Beiträge von Joan

    Rein rechtlich dürfte ein "zwangsweises" Einsammeln von Kopiergeld durch die Schule oder eine einzelne Lehrkraft nicht möglich sein. "Freiwillige Spenden" dürften wohl möglich sein, aber wenn sich einer weigert, muss er wohl auch nicht zahlen.


    Besonders problematisch innerhalb eines Kurses: Wenn einer der Schüler die vom Lehrer angefertigen Kopien nicht bezahlen will. Aus Gründen der Chancengleichheit gibt's dann nur folgenden Möglchkeiten: Falls der Schüler die Kopien nicht bekommt,dann darf der Inhalt der Kopien nicht Teil der Leistungsbewertung sein (darf also keinen notwendigen Unterrichtsstoff enthalten, womit die Kopien überflüssig werden). Und falls der Schüler die Kopien trotzdem bekommt, dann muss der Lehrer die Kopien aus eigener Tasche zahlen (Umlage auf die anderen, zahlenden Schüler dürfte ebenfalls nicht zulässig sein).

    Solche Fälle gab es bei uns auch. Allerdings wurden diesen Schülern die Kopien auf Schulkosten zur Verfügung gestellt (wie auch Bücher und Workbooks), nur mussten sie am Ende des Jahres wieder abgegeben werden. Verknickte oder angeranzte Kopien mussten bezahlt werden. Die Eltern dieser Schüler zahlen nun wieder die "Spende" von 5€ pro Schuljahr.

    So lange viele die Notengebung als Bestrafung ansehen und nicht als Messwert, ob ein Lern-/Klassenziel erreicht wurde, bleibt die Notenskala bei vielen zwischen 1 und 4. (Was schon einmal besser ist als bei unseren zuführenden Grundschulen. Da geht sie von 1-3. Da wir das aber wissen, können wir in den Sommerferien die Kinder mit einer 3 in dem entsprechenden Fach schon von Schuljahresbeginn in einen Förderkurs einteilen.)

    Ich verstehe Aspie444 so, dass sie zusätzlich zu den Dienstreisekosten die "fehlenden" Stunden zur vollen Stelle als Mehrarbeit bezahlt bekommen möchte, da sie ja während der Klassenfahrt Vollzeitarbeit leistet. Ich habe auch mal gelesen, dass Teilzeitkräfte das dann bezahlt bekommen. Das Formular dazu sollte auch bei euch im Schulsekretariat sein und die Schulleitung muss das sicher bestätigen.


    In Hessen gibt es die "Mehr"stunden für Teilzeitlehrkräfte nicht. Hier nennt es sich Freizeitausgleich. Teilzeitlehrkräfte sollen nicht so häufig auf Klassenfahrt gehen wie Vollzeitkräfte. Albern, wenn man bedenkt, dass Teilzeitkräfte auch Klassenleitungen haben. Hätte es lieber so wie ihr in NRW.

    Naja, ob der Brief nun zugestellt wurde oder nicht, macht für mich hier keinen großen Unterschied. Der Brief wurde an einer Stelle platziert, an der andere ihn auch finden, lesen und wieder mit anderen darüber reden können. Er wurde nicht in der Tasche der Schülerin gefunden, sondern im Schuleigentum der Schule.
    Ich fänd es jetzt auch nichts so prickelnd, wenn unter jedem Tisch, an dem eine Schülerin in einer Unterrichtswoche sitzt, Beleidigungen über mich zu finden sind, die jedem anderen Schüler zugänglich sind.
    Was anderes wäre es, wenn diese Fächer nur für das Material einer einzigen Person bestimmt sind.

    Für Hessen:
    Wenn du ab dem nächsten Schuljahr reduzieren möchtest, soll der Antrag noch diesen Monat eingereicht werden.
    Die Beihilfe interessiert es nicht, ob du voll- oder teilzeit arbeitest. Ich habe um 4 Stunden (= eine Korrekturgruppe) reduziert und bekomme trotzdem die 50% der Rechnungen wieder.

    Bei der Arbeitszeit kommt es sicherlich zum größten Teil auf deine Fächerkombination an. Mein Mann unterrichtet Informatik und Elektrotechnik an einer beruflichen Schule. Die Stunden, die er wöchentlich zu Hause arbeitet, kann man beinahe an einer Hand abzählen. Meine Fächerkombination ist blöd, wenn man die Stunden, die ich zu Hause ableisten muss, betrachtet. Diese Ferien habe ich unter anderem drei Aufsatzkorrekturstapel in 92 Stunden bewältigt. Mein Mann hat den Dachboden isoliert und auch sonstige Dinge am Haus gemacht.
    Überdenke deine Fächer. Sind es die, die dich erfüllen, musst du damit leben, dass vielleicht andere mit anderen Fächern das gleiche Geld für weniger Arbeit bekommen. Ich liebe meine Fächer und unterrichte sie sehr gerne. Daher fällt es mir an den meisten Tagen unheimlich leicht, über diesen Umstand hinwegzusehen und gewisse Kommentare zu überhören oder zu überlesen.

    Ich fahre mit dem Rad zur Schule (ca. 10 min). Davor bin ich drei Jahre pro Strecke 40 min mit dem Auto gefahren. Zu Konferenzen hole ich häufig meinen Hund zu Hause ab und laufe mit ihm über einen (je nach zeitlicher Situation größeren) Umweg zur Schule. Abends gehen wir dann zusammen nach Hause. Das genieße ich sehr. Zuvor musste ich den Hund morgens zu meinen Eltern bringen und abends wieder abholen, damit er nicht so lange allein war.


    Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich gehe zum Beispiel hier nicht gerne einkaufen, weil ich viele Gesichter gar nicht zuordnen kann oder auch schon häufig direkt Distanz fordern muss, wenn die Eltern meiner Schüler mich in meiner Freizeit dort ansprechen. Da mein Mann mit dem Auto zur Arbeit fährt, erledigt er auch meist die Einkäufe.


    Schülerkontakt finde ich auch überhaupt nicht stressig. Manche grüßen freundlich und manche nicht. Die Eltern der Kinder sind wirklich eine härtere Nuss, aber da wachs ich sicherlich auch noch rein. ;)

    Ne, das haben alle mit den Korrekturfächern angeboten bekommen. Ich hab es auch gemacht, weil ich wusste, dass ich mein Pensum sonst nicht schaffe. Nach einem Halbjahr hab ich ja dann voll gearbeitet und hab gesehen, dass selbst nur ein Kurs mehr sehr viel Zeit am Abend kostet, die meiner Familie fehlt.

    Ich habe meinen Vorbereitungsdienst im Januar 2010 beendet und bin dann mit 21 von 27 Stunden eingestiegen. Da ich an der Schule eine Planstelle bekam, an der ich auch das Referendariat gemacht habe, kannte mich der Direktor gut und hat mir angeboten, eine Reduzierung vorzunehmen. Zwischenzeitlich habe ich dann voll gearbeitet und dieses Halbjahr hab ich wieder um 4 Stunden (= eine Deutschklasse) reduziert. In Hessen ist eine Reduzierung also problemlos möglich.

    Liebe Studenten,
    bei euren statistischen Angaben fehlen einige Schulformen. Ich arbeite z.B. an einer kooperativen Gesamtschule. Da ich eine Fehlermeldung bei der Abgabe bekam, hab ich mich für IGS entschieden.
    Mich würde interessieren, wie viele Schulen tatsächlich insoweit mit Whiteboards ausgestattet sind, dass man als Lehrkraft überhaupt die Wahl hat, mit diesem Medium zu unterrichten oder ohne. An unserer Schule gibt es nur 2, und zwar in den beiden Computerarbeitsräumen mit 12 Arbeitsplätzen. Lächerlich, meine Klassen sind mehr als doppelt so groß, weshalb nur die WPU-EDV-Kurse dort stattfinden können.
    Viel Erfolg.

    Hallo,
    ich hatte heute zur Klassenkonferenz bezüglich Nachteilsausgleich geladen, alles richtig, eine Woche vorher Einladungen verteilt und so. Nun waren heute Eltern- und Schülervertreter da, aber von sieben Kollegen haben drei gefehlt. Bin jetzt unsicher, inwieweit die Konferenz nun gültig war oder nicht.
    Brauche dringend Hilfe!!
    Danke
    Porthos

    Offtopic:
    Wieso werden in eurem Bundesland Eltern und Schüler zur Konferenz eingeladen? In der Gesamtkonferenz haben wir auch die Elternvertreter der Schule, da wird allerdings auch nie ein einzelner Schüler auf der Tagesordnung stehen. Wie ist das datenschutzrechtlich abgesichert, dass die die Konferenzinhalte nicht an jeder Ecke rausposaunen?


    Genau so kenne ich das auch.
    Der Elternsprechtag ist dazu da um ein kurzes Gespräch zu führen. Für ausführliche und längere Gespräche vereinbart man einen Termin in der wöchentlichen Sprechstunde des Lehrers.

    Absolut. Die 24 Termine für den Abend waren sehr schnell vergeben. In meiner eigenen Klasse habe ich 9 Termine vereinbart und die anderen 13 auf meine anderen 5 Klassen verteilt. Albern, dass manche Eltern sich schriftlich beschweren, wenn sie keinen der Termine bekommen haben. Wie soll man knapp 180 Eltern(paare) an einem Abend versorgen?
    Derzeit führe ich pro Tag 3-5 weitere Gespräche zu gesonderten Zeiten. Mich nervt es, dass sich die meisten Eltern erst vornehmen, ein Gespräch zu führen, wenn sie den Elternsprechtagsbrief bekommen.

    Ich habe drei Fächer. Deutsch hat mir zu meiner eigenen Schulzeit und in der Uni sehr viel Freude bereitet. Ich unterrichte dieses Fach auch sehr gerne. Allerdings ist mir der Korrekturaufwand zu mächtig. Englisch ist ähnlich, trotzdem habe ich dieses Fach noch ein bisschen lieber.
    Wir dürfen einmal pro Halbjahr unsere Einsatzwünsche für das nächste Halbjahr formulieren. Ich unterrichte nun im 2. Jahr kein Deutsch mehr (dies hat natürlich viel mit Englisch zu tun, da dieses Mangelfach ist). Allerdings kann es nächstes Jahr ganz anders aussehen und ich habe wieder 5 Deutschklassen. Mein drittes Fach hilft vielleicht ein wenig, dass ich nicht so viel mit meinem unliebsamen Korrekturfach konfrontiert werde.

    Bei der Uhr fängt es an. Wie sieht es mit einem CD-Player aus? Gerade in Englisch benötige ich den mehrmals in der Woche. Die Schule (mit 600 Schülern) hat auch tatsächlich 3 angeschafft. Wahnsinn, oder? Wenn keiner mehr zum Ausleihen da ist, gibt es keinen Hörtext.
    Ich habe in meinem Lehrerleben bereits 2 für meinen Unterricht gekauft. Der eine wurde entführt und der andere auch erst entwendet und dann defekt zurückgebracht. Ich kaufe keinen mehr. Mein Unterricht wird dadurch allerdings nicht besser.

    Habe mich auch damals typisieren lassen. Es musste noch Blut abgenommen werden, ist ja heute viel einfacher und schneller.
    Die Sparkasse hatte das vor vielen Jahren organisiert und die Schlange war unendlich lang, aber es gab kostenlos Getränke und eine Brezel. Ich fands gut. Wichtig ist, dass man nach einem Umzug auch daran denkt, seine Adresse zu ändern.

    Wie zu deiner eigenen Schulzeit vermutlich auch schon immer:
    Hauptfach: 50% schriftliche Leistungen + 50 % sonstige Leistungen
    In die sonstigen Leistungen fällt alles das rein, was der Lehrer den Schülern zu Beginn eines Schuljahres sagt (Mitarbeit im Unterricht, regelmäßiges Anfertigen von Hausaufgaben, Einreichen von Hausaufgaben/Aufsätzen, Mappen-/Heftführung, Referate, Vokabeltests, Diktate, ...)
    Noten dürfen an sich nicht ausgerechnet werden. Trotzdem haben viele Fachbereiche einen Konsens über die prozentuale Zusammensetzung der "sonstigen Leistungen". Ich rechne sie auch erst aus und schaue anschließend mit dem pädagogischen Auge noch einmal drauf.

    Ich fand die Umfrage auch ganz ansehnlich. Beim ersten Teil hab ich noch gedacht, dass da wenig auf mich oder meine Umgebung zutraf, aber beim Vervollständigen der Phrasen fiel mir dann auf, wie ähnlich sich Deutschland und Österreich sein müssen. Wäre nett, wenn du uns nach deiner Auswertung mal eine kurze Rückmeldung gibst. Finde das Thema an sich auch sehr interessant.
    Viel Erfolg weiterhin.

    Naja, mag sein, dass du bisher nur wirklich nachvollziehbare Atteste vorgelegt bekommen hast. Ich kriege hier ständig LRS-Bescheinigungen, die nicht tatsächlich begründet sind. Die sehen alle gleich aus. Bei den Gutachten ist jeweils nur ein anderer Name eingetragen, alle anderen Werte sind exakt gleich, wenn man zu so einem Arzt geht (bei uns sind zwei Praxen betroffen).
    Es entscheidet aber hier die Klassenkonferenz, wenn ein Nachteilsausgleich angemessen ist.


    Natürlich geht es auch bei uns, dass ausnahmsweise mal mit einem Laptop geschrieben wird. Hatte schon einige Schüler, die wegen eines gebrochenen Arms dieses Hilfsmittel brauchten. Die Arbeit wurde entsprechend gekürzt und die Lösungen musst der Schüler dann eintippen. Da musste ich aber nur EINEN Laptop tragen. Wenn man nun wegen schlechter Handschrift Laptops erlaubt, ist es nicht nur einer, den man organisieren/überprüfen/tragen muss. Und wenn die Schule nur zwei hat, beginnt hier schon das gezerre.
    Schön, wenn deine Schule so gut ausgestattet ist. Ich freue mich für dich! Ach ja, einen PC-Raum haben wir auch. Da passen 12 Schüler rein. Was mache ich mit den restlichen 20?

Werbung