Schulbeginn im Januar 2022 - mit und ohne Döner

  • Bei uns wurde mitgeteilt es gibt nur noch grün, der Rest ist nicht mehr vorgesehen es sei denn die ganze Schule ginge in Quarantäne o.ä. :pfeifen:

    Jupp, genau das. Aber sobald in der Öffentlichkeit Kritik laut wird, dass die Schulen nicht gut vorbereitet sind, wird immer fleißig mit dem Stufenplan gewinkt und gesagt: Dooooch, guckt mal! (womit die Existenzberechtigung des Stufenplans erklärt wäre)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich nehme das alles inzwischen nur noch hin. Bei uns kommen nur noch infizierte in Quarantäne, alle anderen Zählen wegen Maske, Abstand und oder Lüften nicht mehr als nahe Kontaktpersonen.

    Wir warten mal ab was passiert...

    • Offizieller Beitrag

    Auch Berlin: "Wenn das freiwillige Fernbleiben vom Präsenzunterricht 5 Schultage übersteigt, muss wöchentlich, auch aus Gründen des Kindeswohls, ein Gespräch mit dem S/der S zu den Lernaufgaben geführt werden. Dieses kann... in Form eines Hausbesuchs, digital oder fernmüdnlich erfolgen."


    Ich finde das mit dem Hausbesuch super, so stellt man die regelmäßige Versorgung mit möglichen Viren aus dem Schulhaus sicher.

  • Auch Berlin: "Wenn das freiwillige Fernbleiben vom Präsenzunterricht 5 Schultage übersteigt, muss wöchentlich, auch aus Gründen des Kindeswohls, ein Gespräch mit dem S/der S zu den Lernaufgaben geführt werden. Dieses kann... in Form eines Hausbesuchs, digital oder fernmüdnlich erfolgen."


    Ich finde das mit dem Hausbesuch super, so stellt man die regelmäßige Versorgung mit möglichen Viren aus dem Schulhaus sicher.

    Und das bekommt ihr dann als Mehrarbeit gezahlt? Oder ihr bekommt dafür entsprechend anteilig Präsenzstunden erlassen?

  • Auch Berlin: "Wenn das freiwillige Fernbleiben vom Präsenzunterricht 5 Schultage übersteigt, muss wöchentlich, auch aus Gründen des Kindeswohls, ein Gespräch mit dem S/der S zu den Lernaufgaben geführt werden. Dieses kann... in Form eines Hausbesuchs, digital oder fernmüdnlich erfolgen."


    Ich finde das mit dem Hausbesuch super, so stellt man die regelmäßige Versorgung mit möglichen Viren aus dem Schulhaus sicher.

    DAs ist bei uns glücklicher Weise nicht angekommen, hier heißt es eindeutig, die Aufgabenversorgung reicht aus.

  • Wow, jetzt habe ich wieder mal Nachrichten gelesen (sollte ich nicht, tut mir nicht gut) und jetzt kann ich mich gar nicht entscheiden, welche Begründung ich unsinniger finden soll.


    Warum wir an Berliner Schulen keine Quarantäne mehr brauchen:


    Erst der Amtsarzt:

    Durch das Ende der Kontaktpersonenquarantäne in Schulen und Kitas entstehe keine höhere Gefährdung für Kinder und Jugendliche, betonte Larscheid. „Das wäre nicht akzeptabel.“ Die Einrichtungen seien nicht die Hauptinfektionsorte. „Es haben so viele Leute diese Infektion und jeder ist irgendwo Kontaktperson. Das Umfeld, in dem die Infektion stattfindet für Kinder, ist nach wie vor der eigene Haushalt“, sagte der Arzt.


    Und nun die Bürgermeisterin:

    Angesichts der Ansteckungsrate durch die Omikron-Variante sei es nicht mehr zielführend, die Sitznachbarn in Quarantäne zu schicken, ergänzte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD). "Sonst müsste man die Entscheidung treffen: Die ganze Klasse geht in Quarantäne, weil in einem Raum gar nicht mehr gesichert werden kann, dass nur die Ansteckung bei dem unmittelbaren Sitznachbarn passiert ist."


    Ja was denn nun????


    Ansonsten beharken sich beide Seiten, dass es glatt unterhaltsam sein könnte, wenn es nicht so traurig wäre:


    Der DPA sagte Larscheid am Montagabend, er halte die Entscheidung für eine "entsetzliche Dummheit."

    Der Widerstand und die Wut im Hygiene-Beirat, in dem die Politik sich mit Bezirken, Amts- und Kinderärzten und der Wissenschaft auch über das Vorgehen in der Corona-Pandemie berät, sei „maximal“


    Auf die Frage, ob die Äußerungen Larscheids Folgen haben wird, sagte Busse: "Ich bin ja nicht die Lehrerin, die ihn bestraft und ihm das Bienchen wegnimmt."



    Großes Kino


    (und ich gebe zu, ich habe mich gesten sehr gefreut, dass Larscheid "maximal" wütend ist ... soll er mal, geschieht ihm recht....)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    • Offizieller Beitrag

    Und das bekommt ihr dann als Mehrarbeit gezahlt? Oder ihr bekommt dafür entsprechend anteilig Präsenzstunden erlassen?

    Man kann doch aus dem Unterricht heraus telefonieren. Telefonieren geht auch.

    Aber Hausbesuch ist wegen der Verbundenheit mit der Schulviren eigentlich die bessere Variante.

    Man könnte auch einen Klassenausflug draus machen.

    • Offizieller Beitrag

    Schulmail ist da. Es gilt ... ähm ... Ab sofort.

    Zitat

    Diese Schülerinnen und Schüler führen am Mittwoch, den 26. Januar vor Unterrichtsbeginn in der Schule einen Antigenschnelltest durch und nehmen bei negativem Schnelltestergebnis wie gewohnt am Präsenzunterricht teil. Alle Gruppen, für die am Mittwoch eine Pooltestung vorgesehen ist, nehmen an dieser zusätzlich wie gewohnt teil

    Mail kam um 22:15 - das Ministerium hat sich dabei selbst übertroffen. Gut dass es die offizielle Ansage bei uns schon von untergeordnete Stelle gab. JETZT würde ich es für morgen auch nicht mehr umsetzen können. *kopfschüttel*


    Ach, ich vergaß. Bei uns gab es ja keine positiven Pooltests.

  • Und dann bitte von den Jungen Liberalen eine genaue Definition, wie sie guten Unterricht messen.

    Unterricht????? Was für Unterricht? Sollten wir den für morgen auch noch vorbereiten? Mist....(ich wusste ich hab was vergessen...)

  • Im Klartext heißt diese neue Anweisung in NRW doch, dass coronapositive Kinder in Schulbussen oder ÖPNV in die Schule kommen, dort eventuell wegen nicht ausreichend sensitiver Schnelltests negativ getestet fröhlich das Virus weitergeben.

    Aber die positiven Fälle zeigen ja laut Yvonne nur das Infektionsgeschehen im häuslichen Umfeld.

    Ich fasse es grad einfach nicht 🤦🏼‍♀️

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Im Grunde kann damit die PCR-Pool-Testerei dann ganz eingestellt werden. Der große Vorteil davon war doch, dass die Schüler herausgefischt wurden, bevor sie richtig infektiös wurden.


    Passend dazu hat unser Ministerium dann auch noch von guten Siemens-Schnelltests auf so miese Chinadinger umgestellt, die eine Infektion erst dann sicher erkennen, wenn man quasi schon Symptome hat. Das führt die Einzelnachtestungen von positiven Pools durch Schnelltests erst recht ad absurdum.


    :autsch:;(

    • Offizieller Beitrag

    Es wird immer absurder. Heute gleich mehrere Kinder mit positivem Selbsttest (nach positivem Pool von gestern). Die sind dann - teilweise sofort - mit dem abholenden Elternteil zur Testbox im Ort, weil NRW noch eine Bestätigung durch einen zertifizierten Test möchte. Ihr dürft raten ... Bürgertest: negativ. Spätestens morgen sitzen die also wieder in den Klassen und das Spielchen geht von vorne los. Morgen brauchen sie ja keinen Selbsttest, wenn die 24 Stunden noch nicht um sind und versauen wieder den Pool. So kommen wir dann aus der Schleife nicht mehr raus. Unterricht für die erste Stunde brauche ich dann wohl nicht mehr vorzubereiten.

Werbung