Vera-2010-Lesen-Auswertung

  • erdbeerchen und struppi62, vielen Dank, hab`s gefunden.


    erdbeerchen: ich finde, "listig" passt auch, da es raffiniert, clever, findig, schlau bedeutet

  • @stuppi62 und Erdbeerchen


    VIELEN VIELEN DANK


    Jetzt hab ich es auch gefunden! Danke für die liebe Erklärung!

  • Zitat

    Original von Larinette
    erdbeerchen: ich finde, "listig" passt auch, da es raffiniert, clever, findig, schlau bedeutet


    Wie sehen das denn andere Vera-Korrigierende? Findet ihr auch, dass "listig" akzeptabel wäre?


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich oder die Vera-Organisatoren den zweiten Text nicht ganz richtig verstanden haben. Mein Verständnis ist, dass der "aufmerksame Beobachter" ("Dieb"!) das Kamel gestohlen hat. Wenn nun ein Schüler in Aufgabe 2.7 ankreuzt, "Das Kamel ist dem Reiter unterwegs begegnet.", dann finde ich: Ja, klar, und bei der Gelegenheit hat er es mit nach Hause genommen. Laut Korrekturanweisung ist aber "falsch" die richtige Antwort.


    Hmpf. Was sagt ihr anderen dazu?

  • Also ich würde ganz klar sagen, dass du den Text nicht richtig verstanden hast. Der Reiter ist nicht der Dieb, er ist einfach nur klug :)


    Listig würde ich übrigens nicht gelten lassen.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Im Text steht ja nichts davon, dass der Reiter dem Kamel begegnet. Er hätte ja nur "Spuren" verfolgt.


    Die Frage ist ja nun, was wirklich - sozusagen hinter den Kulissen - passiert ist. ;) Ich habe für mich hineininterpretiert, dass der Fremde das Kamel gestohlen hat und nun clever genug ist, durch seine Beschreibung den Richter zu überzeugen, dass er sein Wissen lediglich aus den Beobachtungen hat. Falls das so stimmt, könnte man ihn durchaus auch als "listig" betiteln.


    Falls meine Deutung aber falsch ist und der Mann wirklich "nur" klug ist und das Kamel nicht gestohlen hat.........ja, dann ist er nur klug.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass der Reiter das Kamel nicht gestohlen hat und einfach nur "klug" ist.


    Wobei, bei näherem Hinsehen würde ich (zumindest in einer Klassenarbeit) für den schüler entscheiden, der sagt, er sei ein Dieb und wäre listig, weil er sich so rausredet.


    kl. gr. Frosch

  • OK, jetzt mal Butter bei die Fische:


    Wer hat die Vera-Tests denn schon nachgesehen? Ich war einfach zu neugierig und habe mich gestern Mittag gleich ans Werk gemacht. Aber... 8o...die Vergleichsarbeit ist richtig mieserabel ausgefallen. Meine Schüler (zugegebenermaßen Brennpunktschule, 70% Ausländeranteil, aber alle in der Wertung) haben durchschnittlich 14 Fragen falsch oder nicht beantwortet. :heul:


    Wie sieht es denn bei Euch anderen aus? Ist das nur bei mir so daneben gegangen oder bei anderen auch?

  • Ups, der Beitrag sollte eigentlich zur Vera-Auswertung. Da hab ich auch auf "Antworten" geklickt. Keine Ahnung, warum nun ein neues Thema aufgemacht wurde. Leider kann ich es auch nicht verschieben (vielleicht einer der Moderatoren?). Sorry!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo schoko-meiki,


    ich war dann mal so nett und habe dich verschoben.


    Es wundert mich übrigens nicht, dass er so schlecht ausgefallen ist. Bei mir ist er auch schlechter als erwartet ausgefallen, was unter anderem an dieser komischen Bewertung der "Richtig - falsch"-Aufgaben liegt.


    *schulterzuck* Aber wie ich im anderen Thread schon sagte: who cares. Interessiert doch keinen.
    Aber man sollte den Leuten, die den Test und die Auswertung geplant haben, einmal vorsichtig auf die Finger treten.


    kl. gr. Frosch

  • Hallo,


    ich habe gerade aus Neugier mal Noten für jeden Schüler bzw. einen Klassendurchschnitt ausgerechnet (nur so für mich, damit ich in etwa eine Vorstellung habe, wie die Schüler abgeschnitten haben).


    Vielleicht habt ihr ja auch Lust dazu?


    20 Punkte ergeben eine 1 und pro falsche Antwort wird eine Viertelnote abgezogen.


    Wer sich traut, kann dann ja mal seinen Durchschnitt hier veröffentlichen ;-).

  • Ich rechne es als eine Aufgabe - so wie es bei der Auswertung auch tatsächlich gemacht wird. (Auch wenn ich diese Vorgehensweise von den VERA-Machern unmöglich finde. Worin liegt bitte der Sinn, dass jemand, der eine Antwort von sechs falsch hat, gleichgesetzt wird mit jemandem, der alle sechs falsch hat?? Vielleicht liegt es daran, dass man durch Raten - rein von der Wahrscheinlichkeit her - schon drei richtige Antworten ankreuzen könnte?)

  • Zitat

    Original von SchafimWolfspelz
    (Auch wenn ich diese Vorgehensweise von den VERA-Machern unmöglich finde. Worin liegt bitte der Sinn, dass jemand, der eine Antwort von sechs falsch hat, gleichgesetzt wird mit jemandem, der alle sechs falsch hat?? Vielleicht liegt es daran, dass man durch Raten - rein von der Wahrscheinlichkeit her - schon drei richtige Antworten ankreuzen könnte?)


    Absolute Zustimmung! Das finde ich auch total daneben. Wo ist da der Sinn???

  • Bei mir haben die Kinder im Schnitt 3 Aufgaben falsch beantwortet. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass sie bei den vielen Ankreuzsachen nicht alle 237498324 richtig hatten sondern meistens eine falsch.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, vielleicht sollte man mal eine "Parallele Auswertung" mit angemessenen Kriterien ins Netz stellen. Weboberfläche, die lokal die Ergebnisse speichert und als Vergleich anzeigt.


    Ich glaube, ich bastele mir das mal mit Excel als Übersicht zusammen, damit ich einen Vergleich und realistische Daten habe.
    *langeweile hab*
    Wobei mich die Daten eigentlich immer noch nicht interessieren. ;)


    kl.gr. Frosch

  • Zitat

    Original von Nuki
    Bei mir haben die Kinder im Schnitt 3 Aufgaben falsch beantwortet. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass sie bei den vielen Ankreuzsachen nicht alle 237498324 richtig hatten sondern meistens eine falsch.


    Wie, im Durchschnitt hatten die Kinder nur 3 Aufgaben falsch (von 20)???
    Ist ja super! Bei mir hatten die Kinder durchschnittlich 12 Antworten richtig (ums mal positiv zu formulieren ;-).


    Wie sieht es bei den anderen so aus? Los, traut euch! :)

  • Ich bin dann mal bei 11 gelandet, wobei ganz viele genau ein Kreuz falsch hatten und dadurch eben die ganze Aufgabe falsch. :evil:
    Als normale Arbeit würde das dann anders aussehen....

  • Zitat

    Original von Nuki
    Bei mir haben die Kinder im Schnitt 3 Aufgaben falsch beantwortet. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass sie bei den vielen Ankreuzsachen nicht alle 237498324 richtig hatten sondern meistens eine falsch.


    WAS? Sowas gibts???? An was für einer elitären Schule unterrichtest Du denn?


    Meine Schüler haben im Durchschnitt 8 Aufgaben richtig beantwortet (um es mal positiv auszudrücken), aber sehr viele haben nur 3 Antworten korrekt gegeben. Echt katastrophal.

  • In meiner Klasse ist der Test ebenfalls katastrophal ausgefallen.
    Liege bei ca. 8 richtigen Aufgaben pro Schüler.
    Habe im Nachinein mitbekommen, wie unterschiedlich die Vorbereitung und Durchführung an verschiedenen Schulen gelaufen ist.
    Ich finde, dass der Test (besonders für Migrantenkinder) viel zu schwer war.
    Stellenweise war er auch nicht korrekt. Denn wie kann "Die Elefanten lassen Flaschen vom Tisch fallen" als richtig durchgehen, wo die Elefanten die Flaschen doch "vom Tisch fegen"?
    Ich bin frustriert!

Werbung