An alle Fachlehrer: Welche Fremdwörter werden falsch verwendet/ flektiert

  • Zitat

    Original von Boeing
    Dem kann ich nicht ganz folgen...


    "unkosten" ist ein im deutschen grundsätzlich existentes wort und daher nicht falsch. das "un" verstärkt m.e. ja nur den sinn des wortes, ähnlich wie im begriff "untiefe", der landläufig ja besonders tief meint (auch wenn es in der seefahrt exakt das gegenteil ist) oder wie in "unsummen", die es ebenfalls logisch nicht geben könnte. unwetter und unkraut sind auch nur ansichtssache, ich kenne menschen, die gewitter faszinierend und nicht negativ finden :D

  • Zwar auch nichts flektiertes, aber mindestens ebenso fürchterlich


    "scheinbar" schreiben aber "anscheinend" meinen. Viele Schüler, aber auch viele Erwachsene kennen den Unterschied nicht. :)

  • Ach, ihr mit Euren Fremdwörtern...damit könnt ihr mir gar nicht imprägnieren!
    :D


    (Hab ich gerade als Gruppe bei studivz entdeckt und mich schlappgelacht!)

  • Insgesamt zum Thema hat Bastian Sick ja hervorragend gearbeitet.
    Nicht nur in seiner Reihe "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", sondern auch in der "Happy-Aua"-Reihe: Dort sind Fundstücke aus aller Welt gesammelt (vor allem Plakate, Annoncen...), in denen recht phantasievoll mit der deutschen Sprache (aber auch mit Fremdwörtern) umgegangen wird.


    Hier ein paar Beispiele (aus dem dritten Band):


    KAFFEE to go
    auch zum
    mitnehmen!


    Bei Verschlossenheit
    des Tores bitte Drehkreuz
    hinter dem Haus
    des Gastes benutzen


    Scampi's mit Knoblauchsauce (wer kennt schon das Wort scampo als Singular?)


    Vieles dort beruht aber auf falsch geschriebenen Wörtern aus der englischen oder französischen Sprache:


    Indstand Kaffee


    Creme-Brülle-Set


    Für Lehrer (klischeeentsprechend ja die lebenden Besserwisser :rolleyes:) eigentlich eine Pflichtlektüre!

  • Zitat

    Original von schoko-meiki
    Ach, ihr mit Euren Fremdwörtern...damit könnt ihr mir gar nicht imprägnieren!
    :D


    (Hab ich gerade als Gruppe bei studivz entdeckt und mich schlappgelacht!)


    Hey, dann bist Du ja eine wahre, wenn nicht die EINZIGSTE, Konifere auf Deinem Gebiet, wenn es schon zur Gruppe reichtt!!!


    :D



    Grüße vom
    Raket-O-Katz


    [Edit: Mist, doch noch mit Fehlerteufel abgeschickt.]


  • Ey, produzier sie nicht!

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Zitat

    Original von Avantasia
    Viel Spagat!

    *gacker*


    Schön wär´s :D

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Zitat

    Original von rauscheengelsche


    das "un" verstärkt m.e. ja nur den sinn des wortes, ähnlich wie im begriff "untiefe", der landläufig ja besonders tief meint (auch wenn es in der seefahrt exakt das gegenteil ist) oder wie in "unsummen", die es ebenfalls logisch nicht geben könnte. unwetter und unkraut sind auch nur ansichtssache, ich kenne menschen, die gewitter faszinierend und nicht negativ finden :D


    Ja, ich gebe mich "geschlagen", denn ich finde das hier unmöglich :D.
    Jetzt verstehe ich aber endlich die Note unbefriedigend und gehe viel lieber in den Unterricht.


    Ach, ich bin ja so unsäglich und unglaublich dumm und ungebildet, aber ich nehme mir vor, das in unendlich vielen Stunden wieder zu ändern. :D


    Nichts für ungut - aber ich merke gerade wieder einmal, wie verworren die deutsche Sprache ist. Die armen Leute, die Deutsch als Zweitsprache lernen müssen...


    Avantasia: Vielen Dank für deinen Link, der Text ist einfach toll - meine Familie hat sich :rotfl:

  • :rotfl: "Creme-Brülle" ist ja mein Favorit! Großartig! Sollte man immer zu sich nehmen, wenn man gut bei Stimme sein möchte!

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki


  • Ich wollte diesen Text mal in meine Vertretungsmappe aufnehmen, falls man mal eine spontane Vertretungsstunde hat, wäre es ja ganz nett, mal die falsch verwendeten (Fremd)Wörter suchen zu lassen etc.
    Ähm, die Frage klingt etwas blöd aber ... In dem Text kommt vor: "ich habe wohl etwas übererigiert" ... kann ich das stehen lassen oder sollte ich das korrigieren ...?

  • Ich habe das "übererigiert" mal in "überagregiert" abgewandelt.


    Was ist eigentlich mit "immerhin wollte ich jegliche Imitation vermeiden"? - Irritation?!

  • Zitat

    Original von Aktenklammer



    Ich wollte diesen Text mal in meine Vertretungsmappe aufnehmen, falls man mal eine spontane Vertretungsstunde hat, wäre es ja ganz nett, mal die falsch verwendeten (Fremd)Wörter suchen zu lassen etc.
    Ähm, die Frage klingt etwas blöd aber ... In dem Text kommt vor: "ich habe wohl etwas übererigiert" ... kann ich das stehen lassen oder sollte ich das korrigieren ...?


    Wie alt sind die Kinder denn? Nachdem der ganze Text zum Lachen ist, warum nicht auch an dieser Stelle.. :D


    Ich denke, dass man das bei einer einer 9/10 schon lassen kann, bei Kleineren würde ich es ändern.


    Just my 2 pence.. :)

Werbung