Beiträge von Seepferdchen

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass mir unsere FFP2 Masken zu groß sind. Sie rutschen immer hoch und reizen meine Augen. Außerdem beschlägt meine Brille viel stärker als bei den selbstgenähten Masken. Ich denke, dass das daran liegt, das die Maske nicht richtig sitzt. Hat jemand eine Bezugsquelle für etwas kleinere FFP 2 Masken.


    Viele Grüße

    Seepferdchen

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Jotto, genau das war es, was ich gesucht habe.

    Ich bin ja auch nicht so der iPAD-Fan, aber der Stift schreibt gut und das kleine Teil ist manchmal schon ganz praktisch (auf meinen Laptop mit Dockingstation möchte ich natürlich trotzdem nicht verzichten).


    Die direkte Rückmeldung per Text nutze ich natürlich auch manchmal, aber einige Schülerarbeiten korrigiere ich gründlicher und da reicht mir die Texteingabe nicht. Aber umständlich ist es schon mit dem Runter- und Wiederhochgelade.


    Viele Grüße

    Seepferdchen

    Guten Morgen,

    vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir helfen kann. Da an unserer Schule iPads in der Oberstufe verwendet werden, habe ich mir jetzt auch so ein Teil gekauft und brauche damit Hilfe.

    1. Ich öffne ziemlich viele Schülerarbeiten in Goodnotes, gibt es eine Möglichkeit alle auf einmal wieder zu schließen?
    2. Gibt es irgendwo eine schriftliche Anleitung für Goodnotes? Ich habe keine Lust mir unzählige Erklärvideos anzuschauen.
    3. Wir haben leider nur IServ an unsere Schule, wenn die Schüler über das Aufgabenmodul ihre Ausarbeitungen abgegeben, kann ich alle abgegebenen Ausarbeitungen auf einmal auf das iPAD herunterladen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, sie nach der Korrektur alle zusammen wieder hochzuladen, um sie alle zusammen in einem Ordner wieder zu speichern (z.B. in eigenen Dateien bei IServ). Das gebe mir dann immerhin die Möglichkeit danach wieder auf meinen Windows-Rechner mit großem Bildschirm umzusteigen, um dann den Schülern wieder einzeln ihre Rückmeldungen zukommen zu lassen.

    Ich brauche bitte sachliche Hilfe, wenn ihr einen Tipp zu einem der Punkte habt, hilft mir das auch schon. Bitte keine Diskussionen über iPads und IServ, das hilft mir im Moment nämlich wirklich nicht weiter.


    Ich beneide nämlich schon jeden Tag meinen Mann, der mit Moodle ganz bequem Rückmeldungen in verschiedenen Formen geben kann, ohne dass er die Schülerarbeiten dafür runterladen muss.



    Vielen Dank für im Voraus für eure Hilfe

    Seepferdchen

    Mathe im Chemiestudium ist tatsächlich nicht ohne.

    Ich hatte zwar keinen Mathe-LK, aber dafür einen Freund, der Mathe studiert hat und geduldig war:). Das Vorrechnen im Unterricht ist allerdings nicht so problematisch, man kann schwierigere Aufgaben schließlich zuhause vorbereiten.

    Eine Freundin von mir wollte den kostenlosen Test für Lehrer nutzen, nachdem ihre Kinder alle krank zuhause waren und sie auch ein Kratzen im Hals spürte. Die Arztpraxis teilte ihr aber mit, dass sie den kostenlosen Test nicht in Anspruch nehmen darf, wenn sie krank ist. Das finde ich ziemlich skurril.

    Interessant fand ich auch die Aussage ihres Kinderaztes, dass sie Kinder momentan nicht testen.

    Interessant Seepferdchen , dass euch zwei festgelegte Termine angeboten wurden! Kommt dann jemand zu euch in die Schule, der die Abstriche nimmt?

    Wir haben lediglich die Info bekommen, dass wir zwei - für uns kostenfreie - Tests bis zu den Herbstferien machen können. Dazu müssen wir einen Berechtigungsschein ausfüllen und im Sekretariat abstempeln lassen. Die Tests müssen wir aber laut Schein "in einer von der KV Niedersachsen gelisteten Vertragsarztpraxen" durchführen lassen; außerdem steht dort explizit, dass die Testungen nur außerhalb der Dienstzeiten vorgenommen werden dürfen.

    Ja, die Abstriche werden in der Schule genommen.

    Seepferdchen:


    Wie schließt du dein Notebook momentan an? Über ein HDMI - Kabel an den Beamer?

    Wie ist eure Infrastruktur sonst noch so? Habt ihr WLAN im Zimmer, in welches du deine eigenen Geräte einwählen kannst?
    Habt ihr ein Touchscreen - Whiteboard oder nur einen Beamer, der auf eine weiße Tafel/Leinwand strahlt?

    Ich schließe mein Notebook über HDMI an und wir haben WLAN in jedem Raum. Außerdem habe ich heute (nach einem Jahr) festgestellt, dass zwei der Räume, die ich oft nutze auch Smartboards haben. Besonders viele sinnvolle Anwendungen fallen mir für die Dinger nämlich nicht ein, aber heute hätte ich tatsächlich mal eins gebrauchen können. Ich werde mich daher demnächst mal einarbeiten.


    Die iPad Anschaffung habe ich erstmal auf Eis gelegt. Die Nachteile würden wohl in meinem Fall überwiegen.

    Hallo,

    leider haben die Schüler bei uns keine eigenen Schutzbrillen. Jetzt sollen die Brillen nach der Benutzung desinfiziert werden. Ich habe aber das Gefühl, dass die bei uns im Computerraum eingesetzten Desinfektionstücher die Beschichtung der Brillen angreift.


    Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp.


    Viele Grüße

    Seepferdchen

    Ich finde, dass ein Großteil der Fragen zu unspezifisch gestellt wurde. Hilfreich finde ich digitale Anwendungen im Anforderungsbereich I z.B. zum Lernen von Fachwörtern etc., dort kann es natürlich auch zur individuellen Förderung gut genutzt werden. Aber für die Anforderugnsbereiche II und III sehe ich bisher noch keinen großartigen Vorteil in der Nutzung von digitalen Medien.

    Vielen Dank für die eure Antworten.


    Microsoft 365 werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren – der Speicherplatz bei der Bildungsversion reicht sogar für meine ganzen digitalen Materialien. Ansonsten werde ich mir wohl zu Testzwecken erstmal für einige Unterrichtsstunden ein schuleigenes I-Pad ausleihen. Ich bin noch nicht so wirklich von den Vorteilen überzeugt. Vielleicht kommt unser Schulträger auch demnächst auf die Idee uns mit Geräten auszustatten. Unsere Schüler müssen sich ihre Geräte übrigens momentan auch selbst anschaffen.


    Über Miracast muss ich mich mal ein wenig schlau machen.


    Das Surface ist sicherlich ein schönes Gerät, aber ich habe einen 1,5 Jahre alten Laptop, der aus dem Ruhezustand zügig startet, d.h. über die Anschaffung eines Surface würde ich erst nachdenken, wenn mein Laptop das Zeitliche segnet.

    Ein Buch über Präsentationstechniken möchte ich mir auch nicht zulegen. Ich war schon auf der Jugend präsentiert Lehrerfortbildung, das sollte reichen :-).

    Maylin, könntest du mir noch verraten mit welchem Programm du die Filme abspielst? Ich habe hier von der Kreisbildstelle nämlich Filme im Format .vob, d.h. von DVDs auf die Festplatte kopiert. Der VLC-Mediaplayer spielt das problemlos ab, aber ich weiß nicht, ob der auf dem I-Pad* läuft.


    Danke, viele Grüße

    Seepferdchen


    * für Karl-Dieter - diese Schreibweise steht im Duden!

    Ich habe sämtlichen Schulkram mittlerweile in Clouds gespeichert. Zu Hause arbeite ich am Windows PC, in der Schule am iPad - es klappt problemlos von allen Geräten zuzugreifen, auch Filme spielen problemlos ab. In Räumen mit wackeliger Internetverbindung speichere ich Filme aus der Cloud vorher auf dem iPad ab, auch das funktioniert gut. Alle Office Programme laufen kompatibel, allerdings sind am iPad einige Funktionen eingeschränkt und die Handhabung ist teilweise umständlicher. Wenn man aber nichts aktiv am iPad erstellen möchte, sondern es nur zum Zeigen oder Lesen nutzt, fällt das nicht sonderlich ins Gewicht.


    Zum Thema Apps möchte ich noch iDoceo erwähnen. Für mich DIE Orga-/Verwaltungsapp schlechthin, die ich nie wieder missen möchte.


    mmmh weil Du geschrieben hast, du möchtest nicht "angebunden" sein. Wir nutzen Miracast in den Räumen und die Geräte (entweder die der Schüler, wenn wir sie dafür freigeben) oder das iPad, das Surface usw. des Lehrers ist auch darüber mit dem Beamer verbunden. Funktioniert klasse.
    Ich selbst komme mit den Apple-Produkten nicht klar, habe hier auch alles auf Windowsprogramme ausgerichtet und kenne mich damit auch am besten aus - daher bin ich sehr glücklich mit dem Surface. super schnell startklar, schnell wieder weggepackt und rausgeholt, leicht ausdauernd usw. Daheim nutze ich es über die Dockingstation mit externer Tastatur und einem weiteren Bildschirm als meinen Arbeitsrechner. Möchte es echt nicht missen und die anderen Kollegen, die auch eines davon haben, sind auch glücklich

    Und trotz meiner früheren Bedenken - ich finde Microsoft Office 365 mittlerweile richtig gut

    Hallo,

    es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Dazu erstmal ein paar Informationen.


    Ich nutze schon seit Jahren ein Windows-Notebook, das ich immer in der Schule dabeihabe:

    • Für jede Stunde nutze ich Power-Point, die Präsentationen enthalten teilweise recht aufwändige Animationen (z.B. um die Ionenwanderung zu verdeutlichen)
    • Außerdem habe ich alle Filme, die ich nutze sowie alle Lehrerhandreichungen und jegliches Unterrichtsmaterial auf der Festplatte (die Festplatte ist recht groß).
    • Zuhause möchte ich auf jeden Fall dieses Notebook weiter nutzen, da meine ganze restliche Ausstattung (Bildschirm, Drucker etc.) darauf ausgelegt ist und ich mir auch viele Programme angeschafft habe, auf deren Nutzung ich nicht verzichten will.

    An meiner neuen Schule haben wir I-Pad-Klassen und Apple- TV und ich überlege jetzt, ob es vorteilhaft wäre, mir zusätzlich ein I-Pad anzuschaffen:

    • Ich könnte die SuS besser mit ihrem Gerät unterstützen.
    • Ich könnte Air-Drop und Apple-TV nutzen und wäre nicht immer mit dem Kabel an die HDMI-Buchse gefesselt.
    • Meine Idee war, meine Daten zwischen Notebook und I-Pad per Cloud zu synchronisieren (allerdings brauche ich recht viel Speicherplatz)
    • Es wäre schön, wenn ich nicht immer meinen relativ schweren Laptop mitschleppen müsste.
    • Ich hätte ein Gerät mit Touchscreen über das ich mit Stift schnell abgegebene Schüleraufgaben korrigieren könnte.

    Für folgende Punkte bräuchte ich Tipps bzw. Informationen:

    • Ich möchte unbedingt weiterhin Power-Point nutzen - gibt es noch eine kostenlose Möglichkeit Power-Point für das I-Pad zu nutzen und funktioniert das problemlos?
    • Gibt es tolle Apps für das I-Pad, die ihr im Unterricht einsetzt und auf die ihr nicht mehr verzichten wollt?
    • Interessant wären zurzeit vor allem Apps, die es mir ermöglichen würden den recht langweiligen Corona-Frontalunterricht interessanter zu gestalten, z.B. durch Möglichkeiten über das I-Pad kooperativ zusammen zu arbeiten.
    • Ich habe schon Schüler interviewt, die seit mehreren Jahren das I-Pad im Unterricht nutzen, deren Antwort fand ich aber ernüchternd - sie nutzen das I-Pad im Unterricht hauptsächlich für Recherche und zum Erstellen von Präsentationen (das können sie natürlich auch, ohne dass ich ein I-Pad habe)
    • Meine Kollegen zeigen Filme teilweise als DVDs über die Windows-Schulrechner oder weichen auf You-Tube Filme aus. Das möchte ich vermeiden.
    • Welche Möglichkeiten habe ich über das I-Pad Filme abzuspielen? Läuft z.B. der VLC-Mediaplayer auf dem I-Pad?

    Momentan habe ich ein wenig die Sorge, dass ich mir ein I-Pad kaufe und dann dennoch meinen Windows-Laptop zusätzlich mit in die Schule schleppe oder feststelle, dass das I-Pad für mich doch keine Vorteile bringt und ich weiterhin nur den Laptop nutze (und dafür finde ich die Anschaffung zu teuer). Viele Kollegen sind ganz begeistert von ihrem I-Pad, allerdings hatten viele davon vorher überhaupt kein Gerät dabei.


    Ich freue mich über Tipps und Infos von euch, viele Grüße

    Seepferdchen

    Ich habe letzte Woche den Raumplan von meiner Schule bekommen und dabei festgestellt, dass verschiedene Fachräume an einem Tag von unterschiedlichen Klassen genutzt werden.

    Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass dazwischen keine Säuberung der Tische geplant sei.


    Tatsächlich steht im Hygieneplan von Niedersachsen auch nicht drin, dass das Pflicht ist.

    Ich habe dabei kein gutes Gefühl - wie seht ihr das?

    Wie wird das bei euch an den Schulen umgesetzt?


    Viele Grüße

    Seepferdchen

    Nachdem ich das Gefühl hatte, dass sich der Unterricht auf digitalem Weg halbwegs eingependelt hat, geht es auch bei mir demnächst mit halben Lerngruppen wieder los.


    Ich wüsste daher gern von allen, die schon Erfahrung haben oder schon viel geplant haben, wie ihr den Unterricht gestaltet.

    Haltet ihr jeder Stunde doppelt und macht nur noch den halben Stoff? Oder bereitet ihr jedes Thema doppelt vor - einmal für die Präsenzgruppe und einmal für die SuS zuhause? Oder versucht ihr ein Flipped Classroom Prinzip?


    In meiner Schule kam die Idee auf, den Unterricht immer per Videokonferenz zu übertragen. Das finde ich allerdings aus mehreren Gründen problematisch (Verfügbarkeit der Endgeräte bei den Kindern zuhause, mehrere Konferenzen pro Tag sind zu anstrengend, für mich als Lehrer sehr herausfordernd). Aber ihr könnt mir gerne eure Erfahrungen schildern.


    Wie gestaltet eure Schule den Wechsel zwischen den Unterricht für Jahrgangsstufen in der Schule und denen zuhause. Ich habe z.B. an einem Tag die ersten zwei Stunden Präsenzunterricht in der Schule und danach die zwei Doppelstunden eine Klasse, die noch zuhause sitzt. Um für die Schüler zuhause erreichbar zu sein, müsste ich in der Schule arbeiten, die Frage ist nur wo?


    Ich freue mich auf Anregungen.

    Viele Grüße

    Seepferdchen

    Ich habe total den Überblick verloren über die ganzen Angebote, die jetzt überall für Lehrer und Schüler gemacht werden. Außerdem schaffe ich es zeitlich nicht, mir alles anzuschauen und die Spreu vom Weizen zu trenne.


    Daher würde ich gerne mal eine Sammlung speziell für die Fächer Biologie und Chemie starten.

    1. Welche guten Materialien im Internet habt ihr entdeckt, mit denen eurer Schüler besser lernen können.
    2. Habt ihr Ideen für nette, interessante, etwas außergewöhnliche Arbeitsaufträge für zuhause - ich habe mehrere Klassen mit mathematisch-naturwissenschafltichem Schwerpunkt, bei denen ich den regulären Stoff schon durchgenommen habe und jetzt eigentlich ganz viel experimentieren wollte. :traenen:
    3. Kennt ihr Wettbewerbe, bei denen man jetzt noch mitmachen kann? Die meisten Wettbewerbe befinden sich jetzt leider schon in Runde 2.


    Ich mache mal den Anfang für Internetlinks:


    Zum Wiederholen der Symbolschreibweise und zum Einrichten von Reaktionsgleichungen finde ich sehr gut:

    https://unterrichten.zum.de/wiki/Chemie --> Highlights anklicken


    Als nettes Quiz für alle möglichen Fächer und Themen (man muss allerdings testen, ob die Fragen der jeweiligen Jahrgangsstufen zum eigenen Curriculum passen):

    https://www.schlaukopf.de/


    Ich freue mich über eure Anregungen,

    viele Grüße Seepferdchen

    Und wen interessiert das? Ich habe hier auf 107 Seite immer noch keinen einzigen Post eines Virologens oder Epidemiologens gelesen. Fachlich am nächsten dran wäre ein studierter Biologe und auch davon gibt's hier im Thread soweit ich weiss keinen. Insofern ist mir das eigentlich wurscht wer sich hier was zusammenrechnet. Eigentlich ist es auch wurscht, was der Neher sich zusammenrechnet, der ist nämlich theoretischer Physiker. Wenn wir aber vom Worst-Case-Szenario ausgehen, dann ist mir die Notlage oder auch eine drohende Ausgangssperre allemal lieber als 38000 Tote in der Schweiz. Wenn's gut geht, dann ist mir hinterher auch wurscht, ob's nicht mit weniger drastischen Massnahmen vielleicht auch gegangen wäre. Einige werden das sicher anders sehen. Aber die sind mir auch wurscht.


    Das nehme ich mal als Aufforderung auch mal was zu schreiben, auch wenn ich als Mikrobiologe nur mit Bakterien gearbeitet habe.

    Die ganze Rechnerei macht wenig Sinn, weil man ja keine genauen Zahlen zum Rechnen hat. Mich selbst schockt der dilettantische Umgang mit dem Virus. Familienmitglieder von positiven Menschen werden nur getestet, wenn sie Symptome zeigen, d.h. eventuell infizierte, symptomlose Kinder hätten hier noch ganze Schulen anstecken können, bevor diese geschlossen wurden. Mit rotierenden Betreuungssystemen in den Schulen wird jetzt das Virus weiterverbreitet. So unterbricht man keine Infektionsketten. Einen Test bekommt man hier aber auch nur, wenn man Symptome zeigt und eine Überweisung vom Hausarzt hat. Die zu bekommen ist schwierig, da die Telefonleitungen bei den Hausärzten total überlastet sind.


    Viele Grüße

    Seepferdchen

Werbung