Hygienepläne an Schulen - Nutzung von Räumen durch unterschiedliche Schülergruppen

  • Ich habe letzte Woche den Raumplan von meiner Schule bekommen und dabei festgestellt, dass verschiedene Fachräume an einem Tag von unterschiedlichen Klassen genutzt werden.

    Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass dazwischen keine Säuberung der Tische geplant sei.


    Tatsächlich steht im Hygieneplan von Niedersachsen auch nicht drin, dass das Pflicht ist.

    Ich habe dabei kein gutes Gefühl - wie seht ihr das?

    Wie wird das bei euch an den Schulen umgesetzt?


    Viele Grüße

    Seepferdchen

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns werden die Tische von den Schülern mit Desinfektionsspray geputzt, wenn sie den Raum für die nächste Stunde verlassen.

    Dasselbe gilt für die Fenstergriffe


    Und um das gleich zu klären: Das Spray hat die Schule angeschafft :)

  • Stimmt, das steht im Hygienekonzept des Landes Niedersachsen tatsächlich nicht drin. In unserem schuleigenen Hygieneplan ist auch nur eine Reinigung / Desinfizierung der Räume einmal täglich nachmittags vorgesehen. Allerdings hat die Schulleitung einen Raumplan entwickelt, nach dem jeder Klasse nur ein Klassenraum zugeteilt wird und auch die Fachräume (in unserem Fall insbesondere PC-Räume) nicht von unterschiedlichen Klassen an einem Tag genutzt werden. Einer unserer PC-Räume, der sonst mit wechselnden Klassen besetzt war, wird beispielsweise bis zu den Sommerferien nur von einer Berufsfachschulklasse der kaufmännischen Assistent*innen mit dem Schwerpunkt Informationsverarbeitung, die ja oft im Fachunterricht Computer benötigen, genutzt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns werden die Tische von den Schülern mit Desinfektionsspray geputzt, wenn sie den Raum für die nächste Stunde verlassen.

    Dasselbe gilt für die Fenstergriffe


    Und um das gleich zu klären: Das Spray hat die Schule angeschafft :)

    Bei uns haben die Reinigungskräfte bis Donnerstag mit Desinfektionsspray gearbeitet und das auch in der Halben Stunde Reinigungspause zwischen den einzelnen Gruppen (denn bei uns nutzt eine Klasse einen Raum, die Gruppen im Schichtsystem in der Regel. Das ist seit Freitag nun verboten, jetzt wird in der halben Stunde mit normalem Reinigungsmittel gereinigt.

  • Bei uns ist ständiger Raumtausch (nicht nur Fachräume), alles ist in den (kurzen) Pausen auf dem Gang durcheinander unterwegs, um den nächsten Raum zu erreichen (mein größtes Problem, denn Abstand halten ist unmöglich, Masken trägt kaum jemand). Desinfizieren sollen wir Lehrer mit einem Spray nach jeder Stunde (und da liest man überall, dass man Desinfektionsmittel nicht einatmen soll). In Baden-Württemberg ist es zulässig.


    Schmierinfektion ist wohl selten bei Corona, deshalb mache ich mir keine Sorgen uber mangelnde Desinfektion, aber viel um den fehlenden Abstand und zu wenig Lüftung. Ich hoffe halt, dass niemand erkrankt ist.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das "Desinfizieren" grundsätzlich gar keine so gute Idee ist, haben wir in andern Threads hier ja schon thematisiert. Das RKI empfiehlt Reinigung von Oberflächen mit Seifenwasser. So werden wir es in Fachräumen auch handhaben, wenn sie von mehreren Klassen nacheinander benutzt werden.

  • Ich setze das um, was in den Vorgaben meines Bundeslandes steht. Wenn da nicht steht: Tische säubern! - dann säubere ich sie auch nicht. Ich habe dabei kein schlechtes Gefühl. In unserem Landkreis sind derzeit 3 Personen von 180.000 erkrankt. Da mach ich mich nicht verrückt. Zumal die Abstandsregel, so gut es geht, gewahrt wird.

  • Bei uns werden die Tische von den Schülern mit Desinfektionsspray geputzt, wenn sie den Raum für die nächste Stunde verlassen.

    Dasselbe gilt für die Fenstergriffe

    Ich frage mich ja wer die Schüler in der Nutzung dieses Desinfektionsmittels unterweist und ob die dafür notwendige Schutzausrüstung vorgehalten wird. Ich hoffe übrigens, dass es sich dabei nicht um was Alkoholbasiertes handelt.

  • Mal abgesehen davon, dass es Wahnsinn ist Schüler mit Flächendesinfektionsmittel rumspielen zu lassen (Seife im Klassenraum ist schon problematisch für manche), aber was willst du ihnen denn in die Hand drücken was viruzid und nicht-alkoholbasiert ist? :)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • aber was willst du ihnen denn in die Hand drücken was viruzid und nicht-alkoholbasiert ist?

    Das ist eine gute Frage. Man wird auch schauen müssen was man kriegt. Dabei kann man von folgenden Dingen ausgehen:

    a) Man siollte in die Nutzung des Mittels eingewiesen sein.

    b) Man wird vermutlich Schutzausrüstung benötigen.

    c) Die regelgerechte Durchführung der Disinfektion wird mehrere Minuten dauern... je nach Mittel ist auch eine halbe Stunde nicht ausgeschlossen.
    d) Alkoholbasiertes Mittel fällt aufgrund der Größe der zu desinfizierenden Fläche konsequent raus.

  • c) Die regelgerechte Durchführung der Disinfektion wird mehrere Minuten dauern... je nach Mittel ist auch eine halbe Stunde nicht ausgeschlossen.

    Ich hab am nächsten Tag gesehen, wo jemand nachmittags "desinfiziert" hatte, weil noch ein paar Wischspuren an den Tischrändern zu sehen waren... Glaube kaum, dass unsere Reinigungskräfte ins regelrechte Desinfizieren eingewiesen wurden. Zumal eh Gruppen direkt hintereinander kamen. Haltet ihr all die Maßnahmen für zielführend, oder warten wir auch wieder nur ab, welche Methode welche Erfolge bringt?

  • Haltet ihr all die Maßnahmen für zielführend, oder warten wir auch wieder nur ab, welche Methode welche Erfolge bringt?

    Ich halte zumindest eine nicht korrekt durchgeführte Desinfektion für absoluten Blödsinn und Zeitverschwendung. Dann kann man es auch gleich lassen. Zumal bei so was auch die Gefahr besteht nach und nach bei gewissen Krankheitserregern Resistenzen aufzubauen.

Werbung