsch, das ist vom Schulamt nach dem Stufenplan angeordnet.

    Eben nicht falsch. Das geht nur, wenn dir das Schulamt Stufe 3 zusagt für zwei Wochen. Gibt es diese Zusage nicht, so ist das aktuell bei einigen Schulen hier im Kreis, und du gehst als Planer in Distanzlernen, dann gibt es offiziell eins vor den Latz.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich finde die Diskussion über die "Immunschuld" höchst verwirrend. Hier wird das etwas genauer unter die Lupe genommen:


    https://www.ndr.de/ratgeber/ge…,coronaimmunitaet100.html


    Also wenn ich es richtig verstehe, ist die Behauptung, man müsse all die Infektionen "nachholen" so nicht haltbar.


    Die Vorstellung, wenn man schon ein bisschen Strafe abgesessen hat, wird einem das später angerechnet, ist für Infekte sicher so falsch wie diese selige Vorstellung, dass es eine Art Konto für Glück und Unglück gibt. Vermutlich ist das medizinischen Laien nicht so einfach zu vermitteln, dass man es nicht auf eine so einfache Formel bringen kann. Obwohl ja eigentlich klar ist, dass das Immunsystem trainieren muss - aber man sehr gut ohne Pest, Cholera und Ebola auskommt, am besten ein Leben lang.

  • So, jetzt nochmal ein Update. In meiner Klasse sind jetzt 4 Schüler in der dritten Woche krank..Influenza. Mindestens 2 weitere Schüler fehlen wegen Erkältung.immer andere… In anderen Klassen fehlt gut die Hälfte der Kinder. 3 Lehrer sind krank, länger, wie es aussieht. Im Hort sind von 130 gemeldeten Kindern 50 Kinder noch anwesend, der Rest ist krank🥴. Ebenso über die Hälfte der Erzieher. Das ist genau das, was ich zu Beginn meines Posts am Anfang meinte: Warum gibt es jetzt keine Maßnahmen, um die Kinder vor schweren Verläufen zu schützen? Um die heftigen Infektionsketten zu durchbrechen sollte man jetzt so mutig sein und eine Woche alle Kita, Hort und Schuleinrichtungen schließen.Den Kindern zu Liebe.Die Krankenhäuser haben Probleme die Fälle aufzunehmen. Was bleibt uns da andere übrig?

  • Warum gibt es jetzt keine Maßnahmen, um die Kinder vor schweren Verläufen zu schützen?

    Gab es überhaupt schon mal Maßnahmen wegen Influenzawellen oder anderen Infektionswellen außer Corona? Ich kann mich an keine erinnern.


    Zitat

    Um die heftigen Infektionsketten zu durchbrechen sollte man jetzt so mutig sein und eine Woche alle Kita, Hort und Schuleinrichtungen schließen.Den Kindern zu Liebe.Die Krankenhäuser haben Probleme die Fälle aufzunehmen.

    In der Kinderintensivstation gibt es schon seit Jahren Probleme und Phasen mit Überlastungen. Das ist kein neues Problem.

    https://www.divi.de/aktuelle-m…-deutschen-kinderkliniken

  • Warum gibt es jetzt keine Maßnahmen, um die Kinder vor schweren Verläufen zu schützen? Um die heftigen Infektionsketten zu durchbrechen sollte man jetzt so mutig sein und eine Woche alle Kita, Hort und Schuleinrichtungen schließen.Den Kindern zu Liebe.Die Krankenhäuser haben Probleme die Fälle aufzunehmen. Was bleibt uns da andere übrig?

    Warum wir die Schulen nicht schließen und noch andere Maßnahmen ergreifen? Wir können uns den ganzen Kram finanziell einfach nicht mehr leisten. Nach den 100 Mrd. für die Bundeswehr, den 200 Mrd. für den Doppelwums, der Bankenrettung vor ein paar Jahren und den weiteren Ausgaben, um unsere Wirtschaft kriesenfest zu machen, den Ausgaben für die Flüchtlinge, ... Auch unsere finanziellen Mittel sind endlich!


    Und was die Probleme der Krankenhäuser angeht: Es gibt genug Krankenhausbetten, auch und gerade im Bereich der Kinderkliniken. Das Problem ist aber, daß aktuell nur jedes dritte Bett überhaupt zur Verfügung steht, weil es an Personal fehlt. Aber die Wehrpflicht wieder aktivieren, so in großem Umfang Zivis dienstverpflichten, um die Krankenschwestern und -pfleger freizuschaufeln? Sowas darf man in Deutschland ja nicht einmal andenken, ohne von der Cancel-Culture niedergemacht zu werden.

  • Gab es überhaupt schon mal Maßnahmen wegen Influenzawellen oder anderen Infektionswellen außer Corona? Ich kann mich an keine erinnern.


    In der Kinderintensivstation gibt es schon seit Jahren Probleme und Phasen mit Überlastungen. Das ist kein neues Problem.

    https://www.divi.de/aktuelle-m…-deutschen-kinderkliniken

    https://www.handelsblatt.com/p…fstoff-knapp/3300452.html


    auf die Schnelle mit kurz mal suchen.
    Und auch bei der Spanischen Grippe war nachgewiesener maßen in den US die Schulschließung ein Weg die Pandemie zu begrenzen.

    Wenn man sucht, findet man immer wieder Maßnahmen.

Werbung