Begrüßungskorb für Fremdsprachenassistentin

  • Salut!


    Demnächst wird eine französische Fremdsprachenassistentin an unsere Schule kommen. Ich wurde nun von meiner Fachschaft damit beauftragt, einen Präsentkorb als Begrüßung zu erstellen.
    Folgendes habe ich schon auf meiner Liste:
    [ ]Brotdose
    [ ]Schoki
    [ ]Tee
    [ ]Becher
    [ ]Stadtplan
    [ ]Liste der Fachschaft
    [ ]Fahrradkarte der Umgebung
    [ ]S-Bahnplan Hamburg
    [ ]Plan der Schule


    Viel ist das noch nicht, jedenfalls füllt das keinen großen Korb. ;) Habt ihr vielleicht noch Ideen, was in den Korb könnte? :)
    À+

  • Kaffee, Gutschein für eine Stadtführung / Rundfahrt / Hafenrundfahrt, Stadtführer Hamburg, irgendetwas Regionaltypisches (ich kenne mich da im hohen Norden nicht so aus - muss ja nicht gleich eine Dose Labskaus sein ^^), Haltbares als Notration, wenn es mal schnell gehen muss mit dem Mittag- / Abendessen (vielleicht gerade in der ersten Zeit öfters mal der Fall), von den KollegInnen zusammengestellte "Insidertipps" für die Stadt (was nicht jeder Touri kennt - z.B. auch empfehlenswerte Restaurants, schöne Plätze).

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das findest (wenn jemand ein Bild / Link hat: her damit!):
    (oder du bist besonders kreativ)
    eine Bilderliste mit den Standardbrötchen, die man in einer deutschen Bäckerei findet. Es ist für Franzosen ein Chaos. Ich sage immer: als ich (nach Jahren...) endlich meine Brötchen richtig bestellen konnte, ohne darauf zu zeigen, war ich richtig stolz. Also im Prinzip nur 4-5 typische Brötchen / Brote.

  • Wenn du das findest (wenn jemand ein Bild / Link hat: her damit!):
    (oder du bist besonders kreativ)
    eine Bilderliste mit den Standardbrötchen, die man in einer deutschen Bäckerei findet. Es ist für Franzosen ein Chaos. Ich sage immer: als ich (nach Jahren...) endlich meine Brötchen richtig bestellen konnte, ohne darauf zu zeigen, war ich richtig stolz. Also im Prinzip nur 4-5 typische Brötchen / Brote.


    Genau...ein Rundstück und ein Franzbrötchen mit jeweils einem Zettelchen dran mit dem Namen ;)


    Bilder findest du bei google....


    ...ein kleines Glossar....
    Französisch-Deutsch-Hamburger"isch" :thumbup:


    LG isa

  • Denk mal an Karambolage, was da immer so gezeigt wird / wurde.


    Regionale Sachen sind natürlich immer gut.


    Als weitere Idee: EIn Glas Nutella (zu kindisch?) und / oder Hanutas. Auf letzteres sind die Franzosen ganz scharf, das gibt es neben den vielen in Frankreich aus Deutschland importierten Süßigkeiten nämlich nicht.


    Toll wäre vielleicht auch ein Gutschein-Büchlein: pro Gutschein eine Aktivität mit einem Frz-Kollegen, sodass jeder Kollege mal drankommt. In meinem Fachkollegium würde diese Idee allerdings glaub ich ein bisschen auf Widerstand stoßen, und das, obwohl wir uns alle gut verstehen... :rolleyes:


    Hamilkar

  • Ihr seid super!
    Schultüte, dass ich da nicht drauf gekommen bin! Ok, wo bekomme ich jetzt, drei Wochen nach Schulbeginn, eine solche her? Muss ich wohl zum Bastelmarkt schauen, dort gibts die bestimmt noch, oder ich bastle selbst eine.
    Hanuta, die packe ich natürlich gern mit ein, genauso wie zwei Tütensuppen! Bei Nutella weiß ich nicht, ob sie das mag, außerdem braucht man nen Löffel oder Brötchen, Hanuta ist praktischer, in die Hand zu nehmen. :D
    Einen Gutschein für einen Stadtrundgang oder eine Hafenrundfahrt finde ich prinzipiell gut, könnte aber auch etwas teuer werden, bei den ganzen Utensilien, die schon im Paket sind. Wir sind nicht so eine große Fachschaft... ;) Mir gefällt die Verbindung einer Vorstellung der Fachschaft mit Fotos und einem persönlichen Gutschein immer besser, das werde ich mal morgen meinen Kollegen vorstellen.


    Dankeschön!!! Ihr habt mir sehr geholfen! :love:
    À+

  • Ihr seid super!
    Schultüte, dass ich da nicht drauf gekommen bin! Ok, wo bekomme ich jetzt, drei Wochen nach Schulbeginn, eine solche her? Muss ich wohl zum Bastelmarkt schauen, dort gibts die bestimmt noch, oder ich bastle selbst eine.


    Im Internet gibts die außerdem ganzjährig zu kaufen. Ich würde ihr dann auch kurz erklären, was so eine Schultüte ist. Das wissen die meisten nicht.


    Hanuta, die packe ich natürlich gern mit ein, genauso wie zwei Tütensuppen! Bei Nutella weiß ich nicht, ob sie das mag, außerdem braucht man nen Löffel oder Brötchen, Hanuta ist praktischer, in die Hand zu nehmen. :D


    Kauf doch ein Päckchen nutella&go. Da sind Brotstäbchen mit drin.


    Vielleicht würd ich ihr noch eine kleine Aufstellung schreiben, was die deutsche von der französischen Schule unterscheidet. Ich hätte mich damals darüber gefreut, wenn mir jemand was über Gepflogenheiten an britischen Schulen aufgeklärt hätte. So hätte man viele Situationen ganz anders interpretiert.

  • So als Abschluss wollte ich hier nochmal auflisten, was endgültig in der Schultüte (ich habe in einem Spielzeugladen eine neutral gefärbte gefunden) gelandet ist:
    1 Heft, 1 Belistift (mit deutscher Grammatik drauf), 1 Radiergummi, 1 Kugelschreiber, 1 Rotstift, 1 Anspitzer (alles Ideen, die mir mit der Schultüte eingefallen sind!), 1 Stadtplan, 1 Brotdose mit Hanuta, Schokowürfel und Salbeibonbons, 2 Tütensuppen, 2 Instantkaffeetütchen, 2 Chai-Latte-Tütchen, 1 Teeprobe, 1 Becher, 3 Whiteboardstifte, 1 Telefonliste der Fachschaft mit Fotos. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Die Gutscheine haben wir weggelassen, wollte keiner. Macht ja nichts, die Tüte ist auch so richtig voll geworden.


    À+

Werbung