Regelbetrieb Hessen

  • So, bei uns war es Corona technisch ja die ganze Zeit recht entspannt. Jetzt haben wir knapp zehn Prozent positive Schüler. Eine Klasse hat nur noch vier Kinder anwesend. Diese Woche sind Zeugniskonferenzen in Präsenz.

  • Wenn das infizierte Kind in Quarantäne ist (und die Eltern das auch umsetzen), dann besteht doch auch in der gemeinsamen Wohnung seit dem Test gerade kein Kontakt mehr und die Geschwister können sich frei testen. Ist eines der Geschwisterkinder positiv, müssen die übrigen Geschwister dann aber die ursprünglichen 10 Tage in häuslicher Quarantäne verbleiben.


    LG DFU

    Aus vielen Berichten weiß ich, dass gerade (jüngere) Geschwisterkinder (aus sogar für mich nachvollziehbaren Gründen) nicht vom Rest der Familie isoliert werden. Also kann eine Infektion auch erst am 5./6./7... Tag erfolgen und beim -nun wieder in die Schule gehenden- Geschwisterkind aufgrund unsensibler und nicht täglicher Testung zu spät auffallen.

  • Aus vielen Berichten weiß ich, dass gerade (jüngere) Geschwisterkinder (aus sogar für mich nachvollziehbaren Gründen) nicht vom Rest der Familie isoliert werden. Also kann eine Infektion auch erst am 5./6./7... Tag erfolgen und beim -nun wieder in die Schule gehenden- Geschwisterkind aufgrund unsensibler und nicht täglicher Testung zu spät auffallen.

    Ja, je jünger das Kind ist, desto schwieriger ist es eine echte Quarantäne umzusetzen. Und wenn die Kinder zu klein sind, ist es überhaupt nicht möglich. Wenn die Quarantäne aber nicht eingehalten wird, muss man sich auch nicht wundern, wenn Ansteckungen auftreten. Das hängt dann nicht damit zusammen, ab wann man sich frei testen darf.


    LG DFU

  • Diese Woche sind Zeugniskonferenzen in Präsenz.

    Warum in Präsenz?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Diese Woche sind Zeugniskonferenzen in Präsenz.

    Wir auch. Und hier überschlagen sich ebenfalls die Infektionen. In jeder Klasse wird täglich positiv getestet und auch geboosterte Kolleginnen haben sich schon angesteckt und fühlen sich ziemlich krank😕

  • Warum in Präsenz?

    Weil es Hessen und nicht Baden-Württemberg ist? Bei uns ist auch erst im Januar verboten worden, wir hatten vor Weihnachten noch eine GLK in Präsenz (zwar mit Abstand, aber ohne Lüften etc.).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • TeachSmart "ZK"? Das kenne ich nur im Zusammenhang "ZK der SED" oder "ZK der KPdSU" etc...

    Oh entschuldige! Das habe ich nicht gewusst… wirklich nicht! Ich meinte die Zeugniskonferenz :) hatte es flott abgetippt… bei den ganzen Corona Pressekonferenzen hatte ich auch immer PK geschrieben. Danke für den Hinweis, wieder etwas gelernt :)

  • TeachSmart Da gibt es nichts zu entschuldigen, alles gut. Mir war die Abkürzung im Zusammenhang mit Schule einfach nicht geläufig.


    Wenn ich an einer tankstelle die Abkürzung "LPG" sehe poppt bei vor meinem inneren Auge immer noch die "Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft" auf... ;)

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Habt ihr auch neue Vorgaben erhalten oder kam das nur von unserem SSA?


    Keine Klassenvermischung (es muss Ernst sein! Zum 1. Mal in der Pandemie dürfen wir gemischte Religionsgruppen auflösen), wenig Lehrkräfteeinsatz, keine AGS..

    Tatsächlich hatten wir das meiste beibehalten.

    Dazu schickt das SSA den Leitfaden Schulbetrieb 2020/2022 mit den versch. Stufen, ohne darauf einzugehen, in welcher Tufe wir uns denn befinden. Denn passen tut keine davon. Ganz mein Humor so durchdachte Dinge zu bekommen...

  • Nein, noch nicht. Aber wie ist wisst, braucht meine Schule da auch immer länger.

    Allerdings ist unser Inzidenz heute gefallen. Die sehen uns bestimmt schon auf dem Weg in die richtige Richtung.

    @Schnmeili betrifft die Klassendurchmischung bei euch auch die Nachmittagsbetreuung?

  • Habt ihr auch neue Vorgaben erhalten oder kam das nur von unserem SSA?


    Keine Klassenvermischung (es muss Ernst sein! Zum 1. Mal in der Pandemie dürfen wir gemischte Religionsgruppen auflösen), wenig Lehrkräfteeinsatz, keine AGS..

    Tatsächlich hatten wir das meiste beibehalten.

    Dazu schickt das SSA den Leitfaden Schulbetrieb 2020/2022 mit den versch. Stufen, ohne darauf einzugehen, in welcher Tufe wir uns denn befinden. Denn passen tut keine davon. Ganz mein Humor so durchdachte Dinge zu bekommen...

    Ab wann gilt es?

  • Steht da auch was zum Thema Vorlaufkurs? Bisher musste der ja weiter gehalten werden. Mir macht das immer viel Spaß, aber sie letzte Zeit fand ich es wenig clever, da dort die Hygieneregeln so gut wie gar nicht einzuhalten sind und ich aus einer Klasse mit mehreren positiven Fällen komme. Schulamt hatte aber auf Nachfrage gesagt, er soll trotzdem weiter stattfinden.

  • Habt ihr auch neue Vorgaben erhalten oder kam das nur von unserem SSA?


    Keine Klassenvermischung (es muss Ernst sein! Zum 1. Mal in der Pandemie dürfen wir gemischte Religionsgruppen auflösen), wenig Lehrkräfteeinsatz, keine AGS..

    Wir haben diesbezüglich auch (noch) nichts erhalten.

Werbung