Beiträge von Schmeili

    Wie rechnen die das denn in den Turi Gebieten? Ich meine, wenn da 20.000 Touristen auf 5.000 Einwohner treffen und dann von den Touristen 100 positiv sind wird das dann auf die Einwohnerzahl berechnet? Das wäre doch völlig verzerrt. Aber die Touristenzahlen schwanken doch dauernd, das lästige sich doch anders garnicht berechnen?

    Infektionen werden immer dem Gesundheitsamt des Erstwohnsitzes zugeordnet, so sagte man es mir von Offizieller Seite im Sommer.

    Ich habe Bauchweh BEIM Gedanken an den Schulstart morgen, allerdings hauptsächlich wegen meiner Kinder (volle Klassen, gemeinsames Frühstück, Kein Einfluss auf Schutzmaßnahmen, Testung etc).


    Ich habe eine kleine Klasse, Luftfilter, kann Lüften, alleine frühstücken - um mich mache ich mir keine Sorgen.

    Es gibt Reha-Kliniken die sich darauf spezialisiert haben, z. B. Heiligendamm oder auch hier ein schwerpunkt: https://habichtswald-reha-klinik.de/post-covid-behandlungen/

    Ggf auch dort mal anrufen und fragen, inwieweit das für dich infrage käme und dann entsprechend mit dem Hausarzt reden.

    Manche grösseren Kliniken haben Long-Covid-Ambulanzen, wo man sich informieren kann.


    Wenn du meinst, dass es 'soweit' noch nicht ist, könntest du ggf einzelne Probleme auch gezielt angehen, z. B. Ausdauer trainieren (die 2 Treppen zB mehrfach täglich bewusst gehen) - kläre da aber ab, inwieweit du das auf eigene Faust machen solltest.


    Vor allem: höre auf deinen Körper - er ist noch nicht gesund. Gib ihm die Zeit, sich zu erholen und trainiere ihn ohne ihn zu überfordern.

    Kontakte der letzten 14 Tage? Wow, das ist aber mal was neues?! Macht nicht soviel Sinn eigentlich... Hier gilt/galt immer Kontakte der letzten 48 Stunden...

    Oder hat sie das evtl falsch verstanden?

    Kannst du die Sauerei im Topf beim Kartoffelschäl Aufsatz mal erklären? Also die Schalenschnipsel fallen dann runter in den Mixtopf und von dort sind sie schwer herauszubekommen? Könnte ich nicht mit zwei Blätter Küchenrolle in der Hand alles rausfischen? Sind die um die rotierenden Messer rumgewickelt? Aber weniger Arbeit als von Hand schälen ist es hoffentlich trotzdem?

    Viel weniger Arbeit als mit der Hand schälen.

    Du hast dann superfeine Schalenreste. Heute hab ichs mal über den Varoma einfach in den Abfluss mit viel Wasser gegeben. Das war super einfach (aber ob das auf Dauer gut ist?).

    Ich hab mal ein Foto gemacht, da sieht man die 'Sauerei' recht gut.

    Absolut vernünftig, die Kinder nicht als getestet gelten zu lassen.
    Bei uns testen übrigens die geimpften auch mindestens einmal die Woche mit.

    Ja und nein.

    Da wo meine Schüler wohnen, kommen sie gar nicht getestet weg. Bis zur nächsten Test Möglichkeit fahren sie (je nach Dorf) 2-3 Dörfer ohne Test..

    Die STIKO rechnet das akute Risiko bei einer Infektion gegen mögliche Nebenwirkungen einer Impfung.


    Die STIKO geht von 'möglicherweise noch auftretenden Nebenwirkungen' aus und rechnet keine LongCovid Folgen ein.


    In meinem Umfeld kenne ich sehr viele Kinder die sofort nach Zulassung/Bereitstellung des Impfstoff geimpft wurden/noch vor Weihnachten geimpft werden, die grade um Termine kämpfen oder auf Termine warten. Eine off-Label Impfung (wie bei uns) kenne ich tatsächlich persönlich sonst nicht.


    Die Kinder (5 und 7) hatten bei beiden Impfungen (ausser am Abend einen 'Impfarm') keine Nebenwirkungen.


    Unser Kinderarzt sagte (Anfang September bereits!) übrigens auch: Man hat nicht die Wahl ob Impfung oder nicht, man hat nur die Wahl zwischen Infektion und Impfung.

    Das war bei mir das entscheidende Argument! (geimpft hat dann letztlich aber jmd anders, aber das hatte andere Gründe).

    Hier auch, automatischer Termin 3 Wochen später. Ist für mich ok, dann sind wir da Ende Januar etwas sicherer.


    Und Info der Kita: Wegen Omikron muss bei einem Coronafall in der Kita dann die ganze Gruppe bzw. wenn das Kind in der Früh- oder Spätbetreuung war auch alle dortigen Kinder 2 Wochen in Quarantäne, ohne freitesten. Hoffe wir überstehen jetzt die 4 Tage noch.

    Hier gehen in den Kitas schon die ganze Zeit die kompletten Gruppen in Quarantäne...

    Wir haben jetzt alle gemeinsam beschlossen, dass heute leider der letzte Kita Tag für unser Kind war.

    Weihnachten und Quarantäne will ich niemandem zumuten! Schon gar nicht meinem Kind.

    Hort für die große Schwester ist dann aus demselben Grund gestrichen *seufz*.

    Sie dürfen sich testen lassen, müssen aber nicht (mein aktueller Wissensstand)

    Ja, du hast Recht! Ich habe das tatsächlich als Testpflicht in den Nachrichten verstanden gehabt.


    Na, noch ein Grund mehr, den Impfstatus nicht an die Schule weiterzugeben. Ah, ich finde diese Regelungen so unsinnig, wenn man sich anschaut, wieviele Geimpfte sich aktuell infizieren..

    Hey, habe ich von Hessen was nicht mitbekommen? Die Präsenzpflicht ist nicht aufgehoben, oder?

    Doch, schon seit Beginn der Pandemie, hat Hessen (zum Glück) auch nie zurückgenommen. Testen verweigern - Recht auf Distanzunterricht (also, auf zuhause bleiben, nicht auf die Unterrichtsform Distanzunterricht).

    CovSchu §13, Absatz 1: Wer vom Präsenzunterricht nach Satz 1 [Nachsweis eines neg. Antigen - Tests] ausgeschlossen wird, hat das Schulgelände zu verlassen und nimmt ausschließlich am Distanzunterricht nach § 69 Abs. 6 des Hessischen Schulgesetzes teil.


    (Aber tatsächlich würde ich mein Kind für die Zeit einfach krank melden - falls wer meckert, dass das nicht rechtens sei: Es ist mir egal).


    Susannea : Was für ein hin und her. Guckmal, ich hatte es doch richtig im Kopf :

    "...das Hessische Kultusministerium kann hiervon Ausnahmen für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf anordnen, wenn der Test eine unzumutbare Härte darstellen würde." - Das ist der Abschnitt zu den Schnelltests.



    Zum Nachlesen: https://www.rv.hessenrecht.hes…/jlr-CoronaVVHE2021aV2P13

    Ich bin hin und hergerissen, ob meine Kinder nächste Woche in Schule und Kindergarten dürfen.

    Ja, sie sind geimpft (noch kein vollständiger Schutz).

    Ja, in der Schule wird getestet. Klasse von K1 dauerhaft negativ

    Aber: Wenn im Kindergarten was kommt (keinerlei Tests), dann gegen alle in Quarantäne, ab Montag dann auch definitiv über Weihnachten.

    Auf der anderen Seite: Nehme ich beide raus, isoliere ich sie wieder sozial von allen anderen. :(

    Der Schulstofff (ich muss schon hysterisch kichern) wäre jetzt nicht das Ding...

Werbung