Beiträge von schoko-meiki

    Hallo elefantenflip - und alle anderen natürlich auch,


    darüber würde ich gerne mehr wissen (Brain-Gym, Überkreuzung der Körpermitte). Könntest Du für mich (vielleicht interessiert es ja auch noch andere) ein paar Übungen hier kurz darstellen, die man in den Unterricht einbauen kann? Das wäre klasse!


    DANKE!

    Ich möchte in diesem Jahr auch mit den Kindern eine Krippe gestalten. Das Gebäude habe ich besorgt, sie sollen die "Inneneinrichtung" ;) herstellen, also Personen, Tiere, Stroh, Heu etc.


    Habt ihr Ideen, womit man das gut realisieren kann? Ich habe auch schon an Knete gedacht (Farbe: am besten alles braun?), aber bin unsicher, ob Kinder das hinbekommen?


    Außerdem würde ich mir total gern Strubbelsuses Krippe im Glas ansehen, aber ich kann das Bild über die Suchen-Funktion nicht finden! Kann mir jemand helfen?


    Gruß!

    Ich würde auch gerne mehr über die Wochenplanarbeit in Klasse 1 wissen. Ich arbeite nicht an einer Montessori-GS, sondern an einer regulären Grundschule in Niedersachsen.


    Bisher kennen meine Schüler das relativ freie Arbeiten aus den Stationen bei der Buchstabeneinführung und gelegentlichen "Arbeitsplänen" (so habe ich es genannt, wenn alle Kinder dieselben Wahl- und Pflichtaufgaben zu absolvieren hatten, meistens ging das über ein bis drei Tage).


    Aber: WIE gehe ich jetzt an den Wochenplan heran? Was ist dabei/dafür besonders wichtig? Worauf muss ich achten, was muss ich den Schülern vorher beibringen oder mitteilen, wo liegen Schwierigkeiten oder Probleme?


    Ich würde gerne mit differenzierten Wochenplänen arbeiten (etwa so: eine einfache Variante, eine mittlere, eine schwere), hat jemand von Euch damit Erfahrung?


    Und mag jemand mir seinen Wochenplan als Beispiel per Mail zuschicken? Das wäre schön! schoko-meiki@web.de


    Danke!

    Hallo!


    Ich habe zum ersten Mal eine eigene Klasse (erste Klasse) und möchte zum ersten Mal in meiner bisherigen Berufslaufbahn ein Gedicht einführen. In Klasse 3 oder 4 würde ich es vermutlich so machen, dass ich allen Schülern das Gedicht kopiere, wir lesen es gemeinsam etc. Aber wie gehe ich am besten in Klasse 1 vor? Da die Kinder noch nicht lesen können, wird das ja schwierig, oder? Ich möchte aber auch ungern auf das Auswendiglernen einiger weniger Gedichte verzichten, weil ich finde, dass Kinder heutzutage so elementare Sachen wie Auswendiglernen, etwas Vortragen, ... kaum noch können.


    Habt Ihr Erfahrungswerte oder Tipps? Danke!

    Ich frage für meine Nachhilfeschülerin:


    Sie ist in der 9. Klasse einer Realschule in Niedersachsen. Die achte Klasse hat sie ein Mal wiederholt. Nach einem Umzug ist sie jetzt auf einer neuen Schule und ihre Leistungen sind erneut nicht die besten. Sie hat auch arge Probleme mit ihrem Klassenlehrer, der - in meinen Augen - Mobbing mit ihr betreibt. Er sorgt dafür, dass die ganze Klasse über sie lacht, hat auch schon gesagt, dass sie "sowieso ein Fall für die Hauptschule" sei und dass sie die 9. Klasse keinesfalls wiederholen dürfe, weil sie die 8. ja schon wiederholt hätte.


    Ich habe gerade mal versucht, diese Regelung nachzulesen (http://www.schure.de), aber ich bin nicht fündig geworden. Weiß jemand von Euch, wie das ist?


    Habe der Mutter versprochen, mal nachzuforschen.


    Danke!

    Wollen wir vielleicht mal ein paar tolle Lieder (nicht nur für den RU) sammeln, zu denen sich die Kinder auch bewegen können? Ich weiß nämlich sonst immer nicht so richtig, was die Kinder während des Singens machen sollen: einfach auf dem Platz sitzen und nach vorne gucken? Langweilig...


    Ich würde z.B. gerne mit meinen Erstklässlern "Alle Kinder lernen lesen" einüben, aber kann man dazu auch irgendwelche Bewegungen machen? Ich hab schon in allen meinen Büchern gesucht, nirgends stand was dazu drin. Würde mich über Tipps sehr freuen! Gerne auch über andere Bewegungslieder!

    Kennt jemand von Euch ein Rezept von klassischem TIRAMISU (also nicht Himbeertiramisu o.ä.), das jedoch ohne Eier zubereitet wird? Ich hab gegoogelt und da findet man natürlich viele Rezepte, aber ich suche eins, das erprobt ist und auch schmeckt!


    Falls ihr ein Rezept zur Hand habt, wäre es schön, wenn ihr es hier mal reinschreiben könntet! Danke!

    Danke, juna! Das hilft mir weiter!


    Hast Du denn vor dem Unterrichtsgang schon die Theorie im Klassenraum besprochen oder fand das "vor Ort" statt (also an der Ampel und an der zu überquerenden Straße)? Und wie lange hast Du für diesen U-Gang eingeplant, da reicht eine Schulstunde, oder?


    @sally: was / wo ist denn die Mediothek?

    Das steht bei mir jetzt auch an. Ich weiß nicht, ob ich es richtig mache, aber mein Plan sieht so aus:



    1. Stunde: Buchstaben im Fühlsack ertasten und benennen, oder Buchstabengeschichte, anschließend Nachspuren des Buchstabens an der Tafel, akustische Analyse (wo ist der Laut im Wort ... zu hören), Hausaufgabe: Dinge mitbringen, die mit diesem Buchstaben anfangen


    2. Stunde: Stationen (Sand, kneten, usw)


    3. Stunde: Arbeitsblatt / Arbeitsblätter zum Buchstaben (liegen aus, S. holen sie sich in beliebiger Reihenfolge)



    Mehr weiß ich auch noch nicht. Verbesserungsvorschläge zu meinem Plan und zusätzliche Hinweise sind gern gesehen! ;)


    Edit: Oh, ganz vergessen, der "kleine Bruder" muss dann ja auch noch eingeführt werden! Aber wie das geschehen soll, ist mir auch noch nicht ganz klar - gleich mit dem großen zusammen in der ersten Stunde oder später, und dann alle Stationen noch mal???

    Hallo!


    Ich muss im SU meiner ersten Klasse natürlich auch das Thema "Verkehrserziehung" behandeln. Die KLeinen sind jetzt seit zwei Wochen in der Schule, da könnte ja schon mal etwas zum Thema "Mein Schulweg" o.ä. erfolgen.


    Leider weiß ich gar nicht, wie ich damit anfangen kann. Es gibt an der Schule ein Buch und einen Ordner mit Kopiervorlagen, allerdings sollen da im Jg. 1 eine Straße und Verkehrszeichen beschriftet werden und das geht nach zwei Wochen Schule natürlich noch gar nicht!


    Wie kann man denn in einer ersten Klasse an das Thema Verkehrserziehung herangehen? Habt ihr Tipps? Gibts vielleicht auch Vorschläge, was im ersten Sj. alles thematisiert werden soll und in welchem zeitlichen Umfang (Anzahl der Verkehrserziehungsstunden pro Monat)?


    Mit einer Antwort würdet ihr mir sehr helfen! Danke.

    Vielleicht eine etwas doofe Frage, aber ich bin mir wirklich unsicher, was ich Samstag zur Einschulung (werde Klassenlehrerin einer ersten Klasse) anziehen soll. Ich kann mich auch überhaupt nicht erinnern, was die Kollegin an meiner Ausbildungsschule im letzten Jahr anhatte. Da es vermutlich recht kühl ist am Samstag, tendiere ich im Moment zu einem dunkelblauen Hosenanzug (also Hose und Blazer) und dazu ein helles T-Shirt. Oder ist das zu aufgebrezelt? Ansonsten könnte ich statt des Blazers auch eine farbige oder weiße Bluse anziehen. Ein Sommerrock wäre vielleicht etwas weniger aufgestylt, aber dafür ist es mir einfach zu kalt! Und eine Jeans mit Bluse ist nicht chic genug, oder?


    Was meint ihr? ?(

    Hallo Anette,


    also falls Du diese Bilder doch noch wiederfinden solltest oder falls Du so begabt bist, die Bilder selbst zeichnen zu können - wäre es möglich, dass Du sie mir zuschickst? :bitte: :bitte: Das wäre furchtbar nett!

    Ich muss jetzt echt mal fragen...ihr sammelt hier ja Sprüche für die Einführung der Buchstaben und der Zahlen. Gibt es für Eure Schüler wirklich bei jeder Einführung (Zahlen + Buchstaben) so einen Spruch??? Hilft das den Schülern wirklich, das entsprechende Zeichen zu schreiben? Und: können sich die Schüler all die Sprüche (Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen) überhaupt dauerhaft merken? Oder geht es nur darum, dass sie den Spruch bei den ersten drei, vier Schreibversuchen vor sich hinmurmeln? Ich weiß es wirklich nicht und frage mich gerade, wofür man so viele Sprüche lernen soll... ?(

    Ich habe mal in einem Praktikum gesehen, dass die Erstklässler ein Heft hatten, in dem nur Bilder (s/w) gezeichnet waren, die Linien daneben oder darunter hatten. Die Aufgabe der Schüler war es, die Bilder zu benennen und das Wort mit Hilfe der Anlauttabelle aufzuschreiben. Weiß jemand von Euch, wo es diese Hefte (waren A5 groß, glaube ich) gibt (Verlag)? Danke!

Werbung