Beiträge von IxcaCienfuegos

    An meiner Schule wäre Tür auf keine Option - es ist ein Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert mit hohen Decken und deswegen extrem hallenden Gängen. Würde man da die Tür öffnen, hätte das den selben Effekt, als würde man dem/der Schüler/in das Blatt abnehmen - schreiben kann man da nicht mehr. Muss halt der Rest der Klasse da bleiben. Zumindest bei Unter- und Mittelstufenklassen gehts ja eh nicht anders. In der Oberstufe galt bei uns immer die Regel, dass man bis 15 min vor Schluss den Raum verlassen darf, wenn man abgibt, danach erst wieder, wenn die Arbeitszeit vorbei ist. Das verhindert, dass sich am Ende nur noch eine Schülerin im Raum befindet.


    Plattenspieler, da muss man wohl auf Technik zurückgreifen. Ich kenne einen Logopäden, der zeichnet alle seine Therapiestunden mit Kindern und Jugendlichen auf Video auf.


    Ach ja, IxcaCienfuegos: Ich weiß nicht, ob es speziell für die Lehrer besser würde, wenn die Roten/Grünen/Orangen/Lilablassblauen in Bayern das Ruder übernähmen. Aber nach fast über sechzig Jahren ist es doch mal Zeit für einen Regimewechsel, so oder so. Das hat mit der Farbe der gegenwärtigen Junta nur bedingt zu tun - in NRW hat der zeitweilige Wechsel von Rot auf Schwarz auch ganz gut getan. Ich mache meine Wahlentscheidung übrigens nicht davon abhängig, dass ich ganz persönlich einen Vorteil davon haben könnte; ich halte das für etwas sehr kurz gedacht. Da müsste ich ja die Autofahrerpartei wählen.


    Naja, es geht ja bei Schule nicht nur um die Lehrer. Es geht auch um die Schüler. Und wie die in einem Gesamtschulsystem leiden können, hab ich in GB beobachten dürfen. Zumindest so wie es dort organisiert ist, erhöht es massiv den Druck auf die Kinder. Und der ist eh schon hoch genug. Und ich glaube einfach nicht daran dass so krass zieldifferenziertes Lernen in so großen Gruppen funktioniert. Und dass die Gruppen kleiner werden, daran glaub ich auch nicht.
    Ich halte grade eigentlich keine der großen Parteien für wählbar. Die Bayern-SPD ist halt leider bis auf Herrn Ude ziemlich lächerlich.

    Ja, aus der Ferne kann man das natürlich gut finden, was diese grenzdebile Dilettantentruppe (meint er jetzt den Bayerischen Philologenverband oder die CSU? Ja mei, is doch wurscht! Is' doch eh die gleiche schwoarze Dreckbriah!) so anstellt.


    Ich glaube nicht, dass Hawkeye als REALSCHULlehrer irgendwas beim BPV zu suchen hätte, selbst wenn er oder sie es wollte ;-).

    Trotz derzeit noch guter Lage: Aufgrund mangelnder Anpassungsfähigkeit (Betreuungsgeld!) von Seehofer und Konsorten sehe ich für Bayerns Csukunft schwarz. Leider auch nach den nächsten Wahlen.


    Aber rot wär besser? Für die Lehrer? Ich traue es mir nicht zu, 30 Schüler mit individuellen Lernzielen zu versorgen....

    Ja? Meines Wissens hat die GEW in Bayern etwa die Hälfte der hessischen Mitgliederzahlen - das ist zwar wenig, aber keine Randerscheinung.


    Der bayerische Philologenverband hat doppelt so viele Mitglieder wie die GEW Bayern. Der BLLV hat 55.000 Mitglieder. Der BRLV hat in etwa so viele Mitglieder wie die GEW - es gibt aber in Bayern auch verhältnismäßig wenige Realschulen (laut BRLV sind über 80% der Realschullehrkräfte dort organisiert). Insgesamt haben andere Verbände zusammen 8 Mal so viele Mitglieder wie die GEW.


    Ich bin beim BPV, weil ich mich weder mit den Positionen des BLLV noch mit denen der GEW identifizieren kann. Beide wollen meinen Beruf abschaffen. Ich werde also nicht von ihnen vertreten. Ich sehe das Gymnasium weiterhin als sinnvoll an. Es ist nicht perfekt, aber definitiv besser als das, was ich in England gesehen habe.....

    Ihr seid super!
    Schultüte, dass ich da nicht drauf gekommen bin! Ok, wo bekomme ich jetzt, drei Wochen nach Schulbeginn, eine solche her? Muss ich wohl zum Bastelmarkt schauen, dort gibts die bestimmt noch, oder ich bastle selbst eine.


    Im Internet gibts die außerdem ganzjährig zu kaufen. Ich würde ihr dann auch kurz erklären, was so eine Schultüte ist. Das wissen die meisten nicht.


    Hanuta, die packe ich natürlich gern mit ein, genauso wie zwei Tütensuppen! Bei Nutella weiß ich nicht, ob sie das mag, außerdem braucht man nen Löffel oder Brötchen, Hanuta ist praktischer, in die Hand zu nehmen. :D


    Kauf doch ein Päckchen nutella&go. Da sind Brotstäbchen mit drin.


    Vielleicht würd ich ihr noch eine kleine Aufstellung schreiben, was die deutsche von der französischen Schule unterscheidet. Ich hätte mich damals darüber gefreut, wenn mir jemand was über Gepflogenheiten an britischen Schulen aufgeklärt hätte. So hätte man viele Situationen ganz anders interpretiert.

    Ich würde sie in jedem Fall als "Aussprachecoach" einsetzen. Da Kinder im Grundschulalter ja noch sehr gut imitieren, könntest du bei der ganzen Klasse eine sehr gute Aussprache bekommen, wenn das "Muttersprachen-Kind" viel vorspricht.


    Dass sie "besser als du" Englisch spricht, würd ich jetzt übrigens nicht behaupten. Denn selbst wenn sie altersgemäß spricht, solltest du doch bei einer Kompetenz von in etwa C2 deutlich mehr drauf haben....


    Also das ist doch jetzt erst recht Blödsinn. Unis erkennen untereinander Scheine an oder eben nicht. Mit dem Abitur hat das dann aber nichts mehr zu tun. Man kann ja sogar mit einem IB, das nicht in Deutschland anerkannt wird, in Deutschland studieren, wenn man in einem anderen Land anfängt und dann nach Deutschland wechselt.
    Und wer den Informationen einer Studentenkanzlei glaubt, ist da ja eh schon mal selbst schuld, weil die Leute in der Studentenkanzlei für eine eventuelle Anerkennung ja überhaupt nicht zuständig sind. Was man als Student eigentlich wissen sollte.


    Das ist schön, dass du das für Blödsinn hältst, leider ist es nicht nur einer Freundin so ergangen, sondern das Berliner Abitur wird gar nicht in Bayern anerkannt. Wie das mit anderen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht.


    Aber gut, das man als Bayer so einen Blödsinn nicht zugegebn kann, wundert mich nicht! Denn das ist der einzige Blödsinn daran, dass es nicht anerkannt wird, nicht die Aussage!


    Gott im Himmel, susannea. Haben sich meine Berliner Mitstudenten mit Berliner Abitur, die sofort nach dem Abi das studieren an meiner BAYERISCHEN Uni angefangen haben, dann eingekauft, oder wie? Außerdem gilt seit 1964 das Hamburger Abkommen. In §17 (1) wird geregelt, dass ALLE Schulabschlüsse von den Bundesländern gegenseitig anerkannt werden. Wenn heutzutage jemand behauptet, sein Abi würde in einem anderen Bundesland nicht anerkannt, lügt er einfach wie gedruckt.
    Bei der Fachhochschulreife, die durch schulischen Teil und Jahrespraktikum erworben wird, kann das anders sein.

    Meine einzige Chance scheint also ebenfalls NRW zu sein. Mein Freund kommt ursprünglich auch aus Brandenburg und zog mit mir für mein Studium nach Hessen. Und klar, auch wir denken in den letzten Jahren immer häufiger an ein Kind. Nach NRW würde er nicht mehr mit gehen (wir haben schon vorher dort gewohnt und so richtig hat es uns leider nicht gefallen), d.h. ich müsste auch alleine gehen. Ich habe jetzt also zwei Möglichkeiten


    1. Alleine nach NRW und es einfach "durchziehen" - für meine Beziehung absolutes Gift. Und obwohl ich noch nicht einmal fertig bin mit meinem Studium. belastet mich diese bevorstehende Trennung jetzt schon sehr. :(


    2. Zwei Jahre hier rumkriegen als Vertretungslehrer, vllt. noch 'ne Montessoriausbildung einschiebe, mich dann einklagen.


    Oder 3. überlegen, ob der Freund sich mit Bayern anfreunden könnte.

    Das Problem mit Törtchen und Wunderkerze ist aber, dass man dann vorher bei jedem Kind abchecken muss, ob es eine Allergie gegen irgendwas hat, was in dem Teil drin ist. Und YES-Törtchen haben ein hohes Potenzial, Probleme zu verursachen (Gluten, Ei, Laktose, Weizen und Soja und evtl. Spuren von Nüssen...). Allergiker wissen in der Regel dann, dass sie das nicht essen dürfen, aber es macht dann immer traurig, wenn man sowas vor sich stehen hat und es ablehnen muss. Und das gleich doppelt, weil der Lehrer hats ja lieb gemeint und fühlt sich dann schlecht und man selber würde es ja auch gerne essen...

    Du sprichst mir aus der seele mit allem, was du sagst. In Ba-Wü ist es, zumindest teilweise, nicht ganz so schlimm. Ein Kumpel von mir absolviert seine 2 Jahre an einer Schule. Er muss halt einmal wöchentlich zu der Seminarschule fahren, in der dann diese theoretischen urse abgehalten werden. Auch nicht grad schön, da ein Auto 100km hin und zurück auch nicht umsonst fährst, aber im Vergleich zu Bayern ein Paradies.


    Ja, genau, es ist soooo viel besser, gleich zu wissen, dass man zwei Jahre lang am Arsch der Welt versauert (oder neuerdings 1,5 in BaWü), als wenn man jedes Halbjahr wieder die Chance bekommt, an einen für einen selbst günstigeren Ort zu kommen.... Es kann übrigens auch echt super sein, von gewissen Leuten an der Seminarschule wegzukommen.

    Aha, Plattenspieler. Spannend.


    Schweden: "In Schweden gehört der Gemeinsame Unterricht von Schüler/-innen mit und ohne Behinderungen nicht zur alltäglichen Praxis. „Weder Jugendliche mit besonderem Förderbedarf im Lernen oder in der Motorik noch solche, die besondere Förderung in der emotionalen oder geistigen Entwicklung bedürfen, werden die meiste Zeit gemeinsam mit ihren Altersgenossen in einer Klasse unterrichtet“ (Engelhardt/Ellinger 2006, 5). Stattdessen gibt es häufig noch hochdifferenzierte Sonderschulklassen, die an die schwedische Gesamtschule angegliedert sind."


    Finnland: Unterricht häufig in Sonderklassen, außer bei Förderbedarf L. Außerdem gibts noch 250 Sonderschulen in Finnland, vorrangig für "Sinnesgeschädigte" und schwer geistig Behinderte. Und das sagt die Zeitschrift für Inklusion! http://www.inklusion-online.ne…lusion/article/view/59/63


    Italien: Ja, okay, keine Sonderschulen. Aber was ich da von einer Freundin, die ihr FSJ in Italien gemacht hat, gehört habe, was mit den behinderten Kindern in den normalen Klassen passiert (nämlich häufig: überhaupt nichts), lässt mich fragen, ob es nicht doch besser wäre, die Kinder wären auf Sonderschulen und hätten da Unterricht...


    Wenn es also für euch total die Inklusion ist, wenn alle Schüler im selben Gebäude unterrichtet werden, dann ist nichts leichter als das. Gibts in vielen deutschen Städten schon. Nennt man Schulzentrum.


    Außerdem herrscht auch in der internationalen Diskussion Übereinstimmung, dass die Konvention schlussendlich auch die Inklusion in die Regelschulen meint, nicht nur ins Allgemeine Schulsystem. Das ist also kein Punkt, der sich durch die Orientierung an der Originalversion ändern würde.


    Dann würde es mich aber interessieren, Plattenspieler, warum keins der mir bekannten europäischen Länder dies dann umsetzt. Außer, die Kinder im selben Gebäude in Sonderklassen zu unterrichten bietet mehr Teilhabe als wenns ein anderes Gebäude ist....

    Also ich habe sowohl bei der Seminarschule als auch bei der Einsatzschule meinen Erstwunsch bekommen. Andere hatten halt eher Pech. wie das ist, siehst du erst, wenn es soweit ist. Abbrechen musst du aber auf keinen Fall. Oft kannst du dein Zimmer an einen Referendar aus dem Oberseminar weitervermieten, die kommen ja schließlich wieder, wenn du nach dem ersten Halbjahr gehst. Viele Refs, die ich kenne, wohnen auch in Ferienwohnungen für den Einsatz.

    Was ich interessant finde: ab der 6. Klasse ist das Verhältnis der Schüler mit Gymnasialempfehlung, Realschulempfehlung, Hauptschulempfehlung, Förderbedarf 3:3:2:2. Es wird also offensichtlich nicht mehr jedes Kind genommen, offensichtlich, sonst kriegt man das Verhältnis ja nicht hin.....

    Deshalb - zumindest in der Primarstufe und der Sek. 1 - eine differenzierte und rein verbale Beurteilung: Was kann das Kind schon? Was muss das Kind noch lernen?


    Na, wenn du das willst, Plattenspieler, musst du es aber selber machen. Sek 1-Lehrer wollen nämlich auch ab und zu mal schlafen. Das wird aber wohl schwierig bei mindestens 240 Schülern, für die man halbjährlich (oder dann womöglich noch öfter) eine differenzierte Verbalbeurteilung schreiben muss. Vor allem, wenn man sie nur für drei oder vier Schulstunden die Woche sieht.


    Dass für zentrale Abschlussprüfungen eine andere Lösung her muss und man hier auf Noten zurückgreift, ist klar.
    Aber auch für Abschlusszeugnisse halte ich eine (zusätzliche) verbale Beurteilung für sinnvoll. Davon, wenn realistisch Stärken und Defizite in kurzer, präziser Form dargestellt sind, hat doch ein potentieller Arbeitgeber viel mehr, als wenn da eine von sechs möglichen Ziffern steht und der Jugendliche nachher doch keinen Fachtext verstehen und keinen Dreisatz rechnen kann.


    Dass der Schüler keinen Fachtext versteht, dürfte dann aber wieder nicht drinstehen - da hättest du die gleiche Regel wie für Arbeitszeugnisse....


    Und, Elternschreck, das stimmt natürlich, dass viele Eltern da protestieren würden. De facto ist die Willkür bei Klausuren (Tagesform in Abhängigkeit von psychischen und physischen Umständen, "Bulimielernen", Auswendiglernen ohne Verständnis, ungenaue Aufgabenstellungen, Fehler bei der Bewertung etc. - und so etwas passiert auch professionellen und erfahrenen Lehrern) aber viel größer. Und das muss man den Eltern einfach klar machen; schließlich sind wir doch die Experten für Lehren und Lernen, oder? 8)


    Ach so, aber im Unterricht merke ich dann, dass der schüler ohne Verständnis auswendig gelernt hat?


    Bei Englisch und Spanisch genügen verschiedene Bücher, Hefte, Poster, CDs. Jeweils nur ein Exemplar, jedenfalls zu wenig für die Lerngruppe. So dass es notwendig wird, sich zu arrangieren.
    Außerdem gibts ja auch Wandtafeln, Landkarten und Dich als Lernbegleitung.
    Vorher muss angeschrieben werden, wieviel Zeit zur Verfügung steht. 5 Minuten vor Schluss muss das Material wieder in Deiner Tasche oder Kiste sein.
    Die fünf Themen, die Du Dir vorgenommen hast, laufen nebeneinander her für eine oder zwei Wochen. Und dann kommen weitere dazu.


    Ich rechne dir das mal vor: wenn der Weg weit ist, bin ich 2-3 min zu spät in der Klasse (5-Minuten-Pausen beim Lehrerwechsel gibts nicht). Dann brauchen wir 5 min um alles auszupacken und Poster aufzuhängen. Am Ende der Stunde brauchen wir in etwa so lang, um es wieder abzuhängen. Gehen noch 5 min für Organisatorisches weg. Die Kinder haben dann also 25 Minuten Zeit, um sich neuen Stoff zu erarbeiten.

Werbung