Beiträge von lassel

    Für welche Funktion erhalten Gymnasiallehrkräfte ein Z? Wenn diese Funktionsstelle in dem Gesetzentwurf aufgeführt ist, dann ja. Ab Seite 12 gibt es eine Überleitungsübersicht.

    Das Z für Gymnasiallehrkräfte beschreibt die allgemeine Stellenzulage (Strukturzulage, Ratszulage, die eingeführt wurde, um das Abstandsgebot zu den Realschullehrkräften einzuhalten, die vor viele Jahren mal als a13-Lehrkräfte angestellt wurden. Dieses Z wird es weiterhin geben und weiterhin einen finanziellen Abstand zu den GHR-Lehrkräften beschreiben.

    Dann wäre zunächst zu klären, wen der Threadersteller mit seiner Frage meint: " Was passiert mit denjenigen Sek-I-Lehrkräften, die wegen Ausübung einer herausgehobenen Tätigkeit bereits A13 erhalten?"


    Ich vermute, er meint nicht die IGS-Jahrgangsleitungen (die tatsächlich auf A14 hochgestuft werden), sondern die Sek1-Lehrkräfte vorzugsweise an Oberschulen, die in den vergangenen Jahren in den Genuss einer A13-Stelle kamen, welche an von der Schulleitung definierte Sonderaufgaben gekoppelt wurden. Diese erhalten zukünftig A13Z.

    Womit dann aber diese Aussage nur in Teilen richtig ist.

    Sie erhalten eine Zulage, also A13Z.


    Nachzulesen im Entwurf des Haushaltsbegleitgesetzes, dort stehen auch alle anderen Amtsüberführungen:


    http://www.landtag-niedersachs…/02001-02500/19-02229.pdf

    Dieses Schreiben schicke ich auch immer raus, aber wird wohl in Nds. nichts bringen.

    Wie geht ein Widerspruch gegen die Besoldung?

    Bezüglich der amtsangemessenen Besoldung gibt es ein Musterschreiben der GEW. Wichtig ist immer, dass sich der Widerspruch immer auf das laufende Haushaltsjahr bezieht und bis zum 31.12. des Jahres eingereicht sein muss. Wer möchte kann das auch schon pünktlich zum 01.01. machen. Das wird immer dann relevant, wenn ein Kläger Erfolg hat mit einer Klage (möglicherweise drei Jahre später) . Wer dann zum jeweiligen Zeitpunkt nicht geschrieben hat geht leer aus. Für alle anderen gibts eine fette Nachzahlung. Und es kostet nur das Porto für das Schreiben.

    Link steht weiter oben. Gibt es auch auf der GEW-Homepage.


    Gibt es einen Fall, bei dem es so ausgegangen ist, wie du es beschreibst?

    So standfest sind wir Lehrer nicht. 2005 (?) wurde das Regeldeputat an Gymnasien in BW um eine Stunde erhöht, viele Kollegien haben als Protest die Studienfahrten gecancelt - nur um sie ab dem Folgejahr dann doch wieder durchzuführen. Zudem haben andere KuK den Protest desavouiert, in dem sie "mehrtägige Exkursionen" als Alternative anboten, was wiederum zu bösem Blut innerhalb der Lehrerschaft geführt hat.

    Dumm. In Niedersachsen wurde die Anhebung der Stundenerhöhung zurück genommen als angedroht wurde, dass die Klassenfahrten ausfallen.

    Beim letzten Tarifabschluss haben sich die Gewerkschaften schon übern Tisch ziehen lassen. Ich hoffe, dass sie diesmal Zähne zeigen. Was wäre denn, wenn man androht in allen Bundesländern die Klassenfahrten ausfallen zu lassen?

    Das kommt nicht nur nicht gut an, sondern widerspricht schlicht dem geleisteten Amtseid und dürfte bei auffliegen disziplinarische Maßnahmen nach sich ziehen. Es ist offenbar noch immer nicht angekommen, dass die derzeitige Inflation auf der Verknappung von Gütern bei gleichzeitig stagnierender Wirtschaftsleistung beruht und gerade nicht komplett durch Anhebung der Löhne ausgeglichen werden kann. Ein Reallohnverlust für die breite Bevölkerung ist damit unumgänglich. Nun geht es eigentlich nur noch um einen Verteilungskampf zwischen einzelnen Branchen und natürlich müssen wir uns da nicht aus Vernunft zurückhalten. So zu tun, als läge der Reallohnverlust aber nur am Unwillen des eigenen Dienstherrn, geht an der Problematik vorbei.

    Das ist absurd! Natürlich ist es Aufgabe des AG den Reallohnverlust zu minimieren. Und ja, man könnte durch Druck der Gewerkschaften sogar eine Reallohnsteigerung für ALLE Beschäftigten in Deutschland erreichen. Warum bitte nicht?

    Wobei man natürlich auch erst einmal genau feststellen muß wie welche Seite (Arbeitgeber vs Arbeitnehmer) einen „Fachkräftemangel“ definiert.


    Es gibt Betriebe, die von einem „Fachkräftemangel“ reden, weil sich auf jede ausgeschriebene Lehrstelle weniger als 6 Bewerber melden und ihnen so die Auswahl zu gering ist.

    Definitiv. Vielleicht sollten die AG auch einfach mehr zahlen?!

    Stelle ich mir irgendwie lustig vor, muss ich sagen ^^ .

    Im Ernst: Ich hatte in der 11. Klasse einen Bio-Lehrer, der zu Beginn jeder Unterrichtsstunde jemanden nach vorne geholt hat, der/die den Inhalt der letzten Unterrichtsstunde zusammenfassen musste. Wir haben's überlebt... Und das hat zumindest dafür gesorgt, dass so gut wie alle SuS aus der Klasse am Tag vor der nächsten Bio-Stunde nochmal die Unterlagen der Vorstunde durchgearbeitet haben ;) .

    Elfte Klasse ist nicht Unterstufe

    Das scheint dann evtl. aber eine Besonderheit deiner Schule zu sein oder aber der IGS bei uns im Landkreis. Denn von letzterer kommen eine ganze Reihe von SuS nach der 9. Klasse zu uns an die BBS.

    Was heißt „ganze Reihe"? Wir sind fünfzügig und pro Klassen gehen etwa 1-2 SuS nach 9.

    Das ist in der Theorie total nett, bildet aber leider nicht ab was ein SuS wirklich leisten kann.

    Ich habe selbst mal 6 Jahre an einer Gesamtschule unterrichtet im Brennpunkt...das war echt nicht schön.

    Da gab es zwar Noten, aber Sitzenbleiben konnten die SuS erst ab Klasse 9...was war das für ein Helau, als sie feststellten, dass 2 Wochen vor den Ferien der Zug tatsächlich abgefahren ist..kannten sie vorher nicht.

    Verstehe dazu mein Zitat nicht.

    Also bist du trotz gegenteiliger wissenschaftlicher Datenlage für das Sitzenbleiben?

    Das ist toll. Offensichtlich wirst du dich alleine geografisch nie mit dieser Frage auseinander setzen müssen: Meine drei Kinder werden alle dort hingehen.

    Naja... wenn Frau Nahles im Bundestag das Pippie-Langstrumpf-Lied singt um ihre ParteiPolitikkolleg*innen kognitiv mitzunehmen und ansonsten in der Politik gerne gewummst und doppelgewummst wird, dann sind Smilies in Zeugnissen sicher nicht mehr weit.

    Es heißt Smileys!

    Wenn ich (mache ich hin und wieder) meinen Jugendlichen was von Ausfragen und Exen erzähle, gucken die mich an als ob ich sie verarschen wollte. Insbesondere Ausfragen geht hier absolut gar nicht, das wird als Psychoterror gewertet. Unangekündigte Voki-Tests in den Fremdsprachen werden gemacht, in allen anderen Fächern ist das hochgradig empörend.


    (Ich habe zu Beginn meiner Karriere mal eine Klasse mit Unangekündigten geplagt. Ich bin knapp mit dem Leben davongekommen und gebracht hat es nichts.)

    Definitv! Stell euch das doch mal andersrum vor, dass ihr unangekündigt auf der GK oder FK über den Inhalt der letzten Sitzung vor versammelter Mannschaft ausgefragt werdet.

    Ich fand es sehr ungünstig, im Ref in Nds. zwei Jahre lang keine Noten bekommen zu haben. Ich wusste nie richtig, woran ich war, da an jedem und jeder recht viel herumkritisiert wurde. Natürlich konnte man Unterschiede in den (schriftlichen oder mündlichen) Reflexionen und Bewertungen erkennen, aber ob das z.B. für eine 1 oder 2 bzw. 3 oder 4 stand, war mir meistens nicht klar.

    In den Abschlussprüfungen gab es dann doch plötzlich Noten. Ich habe dann auch erst hinterher gemerkt, welcher Prüfer bei ähnlicher Reflexion eher eine Note besser oder schlechter gibt. Insgesamt fand ich diesen notenfreien Ausbildungsabschnitt sehr intransparent.

    Du siehst aber schon, dass es einen Unterschied macht, ob ein Akademiker beurteilt wird oder ein Kind?

Werbung