Wann Elternsprechtag?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte heute gerne einmal von euch wissen, wie bei euch der Elternsprechtag organisatorisch abläuft. Findet er vormittags und/oder nachmittags statt? Oder nur nach bzw. vor dem Unterricht?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    LG PAJ

  • In NRW darf der Elternsprechtag doch gar nicht vormittags stattfinden, weil dafür nicht der Unterricht ausfallen darf. Bei uns ist es allerdings zumindest so, dass wir an dem einen "Haupt-ElternsprechTAG" nach der 4. Stunde frei haben. Das reicht natürlich trotzdem nicht, um Gespräche mit ca. 28 Eltern zu führen (zumal auch nicht alle an dem Tag können).
    Deshalb ist es eigentlich gar kein Elternsprechtag mehr sondern eine ElternsprechWOCHE. Bei uns steht sie auch wieder an. Anstrengend!

  • Bei uns im Bundesland Brandenburg - oder zumindest an meiner Schule, finden die Sprechtage definitiv nach Unterrichtsende statt. Wir hören da nette Geschichten aus dem Berliner Raum (vormittags und so), ich weiß aber nicht, ob die stimmen. Berliner KollegInnen hier?
    Allerdings gibt es keine festen zeitlichen Vorgaben bei uns. An unserer Schule ist die Regel, dass pro Schuljahr mindestens 2 Elterngespräche stattfinden sollten. In den unteren Klassen werden diese ja teilweise per Gesetz schon als Alternative bzw. zu den Zeugnissen gefordert. Sollten die Eltern keinen Wunsch nach einem 2. Gespräch zum Schuljahresende haben (in Klasse 2 und 3), lasse ich es mir schriftlich geben. Wenn ich auch keinen Gesprächsbedarf sehe, Häkchen hinter die Familie. Was wollen wir ewig reden, dass alles schick ist und läuft.
    Zum Halbjahr stehen jetzt in meiner 1. Klasse auch wieder die Gespräche an. Ich schlage den Eltern immer eine Reihe von Nachmittagsterminen vor und bitte sie, so viele Möglichkeiten ihrerseits anzugeben, wie möglich. Aus dem ganzen Gewusel bastle ich mir dann Nachmittage, an denen ich mich nach Möglichkeit nicht totquassle, mir so wenig ewig lange Pause entstehen wie möglich und ich möglichst früh nach Hause kann. Habe eine knappe Stunde Fahrtweg.
    Das klappte bisher immer ziemlich gut. Man muss ein bis zwei lange Nachmittage einplanen, mal bis 18 oder 19 Uhr, aber die meisten bekomme ich immer vorher unter. Hoffentlich dieses Mal auch wieder.


    Lieben Gruß,


    littleStar

  • In Hamburg darf ein Schulvormittag frei sein, d.h. die Kinder bleiben an diesem Tag zu Hause, eine Notbetreuung findet statt. Die Gespräche finden an meiner Schule also an einem Tag den ganzen Tag statt, und einen weiteren nachmittag. Die Gespräche dauern 25-30 Minuten. Was will man denn in 10 Minuten besprechen? Ach ja, in HH müssen die Kinder dabei sein. Es heißt auch nicht mehr Elternsprechtag sondern Lernentwicklungsgespräche.


    LG Anja

  • da ich eine große erste klasse habe, mache ich zweimal 4 und einmal 3 stunden - also drei nachmittage.
    es gibt eltern, da plane ich nur 10 min ein, es gibt eltern, da plane ich eher eine halbe stunde. noch dazu weiß ich jetzt ja noch gar nicht, welche eltern meine "pappenheimer" sind, die eh' nicht kommen. vielleicht bin ich also auch nicht die ganze zeit beschäftigt.

  • Bei uns gibt es zweimal im Jahr einen Elternsprechtag. Der erste (im November) geht von 16-19 Uhr, der zweite (ca. April) von 17-19 Uhr. Mehr als 10 Minuten Gespräch sind da pro Eltern nicht drin.
    Aber es wird auch immer wieder dazu gesagt, dass sich der Elternsprechtag nur an die Eltern richtet, die nicht in die normale Sprechstunde kommen können. In Bayern haben wir ja (zumindest an der Grundschule) eine wöchentliche Sprechstunde am Vormittag.
    Wenn natürlich in der Klasse sehr viele Eltern dabei sind, bei denen beide berufstätig sind, dann drängt es sich am Elternsprechtag schon sehr. In anderen Klassen verteilt es sich besser auf die Sprechstunden, so dass man am Sprechtag für die anderen Eltern auch wieder mehr Zeit hat.

  • Ich habe im Rahmen der nächsten 2 Wochen 4 Nachmittage /Abende als Elternsprechtage. Geplant sind 2 mal 4 und 2 mal 3 Stunden. Pro Gespräch nehme ich mir 20 - 30 Min Zeit, da ich ein erstes Schuljahr habe und dies der erste Elternsprechtag ist. Die Tage für die Abendtermine( bis 19.00 Uhr) liegen fest, die frühen Termine kann ich legen wie es mir passt.
    Tootsie

  • Mehr als 10 Minuten Gespräch sind da pro Eltern nicht drin.
    Aber es wird auch immer wieder dazu gesagt, dass sich der Elternsprechtag nur an die Eltern richtet, die nicht in die normale Sprechstunde kommen können. In Bayern haben wir ja (zumindest an der Grundschule) eine wöchentliche Sprechstunde am Vormittag.
    Wenn natürlich in der Klasse sehr viele Eltern dabei sind, bei denen beide berufstätig sind, dann drängt es sich am Elternsprechtag schon sehr. In anderen Klassen verteilt es sich besser auf die Sprechstunden, so dass man am Sprechtag für die anderen Eltern auch wieder mehr Zeit hat.


    Genau so kenne ich das auch.
    Der Elternsprechtag ist dazu da um ein kurzes Gespräch zu führen. Für ausführliche und längere Gespräche vereinbart man einen Termin in der wöchentlichen Sprechstunde des Lehrers.


  • Genau so kenne ich das auch.
    Der Elternsprechtag ist dazu da um ein kurzes Gespräch zu führen. Für ausführliche und längere Gespräche vereinbart man einen Termin in der wöchentlichen Sprechstunde des Lehrers.

    Absolut. Die 24 Termine für den Abend waren sehr schnell vergeben. In meiner eigenen Klasse habe ich 9 Termine vereinbart und die anderen 13 auf meine anderen 5 Klassen verteilt. Albern, dass manche Eltern sich schriftlich beschweren, wenn sie keinen der Termine bekommen haben. Wie soll man knapp 180 Eltern(paare) an einem Abend versorgen?
    Derzeit führe ich pro Tag 3-5 weitere Gespräche zu gesonderten Zeiten. Mich nervt es, dass sich die meisten Eltern erst vornehmen, ein Gespräch zu führen, wenn sie den Elternsprechtagsbrief bekommen.

  • Bei uns ist der Elternsprechtag von 14 bis 19 Uhr, die Termine sind im 10-Minuten-Takt. Am Tag zuvor ist der Klassenlehrersprechtag für die 5. Klassen. Der Unterricht endet nach der 5. Stunde, sodass wir noch etwas essen können.

  • Bei uns finden vier (!!!) Elternsprechtage statt. Jeweils freitags nachmittags von 15.30 bis 18.30 Uhr. Vorher ist normal Unterricht. 2 sind im November und 2 im Februar.

  • Wie schon gesagt, darf in NRW kein Unterricht ausfallen.
    Da in der Grundschule ja meist nur die Klassenlehrerin gesprochen wird, kann sich bei uns jeder überlegen, wann er (in einer bestimmten Woche) den Eltern Termine anbietet.
    Dabei sollte aber darauf geachtet werden, dass die Eltern auch Abendtermine angeboten bekommen.
    Ich mache es an zwei Nachmittagen (ca. bis 17/18 Uhr) habe da aber nicht alle Termine belegt. Es ist ganz gut, ab und zu einen Puffer drin zu haben. Pro Termin rechne ich 15 Minuten.
    LG pinacolada

Werbung