Wer zahlt Anschaffungen im Klassenraum?

  • Das ist ja Insubordination. Wie kommst du dazu eine Uhr zu kaufen, die der Schulträger nicht für anschaffenswert hält?
    Ohne Uhr ist mein Seelenheil übrigens auch nicht gefährdet.


    So hart darf man da nicht urteilen. In meinem Klassenzimmer ist einiges aus Privatmitteln finanziert oder privat organisiert - das Bücherregal mit ausgelesenen Büchern meiner Kinder, der Teekocher, Landkarten und Schautafeln, die Aldi und Lidl mal preiswert angeboten hatten, Blumentöpfe etcpp. An Grund- und Hauptschulen haben wir meist ein starkes Klassenlehrerprinzip und der Unterrichtsraum ist mehr "Schulstube" als "Unterrichtsarena". Wenn ich mich darin wohl fühle und die Kinder ebenfalls, ist damit schon eine wichtige Grundbasis für erfolgreichen Unterricht gesetzt. Das ist mir dann auch ein paar private Euro wert.


    Eine Funkuhr hängt auch im Zimmer - allerdings so, dass ICH sie im Blick habe und nicht die Kinder. Sie hängt an der Rückwand und ich kann unauffällig meine Zeiteinteilung im Blick behalten, ohne ständig auf die Armbanduhr schauen zu müssen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • In meinem Klassenzimmer ist einiges aus Privatmitteln finanziert oder privat organisiert - [...] Wenn ich mich darin wohl fühle und die Kinder ebenfalls, ist damit schon eine wichtige Grundbasis für erfolgreichen Unterricht gesetzt.

    Wie bitte? Also so pflichtbewusst sollte man schon sein, dass man sich im Klassenraum so wohl fühlt, wie der Schulträger in eingerichtet hat. da tun sich ja Abgründe auf.


    Pausi

  • In meinem Klassenraum hängen, liegen und stehen auch unglaublich viele Dinge, die ich privat gezahlt habe. Das fällt mir gerade besonders auf, weil ich in der nächsten Zeit alles ausräumen werde. Ich gehe in Mutterschutz und lasse mich dann versetzen. Da werden im Klassenraum ein paar Lücken entstehen. Und doch lässt man wieder Dinge zurück, die ich bezahlt habe. Eigentlich ist es verschenktes Geld, aber man machts dann doch wieder...

  • Zitat Bribe :

    Zitat

    In meinem Klassenraum hängen, liegen und stehen auch unglaublich viele Dinge, die ich privat gezahlt habe. Das fällt mir gerade besonders auf, weil ich in der nächsten Zeit alles ausräumen werde.

    Und der Schulträger bezahlt Dir dann als Dank für die frühere Bereitstellung Deiner Privatsachen die zusätzlich anstehende Arbeitszeit sowie die Transport-/Umzugskosten ? 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Nein, aber in dem Moment indem ich nicht mehr bereit bin, etwas für meine Klasse zu tun, was mir nicht direkt bezahlt wird, gebe ich meinen Job auf.
    Ich versuche meine Schülern vorzuleben, dass man im Leben nicht für alles direkt einen Lohn kassieren muss.
    Das danken mir hoffentlich meine Schüler (und deren Eltern) und für die tue ich das auch!
    Dafür sind die Eltern auch bereit 2 Euro aus der Klassenkasse für die Uhr zu zahlen.

  • Irgendwie mal wieder ein Paradebeispiel für Primarstufe vs. Sek2...


    Ich kann das ja schon alles verstehen, aber wenn man betont, wie sehr man bei jeder Gelegenheit den Geldbeutel zu zücken bereit ist, und wenn für einen der Lohn weniger wichtig als die leuchtenden Kinderaugen ist, dann kann man sich nicht beschweren, wenn am Ende des Monats weniger rüberkommt als bei den geldgeilen Sekundarsäcken, die bei jeder Gelegenheit so penetrant auf ihre Arbeitnehmerrechte pochen.


    Die Dankbarkeit von Kindern und Eltern sollte man auf lange Sicht cum grano salis nehmen. Vergangene Lehrer sind zum größten Teil vergessene Geschichte...


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Die Dankbarkeit von Kindern und Eltern sollte man auf lange Sicht cum grano salis nehmen. Vergangene Lehrer sind zum größten Teil vergessene Geschichte...


    Bei der Dankbarkeit denke ich nicht in langen Zeiträumen. Da befinde ich mich völlig im 'Hier-und-jetzt' - zudem machen mir die paar investierte Euros das Leben ungemein leichter.
    Der 'dritte Erzieher' ist schon wirkmächtig und mancher Raum, den ich an Gymnasien bei Fortbildungen oder bei Elternabenden gesehen hatte, weckte Fluchttendenzen in mir.


    Vielleicht sollten einige Kollegen von SEK II sich mal mit den 'Niederungen' der Kindergartenpädagogik und Reformpädagogik befassen.


    "Der erste Lehrer sind die anderen Kinder. Der zweite Lehrer ist der Lehrer. Der dritte Lehrer ist der Raum."

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wenn es die eigene Arbeit entlastet, dann kann ich ja verstehen, Geld zu investieren. Wenn es aber hauptsächlich darum geht, den Schülerinnen und Schülern die Arbeit zu erleichtern, bzw. die Arbeitsatmosphäre für diese zu verbessern, dann sollte es machbar sein, dies mit den Elternvertretern zu besprechen und ggf. die Eltern für eine Anschaffung heranzuziehen, bzw. auf den Schulträger Druck auszuüben, die Kosten zu übernehmen.


    Die Situation von Klassenräumen lässt sich u.a. dadurch erklären, dass einzelne Klassenlehrer wenig bis gar keine Stunden im Klassenraum unterrichten. Als Fachlehrer ist man dann häufig auch in bis zu zehn verschiedenen Räumen (mit hat z.B. mal eine Kollegin "verboten" Arbeitsergebnisse in "ihrem" Klassenraum aufzuhängen).

  • Ich schätze nicht umsonst denken die meisten mit leuchtenden Augen an die Grundschulzeit zurück. Und mich wundert nicht, dass Studien immer wieder zeigen, dass die Lernfreude ab Klasse 5 rasant zurück geht.


    Neleabels, dass bei uns um Ende des Monats weniger rumkommt, liegt wohl kaum daran, dass wir mehr für die Kinder ausgeben, da gibts auch noch ein nettes A und einer höheren Zahl dahinter. ;)

  • naja, ich war selbst 6 jahre an einer weiterführenden schule und bin nun wieder zurück an einer grundschule..
    da ticken die uhren echt anders..


    man wird schon komisch angeschaut, wenn man sagt, dass man es nicht einsieht das ganze bastelmaterial selbst zu zahlen...
    ich hab oft den eindruck, dass gerade grundschulkolleginnen ihren job mehr als hobby betreiben...
    das geld verdient eigentlich der mann...


    die meisten machen 8-14h.....dass ich mit 2 kleinen kindern vollzeit arbeite versteht eh kaum einer...

  • Nein, aber in dem Moment indem ich nicht mehr bereit bin, etwas für meine Klasse zu tun, was mir nicht direkt bezahlt wird,

    Geht es darum? Wollte hier jemand die fahrt zu IKEA als Überstunden abrechnen? Oder ging es darum, die Kosten für Klassenraumausstattung aus der eigenen Tasche zu bezahlen?


    Und was die Dankbarkeit der Kinder (oder der jungen Erwachsenen) anbetrifft, so werde ich nicht versuchen, die mir zu erkaufen -- auch nicht mit einer IKEA-Uhr.


    Man kann seinen Job gern und trotzdem professionell machen. Man ist kein schlechter Lehrer, nur weil man sich nicht verarschen lässt.


    Pausi

    Einmal editiert, zuletzt von Pausenclown ()

  • Bei der Uhr fängt es an. Wie sieht es mit einem CD-Player aus? Gerade in Englisch benötige ich den mehrmals in der Woche. Die Schule (mit 600 Schülern) hat auch tatsächlich 3 angeschafft. Wahnsinn, oder? Wenn keiner mehr zum Ausleihen da ist, gibt es keinen Hörtext.
    Ich habe in meinem Lehrerleben bereits 2 für meinen Unterricht gekauft. Der eine wurde entführt und der andere auch erst entwendet und dann defekt zurückgebracht. Ich kaufe keinen mehr. Mein Unterricht wird dadurch allerdings nicht besser.

  • Ich habe in meinem Lehrerleben bereits 2 für meinen Unterricht gekauft. Der eine wurde entführt und der andere auch erst entwendet und dann defekt zurückgebracht. Ich kaufe keinen mehr. Mein Unterricht wird dadurch allerdings nicht besser.


    Wir bekommen dann bei solchen Dingen gesagt, dass sogar nur von der Schule abgenommene und mit Prüfsiegel versehende Geräte verwendet werden dürfen.


    Du könntest hier also keine Privat kaufen. Die Uhr könnte da gerade noch eine Ausnahme sein.

  • Pausi, ich bin der Chef, ich entscheide was anschaffenswert ist. Also mal ganz ruhig, ehe man tief in die Fremdwörterkiste greift. ;)


    LG
    Sunny

  • Zitat Anja82 :

    Zitat

    Ich schätze nicht umsonst denken die meisten mit leuchtenden Augen an die Grundschulzeit zurück.

    Stimmt nicht !

    Zitat

    Und mich wundert nicht, dass Studien immer wieder zeigen, dass die Lernfreude ab Klasse 5 rasant zurück geht.

    Mal abgesehen davon, dass ich keiner Studie traue, die ich nicht selbst manipuliert habe, wundert es mich auch nicht. Die Kinder schreiten ab diesem Zeitpunkt immer schneller in Richtung Pubertät und grenzen sich bewusst von Erwachsenen und Zwangssituationen (Schule) ab. Die haben dann halt erst mal keinen Bock.8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Ich habe mal eine Uhr als Werbegeschenk bekommen und die hängt nun in meiner Klasse.


    Denn auch hier würde die nicht von der Schule bezahlt.


    Und ich habe tatsächlich ein Klinke Kabel gekauft, um die Musik von meinem iPhone auf dem Player in meinem Klassenraum abspielen zu können.
    Ich hab gar keine CDs oder gar Kassetten mehr.


    Aber das wars auch schon.
    Ansonsten unterrichte ich mit dem, was die Schule zur Verfügung stellt... und wenn nichts da ist, dann habe ich halt nichts.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

Werbung