Beiträge von Schmeili

    Auch Berlin: "Wenn das freiwillige Fernbleiben vom Präsenzunterricht 5 Schultage übersteigt, muss wöchentlich, auch aus Gründen des Kindeswohls, ein Gespräch mit dem S/der S zu den Lernaufgaben geführt werden. Dieses kann... in Form eines Hausbesuchs, digital oder fernmüdnlich erfolgen."


    Ich finde das mit dem Hausbesuch super, so stellt man die regelmäßige Versorgung mit möglichen Viren aus dem Schulhaus sicher.

    Und das bekommt ihr dann als Mehrarbeit gezahlt? Oder ihr bekommt dafür entsprechend anteilig Präsenzstunden erlassen?

    Habt ihr auch neue Vorgaben erhalten oder kam das nur von unserem SSA?


    Keine Klassenvermischung (es muss Ernst sein! Zum 1. Mal in der Pandemie dürfen wir gemischte Religionsgruppen auflösen), wenig Lehrkräfteeinsatz, keine AGS..

    Tatsächlich hatten wir das meiste beibehalten.

    Dazu schickt das SSA den Leitfaden Schulbetrieb 2020/2022 mit den versch. Stufen, ohne darauf einzugehen, in welcher Tufe wir uns denn befinden. Denn passen tut keine davon. Ganz mein Humor so durchdachte Dinge zu bekommen...

    Hier war es anders - zumindest im Herbst, als 3 meiner Familienmitglieder positiv getestet wurden. Da richtete sich die Quarantäne ausschließlich nach dem ersten Infektionsfall. Zwischen positivem Test von Person A und Person B lagen 5 Tage, zwischen Person B und Person C nochmal 6. Die Quarantäne des nicht erkrankten, quarantänepflichtigen Haushaltsmitglieds endete aber regulär nach 10 Tagen nach Infektion von Person A, also sogar noch vor dem positiven Test von Person C.

    Ich habe damals extra beim GA nachgefragt, weil mir das so absurd vorkam, aber es wurde so bestätigt.

    So ist das hier auch (Hessen). Total geknackt! Eine erneute Infektion im Cluster verlängert die Quarantäne nicht!

    In $13 ist geregelt "sie können an den regelmäßigen Testungen teilnehmen" (bezieht sich auf geimpft und genesen). Von daher sehe ich aktuell keine rechtliche Grundlage, mit der man den Schülern die Testung verweigern könnte.


    Im Gegenteil: Bei uns häuft es sich nun langsam, so dass unsre SL angeordnet hat, dass sich ALLE (Personal, Lehrkräfte, Schüler) 3x wöchentlich testen sollen. (Klar kann sie das rein rechtlich nicht, aber es gab niemanden der widersprochen hat oder das nicht will).

    Nein. Alles was sie sich bis Nov.21 notiert hat, soll (muss?) sie weitergeben, alles andere ist das Problem der Schulleitung.


    So etwas machen SL gerne, darum holte ich mir diesbezüglich mal eine Rechtsberatung ein.

    Krank ist krank.

    Soll jetzt nicht makaber sein: Wäre sie tot, könnte sie dies alles ja auch nicht machen.

    Unsere Schule hat heute verkündet, dass der Tag der offenen Tür im kommenden Monat in Präsenz stattfinden soll. Zwar in kleinen Gruppen, aber in Präsenz. Mit allen Lehrern und einigen Schülern und natürlich den möglichen neuen Familien. Ich bin fassungslos.

    Ach, ärgere dich nicht darüber. Ein Monat ist in der aktuellen Zeit doch so wie früher ein Jahrzehnt..

    Glaubst du daran wirklich?

    Hier kommen die Einschläge immer näher und deutlicher. Es ist schon schwer, die Übersicht zu behalten wer wann wieder kommen dürfte....

    Aber ja: Wer so etwas anordnet/plant hat nen Sockenschuss!

    Genau, aber wenn das die Ansage bei der Impfung ist, hält man sich ja meist drin.

    Ja, aber da sagt eben jeder Arzt was anderes bei der Impfung.


    Meine 1. Impfung: Keinerlei Ansage

    Meine 2. Impfung: machen sie die nächsten 48 Stunden mal etwas langsamer

    Meine 3. Impfung: Alles normal machen, auch Sport. Ihr Körper signalisiert ihben schon, wenn es zuviel ist.


    Kinderimpfung 1 & 2: Nein, Kinder dürfen alles tun, was sie möchten (wir waren im Kletterparcours).

    Wir haben viele Schüler, die bereits positiv zuhause sitzen, die sich vor Schulstart getestet haben.



    Mal ne doofe Frage: Es sind ja nun quasi wieder 'Präventionswochen', d. H. Maske auch am Platz (gilt ja nun ohnehin generell).

    Auf dem Schulgelände draussen (Spielplatz, Schulhof) gilt die Maskenpflicht aber nicht, oder?

Werbung