Beiträge von schoko-meiki

    Danke schon mal für die Antworten.


    Ach ja, ich spreche da natürlich nur von den Schülern meiner Klasse (in meinem Fall 22), das würde ich nicht mit den Schülern machen, in deren Klassen ich Fachunterricht gebe.


    Besonderer Dank an NiciCresso: Du hast mir gute Anregungen gegeben. Die Idee Deiner Kollegin mit der "Kindersprechstunde" finde ich aber auch super.


    Wie siehst Du / wie seht ihr alle das eigentlich als Kollegen? Ist das "übertriebener Einsatz", von dem sich einige Kollegen womöglich "angegriffen" fühlen, weil es möglicherweise bei Schülern und Eltern gut ankommt und die Eltern der Parallelklassen diese Einrichtung ggf. auch "einfordern"? Ich gelte im Kollegium schon als "fleißig" (bin jung, stehe am Berufsanfang, habe keine eigenen Kinder und entsprechend mehr Zeit als andere), arbeite auch wirklich gern und bin mir nicht ganz sicher, wie meine Kollegen reagieren würden.


    Weitere Ideen für den "Fragebogen" sind herzlich willkommen!

    Hallihallo,


    ich habe mich mit einer Freundin aus Norwegen unterhalten, die erzählt hat, dass im Kindergarten ihrer Tochter zwei Mal pro Jahr mit jedem Kind ein "Kindersprechtag" stattfindet, bei dem eine Erzieherin bei einem Glas Saft und Keksen mit jedem Kind einzeln zusammensitzt (ca. 10 Minuten). Im Gespräch (systematisch mit Fragebogen, der "abgearbeitet" wird) geht es wohl darum, wie es dem Kind im Kindergarten gehe, was es besonders gern mag etc. Einige Tages später findet dann ein Elterngespräch statt, in dem der Gesprächsbogen Grundlage ist. Den Eltern wird sogar vorher mitgeteilt, was Schwerpunkte des Gesprächs sein werden, damit sie sich ggf. darauf vorbereiten können.


    Ich finde die Idee richtig gut und überlege, so etwas auch mal zu machen. Allerdings: wenn schon, dann auch systematisch! Die Frage, die sich mir nun stellt, ist, ob es bereits fertige Bögen gibt, oder ob ich mir selber überlegen muss, was ich die Kinder fragen möchte.


    Habt ihr Erfahrungen mit solchen Gesprächen? Das würde mich sehr interessieren!


    Liebe Grüße!


    P.S.: Noch eine gute Idee aus dem norwegischen Kindergarten: jedes Jahr bringt jedes Kind eine Art "Portfolio" mit, das die Eltern zusammen mit dem Kind gestalten: eine DIN A4-Seite mit Fotos der wichtigsten Bezugspersonen (+ jeweils kurz dazu, wer das ist), dem Haus, in dem das Kind wohnt, einem Bild des Haustieres, ein Foto vom Kind bei seiner Lieblingsbeschäftigung, ... Die Gestaltung liegt ganz beim Kind und seinen ELtern. Ziel ist es, dass die Erzieherinnen eine Gesprächsgrundlage haben und dass auch die Kindergartenkinder wissen, von wem die Rede ist, wenn das Kind von "Emil" erzählt (nein, nicht der Bruder, sondern der Hamster!). Ich denke, ich werde das in meiner nächsten ersten Klasse mal ausprobieren (nicht jedes Jahr, sondern vielleicht zu Beginn der ersten Klasse und zu Beginn der dritten Klasse).

    Ich habe meinen Schülern gesagt, dass sie sich selber Kartenspiele (Quartett, Uno, ...) für die Fahrt mitbringen sollen. So haben sie kleine Grüppchen gebildet, die gemeinsam gespielt haben.


    Black Stories (oder pink/green/blue stories für Kinder) sind so toll, das ist auch eine gute Idee!


    Alternativ: Knickspiele
    Z.B. einer malt einen Kopf auf ein DIN A4-Blatt, knickt ihn nach hinten um, sodass nur noch der letzte Rest Hals zu sehen ist. Dorthin malt das nächste Kind einen Oberkörper, knickt es wieder um, bis nur noch das unterste Stück davon zu sehen ist, einer malt Beine und anschließend einer Füße. Wenn man das Blatt dann wieder "ausknickt", hat man witzige Figuren.


    So ähnlich funktioniert es auch mit dem Schreiben: Einer schreibt eine Frage, knickt sie nach hinten um, schreibt das Fragewort auf. Der nächste antwortet auf das Fragewort.
    Bsp:
    Warum fahren wir heute mit dem Zug?
    ------knick-----
    warum?
    Weil ich gerade so müde bin.


    VIEL SPAß!

    Aprops Auto: am Gymnasium gegenüber haben sie die Autos einzelner Lehrer über und über mit Post-its beklebt! Sah hübsch aus... :D ...und muss einzeln wieder abgezupft werden!

    In "Klassenhits" ist ein ganz süßes Klasse 4-Abschluss-Lied drin zur Melodie von "Wie schön, dass du geboren bist" ("Bald ist es geschehen")


    Anschließend könntet ihr den Viertklässlern ein Abschiedsgeschenk geben, z.B. ein selbstgebastelter Glücksbringer oder für jeden was Süßes (um den Abschied zu "versüßen") oder ein Erinnerungsstück an die Grundschule.

    Hallo liebe LehrerInnen,


    wir bekommen endlich eine Terrasse für unser Haus! Die Frage ist nur: Pflastersteine oder Holz? Eigentlich finde ich Holz ja schöner, aber Pflastersteine sind unempfindlicher und halten länger, glaube ich. Weiterhin ist ja auch alles eine Frage des Preises.


    Also, unsere Terrasse soll ziemlich groß (ca. 50 qm) werden. Weiterhin könnte es wichtig sein zu wissen, dass die Terrasse auf einem Hang sein soll. Wir müssen also entweder Holzständer (für eine Holzterrasse) bauen oder Sand aufschütten (für Pflastersteine), damit die Terrasse die gewünschte Breite bekommt.


    Was würdet ihr denn machen bzw. was habt ihr im Garten?


    Bin gespannt auf Meinungen!

    Ich wusste ja schon, dass meine Schüler nicht gut abgeschnitten haben. Nun ist es öffentlich, dass wir auch im Vergleich mit beiden Parallelklassen am schwächsten sind...


    In meiner Klasse hat niemand die Stufe 5 erreicht, einer Stufe 4, vier die Stufe 3 und der Rest tummelt sich in den Stufen 1a (sehr starke Häufung), 1b und 2.


    Ich habe direkt nach den Vera-Tests mal einen "normalen" Leseverständnistest aus den Lehrermaterialien zu unserem Lesebuch schreiben lassen, der deutlich besser ausgefallen ist. Daraus schließe ich, dass der Vera-Test für meine Schüler einfach zu komplex, zu wenig lebensnah und zu umfangreich war. Ich habe mir die Punktezahlen der einzelnen Schüler schon notiert, für die Notengebung habe ich dann aber doch "meine" Lesetests und Notizen herangezogen.


    Nun bin ich ja noch gespannt auf den landesweiten Vergleich...ob wir da auch wieder ganz weit unten rangieren?

    Dieser Beitrag ist zwar schon total alt, aber genau das, was mich auch gerade beschäftigt.


    Mit meiner dritten Klasse beginne ich morgen mit dem Thema "Vorbereitung auf die Radfahrprüfung". Ene der ersten Stunden soll sich mit der Wichtigkeit von Fahrradhelmen beschäftigen. Leider habe ich keinerlei Material dazu, auch in den schuleigenen Heften / Materialien / Arbeitsplänen gibts nichts.


    Hat jemand von Euch etwas Brauchbares auf dem PC, das er/sie mir senden könnte?


    :schreibmal:


    DANKE!

    2 Gesamtkonferenzen pro Halbjahr (Dauer jeweils: 2 Stunden)
    4-8 Dienstbesprechungen (je nach Anlass, dauern zwischen 30 und 100 Minuten)
    1 Fachkonferenz pro Fach im Halbjahr


    wöchentlich (bei uns immer dienstags): sonstige Besprechungen, z.B. der Klassenteams, Fachdienstbesprechungen, pädagogische Konferenzen, .......

    Hallo,


    für unser Sommerferien-Schulfest suche ich ein paar lustige Schülerwitze. Ich habe schon ewig im Internet gesucht, aber nichts passendes gefunden!


    Könnt ihr mir helfen und mir Sketche zumailen oder Linktipps nennen?

    Ups, der Beitrag sollte eigentlich zur Vera-Auswertung. Da hab ich auch auf "Antworten" geklickt. Keine Ahnung, warum nun ein neues Thema aufgemacht wurde. Leider kann ich es auch nicht verschieben (vielleicht einer der Moderatoren?). Sorry!

    OK, jetzt mal Butter bei die Fische:


    Wer hat die Vera-Tests denn schon nachgesehen? Ich war einfach zu neugierig und habe mich gestern Mittag gleich ans Werk gemacht. Aber... 8o...die Vergleichsarbeit ist richtig mieserabel ausgefallen. Meine Schüler (zugegebenermaßen Brennpunktschule, 70% Ausländeranteil, aber alle in der Wertung) haben durchschnittlich 14 Fragen falsch oder nicht beantwortet. :heul:


    Wie sieht es denn bei Euch anderen aus? Ist das nur bei mir so daneben gegangen oder bei anderen auch?

    Hallo,


    während in BW gerade erst die Sommerferien zu Ende gehen, steuern wir in NDS schon fast wieder auf die Herbstferien zu... An meiner Schule gibt es grundsätzlich am Tag vor Ferienbeginn einen Herbst- (Sommer-, Weihnachts-, Oster-)Kreis, an dem alle Klassen beteiligt sind. Nach Möglichkeit soll jede Klasse etwas aufführen, ein Lied singen, ein Mini-Theaterstück aufführen etc.


    Nun steht der Herbst an und mir fehlen Ideen, was ich mit meiner dritten Klasse in relativ kurzer Zeit (2,5 Wochen) einüben kann.


    Habt ihr tolle Ideen? Ich freue mich über jeden Vorschlag! Danke!

    Hallo,


    ich bin seit kurzem an einer neuen Schule. Dort ist es so üblich, dass sich die Kollegen gegenseitig immer eine Kleinigkeit zum Geburtstag schenken. Bei den beiden Geburtstagen, die ich mitbekommen habe, sah das auch immer richtig schön aus, der ganze Tisch war voller Geschenke (soweit ich das beurteilen kann, lag der Wert jeweils zwischen 2 und 5 Euro). Aber: ich überlege, was ich immer verschenken könnte! Man kennt die Kollegen ja auch nicht immer unbedingt soooo gut, und mehr als max. 5 Euro möchte ich auch nicht ausgeben - sonst wird man ja arm bei 25 Kollegen!


    Habt ihr Ideen für nette Kleinigkeiten zum Verschenken?


    Mir fällt ein:
    - Kerzen / Kerzenständer / Teelicht
    - Blumen
    - Süßigkeiten (mögen die meisten aber nicht so, glaube ich...kann ich gar nicht verstehen... ;) )




    DANKE für Eure kreativen (und günstigen) Ideen!

    Ihr Lieben,


    kennt jemand von euch das o.g. Lied? Es ist in Religionsunterricht praktisch 4 zu finden und ist dort in die Einheit "Dritte Welt" integriert.


    In genau diesem Rahmen würde ich es gerne mit meiner Reli-Klasse singen, kenne jedoch die Melodie nicht und kann absolut nicht nach Noten singen.


    Tante google habe ich schon gefragt, ebenso youtube (da findet man ja manchmal die kuriosesten Dinge...diesmal aber nicht.). Deshalb meine Frage: kann mir jemand von Euch helfen?


    DANKE!!!


    edit: Fehler gefunden!

Werbung