An alle Fachlehrer: Welche Fremdwörter werden falsch verwendet/ flektiert

  • Ich möchte eine Stunde zum Thema "Fremdwortproblematik" planen und dazu möchte ich eine Liste mit den Wörter erstellen, die am häufigsten falsch bzw. falsch flektiert werden.
    Bei uns ist das highlight
    - Praktikas, dicht gefolgt von
    - Antibiotikas


    Was fällt euch ein?

    • Offizieller Beitrag

    Der gutaussehendste - da beiß ich in die Tischkante X( - zwar kein Fremdwort, aber extrem lästig...

  • Kaktusse, Atlasse, Mobilar, Sekretäriat, Standart...

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • ein Dekubitus (Druckgeschwür), mehrere ... ? Die meisten sagen Dekubiti, aber das ist wohl falsch wird immer wieder gesagt. Aber den korrekten Plural kenne ich glaube ich auch nicht (Dekubitalulcera vielleicht).


    einen weiß ich noch noch: 'Ich nehme ein Antibiotika' höre ich auch oft.

  • auch schon vernommen: der Plural von "Tempus" --- wird schnell zu Tempi .
    Oder Kasus - Kasus. Gern genommen: Kasi.
    Auch schon gelesen: "Ich nehme teil am Komfermandenunterricht."
    Hier geht es zwar nicht um Deklination, dennoch einer der bekanntesten Rechtschreibfehler, da wird das "h" hinter dem "t" vergessen: "Rhythmus".

  • Zitat

    Original von Aktenklammer
    ein Visa


    der Virus


    Ob der Virus nicht nur umgangssprachlich, sondern auch schriftsprachlich möglich ist, scheint mir unklar. Wiktionary meint ja, mein Wahrig nein. Ein ähnlicher Fall ist das/der Zölibat, wobei hier beide "Schreibweisen" erlaubt sind. Meines Erachtens gibt es auch keine Regel, die beim Eindeutschen vorschreibt, den Genus der Originalsprache zu behalten. Es heißt ja auch das Trottoir und nicht der Trottoir.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Bei "trottoir" sehe ich aber noch den Unterschied, dass es aber im Französischen ja kein Neutrum gibt, während es im Lateinischen die drei Genera gibt.
    Natürlich ist das mit der vs. das Virus auch quasi ein "Beweis" dafür, dass man Latein gelernt hat oder nicht. 'Normalerweise' 'müsste' die Endung -us ja auch 'männlich' anzeigen.

  • Zitat

    Original von putzmunter
    Kaktusse, Atlasse, Mobilar, Sekretäriat, Standart...


    Atlasse ist ja mittlerweile "erlaubt" :O


    - Schön auch immer wieder: das Endgeld, das Entgeld, das Endgelt


    - Kein Fremdwort, aber trotzdem unerklärlich: Unkosten
    (Das sind ja eigentlich Kosten, die man nicht hat! Warum muss man Unkosten bezahlen?)


    - gedownloaded


    (habe aber gerade Zeugniskonferenzvorbereitungsdenkblockade...)


    Danke Friesin für die "weil"-Dekonstruktion.


    - ich erinnere/ich erinnere das
    (ohne mich/dich) - immer öfter zu hören

  • "ich realisiere, dass..." in der Bedeutung von "ich begreife, dass..."


    Index -> Indizes (nicht Indexe)
    Trauma -> Traumata (nicht Traumas)
    Babys/Babies
    Finale -> Finale (nicht Finals, wie man öfters hört)
    der Präsident, der aus der USA kam
    Datum -> Daten
    Datei -> Dateien


    oder Abkürzungswiederholungen
    HIV-Virus
    AGBs (ist CDs eigentlich ein anderkannter Plural?)



    À+

  • Zitat

    Original von Boeing
    - Kein Fremdwort, aber trotzdem unerklärlich: Unkosten
    (Das sind ja eigentlich Kosten, die man nicht hat! Warum muss man Unkosten bezahlen?)


    aber das wird doch im deutschen als reguläres wort verwendet ?( mit dieser argumentation dürfte man ja auch nicht von "unwetter" sprechen, schließlich sind stürme und gewitter auch einfach wetter.

    • Offizieller Beitrag

    ...gerade gehört: Netzer:"Er ist der kompletteste der Spieler!" ?(

  • Beim HIV-Virus gruselt es mich auch immer. Und was ich noch schlimmer finde als "ein Antibiotika" ist "ein Antibiotiker". Bei Schülern nicht allzu verbreitet, aber auch leicht furchtbar: ein (Blasen-)Katheder bzw. das Verb "kathedern"...


    Zitat

    Natürlich ist das mit der vs. das Virus auch quasi ein "Beweis" dafür, dass man Latein gelernt hat oder nicht. 'Normalerweise' 'müsste' die Endung -us ja auch 'männlich' anzeigen.


    Das ist dann aber ein Beweis dafür, dass man maximal 1 Jahr Latein gelernt hat... sonst weiß man eigentlich schon, dass zwar in der Regel die ersten Wörter, die man lernt, die auf -us enden, maskulin sind, aber es auch viele Wörter auf -us gibt, die Neutrum oder Femininum sind.

  • Zitat

    Original von rauscheengelsche


    aber das wird doch im deutschen als reguläres wort verwendet ?( mit dieser argumentation dürfte man ja auch nicht von "unwetter" sprechen, schließlich sind stürme und gewitter auch einfach wetter.


    Dem kann ich nicht ganz folgen...


    Kosten empfinden die meisten Menschen als negativ - wer bezahlt schon gern?
    Die Vorsilbe "un" bedeutet (bis auf Ausnahmen) etwas Negatives: siehe dein Beispiel "Unwetter". Wetter ist neutral, Unwetter ist negativ.
    Unkosten sind also negativ?


    Vor allem interessant, dass gerade bei Kinderfesten, Klassenfahrten... von "Unkosten" gesprochen wird. Vielleicht zahlt man da noch weniger gern als sonst?


    Aber ich gebe zu, ich habe mich da schon zu Zeiten meiner Jugendarbeit "reingesteigert" - für mich eben ein "Unwort" (verzeihe mir das Wortspiel ;))


    * * * * * * * * *
    Allgemein verwirrend - obwohl fast überall gebräuchlich - sind die Pluralbildungen von Abkürzungen:
    Pkws (= Personenkraftwagens?)
    ABs (= Arbeitsblätters?, = Anrufbeantworters?)


    oder auch:
    Reflektion statt Reflexion (es gibt immer wieder Leute, die behaupten, dass - mittlerweile - auch die Reflektion "erlaubt" sei, aktuelle Wörterbücher widersprechen dem aber!)


    oder (kein Fremdwort!):
    winken - gewunken (statt gewinkt)

Werbung