Welche Vorteile bringt die Arbeit mit dem I-Pad gegenüber der Arbeit mit einem Windwos-Laptop?

  • Hallo,

    es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Dazu erstmal ein paar Informationen.


    Ich nutze schon seit Jahren ein Windows-Notebook, das ich immer in der Schule dabeihabe:

    • Für jede Stunde nutze ich Power-Point, die Präsentationen enthalten teilweise recht aufwändige Animationen (z.B. um die Ionenwanderung zu verdeutlichen)
    • Außerdem habe ich alle Filme, die ich nutze sowie alle Lehrerhandreichungen und jegliches Unterrichtsmaterial auf der Festplatte (die Festplatte ist recht groß).
    • Zuhause möchte ich auf jeden Fall dieses Notebook weiter nutzen, da meine ganze restliche Ausstattung (Bildschirm, Drucker etc.) darauf ausgelegt ist und ich mir auch viele Programme angeschafft habe, auf deren Nutzung ich nicht verzichten will.

    An meiner neuen Schule haben wir I-Pad-Klassen und Apple- TV und ich überlege jetzt, ob es vorteilhaft wäre, mir zusätzlich ein I-Pad anzuschaffen:

    • Ich könnte die SuS besser mit ihrem Gerät unterstützen.
    • Ich könnte Air-Drop und Apple-TV nutzen und wäre nicht immer mit dem Kabel an die HDMI-Buchse gefesselt.
    • Meine Idee war, meine Daten zwischen Notebook und I-Pad per Cloud zu synchronisieren (allerdings brauche ich recht viel Speicherplatz)
    • Es wäre schön, wenn ich nicht immer meinen relativ schweren Laptop mitschleppen müsste.
    • Ich hätte ein Gerät mit Touchscreen über das ich mit Stift schnell abgegebene Schüleraufgaben korrigieren könnte.

    Für folgende Punkte bräuchte ich Tipps bzw. Informationen:

    • Ich möchte unbedingt weiterhin Power-Point nutzen - gibt es noch eine kostenlose Möglichkeit Power-Point für das I-Pad zu nutzen und funktioniert das problemlos?
    • Gibt es tolle Apps für das I-Pad, die ihr im Unterricht einsetzt und auf die ihr nicht mehr verzichten wollt?
    • Interessant wären zurzeit vor allem Apps, die es mir ermöglichen würden den recht langweiligen Corona-Frontalunterricht interessanter zu gestalten, z.B. durch Möglichkeiten über das I-Pad kooperativ zusammen zu arbeiten.
    • Ich habe schon Schüler interviewt, die seit mehreren Jahren das I-Pad im Unterricht nutzen, deren Antwort fand ich aber ernüchternd - sie nutzen das I-Pad im Unterricht hauptsächlich für Recherche und zum Erstellen von Präsentationen (das können sie natürlich auch, ohne dass ich ein I-Pad habe)
    • Meine Kollegen zeigen Filme teilweise als DVDs über die Windows-Schulrechner oder weichen auf You-Tube Filme aus. Das möchte ich vermeiden.
    • Welche Möglichkeiten habe ich über das I-Pad Filme abzuspielen? Läuft z.B. der VLC-Mediaplayer auf dem I-Pad?

    Momentan habe ich ein wenig die Sorge, dass ich mir ein I-Pad kaufe und dann dennoch meinen Windows-Laptop zusätzlich mit in die Schule schleppe oder feststelle, dass das I-Pad für mich doch keine Vorteile bringt und ich weiterhin nur den Laptop nutze (und dafür finde ich die Anschaffung zu teuer). Viele Kollegen sind ganz begeistert von ihrem I-Pad, allerdings hatten viele davon vorher überhaupt kein Gerät dabei.


    Ich freue mich über Tipps und Infos von euch, viele Grüße

    Seepferdchen

  • Ich möchte unbedingt weiterhin Power-Point nutzen - gibt es noch eine kostenlose Möglichkeit Power-Point für das I-Pad zu nutzen und funktioniert das problemlos?

    Office 365 - wenn du ein Abo hast (bevorzugt die kostenfreie Version über den Schulträger) kannst du mit deinem Lizenzschlüssel auch die Office-Apps am iPad nutzen. Funktionsumfang ist etwas eingeschränkt, aber vollkommen brauchbar. Aufwendige Animationen müsstest du mal probieren. Denke aber, da sollte es kein Problem geben.


    Interessant wären zurzeit vor allem Apps, die es mir ermöglichen würden den recht langweiligen Corona-Frontalunterricht interessanter zu gestalten, z.B. durch Möglichkeiten über das I-Pad kooperativ zusammen zu arbeiten.

    Office 365 :-). In Zusammenhang mit OneDrive, OneNote oder Teams kannst du die Schüler in allen Officeprogrammen zusammen arbeiten lassen (setzt aber wieder die kostenfreie Office 365 Lizenz für Schulen voraus). Ansonsten gibts Padlet, das wird gerne genutzt.


    Welche Möglichkeiten habe ich über das I-Pad Filme abzuspielen? Läuft z.B. der VLC-Mediaplayer auf dem I-Pad?

    Wie üblich bei Apple ist die Auswahl der möglichen Dateiformate eher gering. Die meisten Filme wirst du in ein kompatibles Format umwandeln müssen. Das geht mit kostenfreien Tool, kostet aber etwas Zeit. Danach spielt auch die systemeigene "Foto"-App das Video ab.

    Meine Idee war, meine Daten zwischen Notebook und I-Pad per Cloud zu synchronisieren (allerdings brauche ich recht viel Speicherplatz)

    Auch hier wieder (Wiederholungsgefahr!): Office 365. In der Abolösung (bei der kostenlosen bin ich mit gerade unsicher) ist 1 TB Speicher dabei. Das bekommst du eher nicht voll.


    Zuhause möchte ich auf jeden Fall dieses Notebook weiter nutzen, da meine ganze restliche Ausstattung (Bildschirm, Drucker etc.) darauf ausgelegt ist und ich mir auch viele Programme angeschafft habe, auf deren Nutzung ich nicht verzichten will.

    Hervorragende Idee.


    Nachtrag: Was super mit dem iPad geht: Schreiben mit dem Stift. Das solltest du auf jeden Fall mal probieren, wenn du dir eins anschaffst. Damit kannst du im Unterricht direkt auf dem Pad schreiben und musst nicht auf die Tafel ausweichen.


    Nachtrag2: VLC-Player gibts fürs iPad. Laut Beschreibung kann er alles wiedergeben. Probiert habe ich das noch nicht.

  • Bzw. Kompatibilität hat @Kalle29 ja schon alles beantwortet.


    Ich möchte hierzu noch etwas sagen:

    Gibt es tolle Apps für das I-Pad, die ihr im Unterricht einsetzt und auf die ihr nicht mehr verzichten wollt?

    Ja, ExplainEverything und PDF-Expert (mit Schulcloud im Hintergrund).


    Mit ExplainEverything erstelle ich alle meine Lernvideos. Und PDF-Expert nutze ich zur Datei-Verwaltung.

  • Ich habe selbst nie ein iPad gehabt, möchte hier aber einwerfen, dass ich nicht wenige Kollegen habe, die als ehemalige Hardcore-Apple-User das iPad gerade gegen ein Surface getauscht haben. Unsere gesamte IT wurde in den letzten 2 Jahren von Apple nach Windows umgestellt. Ich kann Dir nicht sagen, wo genau die Probleme liegen, aber es scheint sie zu geben und sie scheinen gross genug zu sein, dass selbst unsere ehemals 100-%-überzeugten Macianer der Reihe nach alle aufgeben. Ich kam dagegen mit meinem Windows-Gerät in der ehemaligen Apple-Umgebung immer gut zurecht.

  • Ihr habt iPad Klassen bekommt aber als Lehrer keine Geräte gestellt? Na da lobe ich doch meine Schule.

    Gekauft hätte ich mir bei den Preisen keins. Aber ansonsten kann ich Kalle29 nur zustimmen: die Stifteingabe ist toll und mit Office365 ist auch arbeiten mit dem Teil echt problemlos möglich.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Von den oben aufgezählten Punkten mal abgesehen, ist mir vor allem eins aufgefallen, als ich angefangen habe, anstelle meines MacBooks mein iPad mitzubringen: man holt das Teil raus, klappt es auf und es läuft. Bei Laptops hast du immer eine gewisse Zeit, die das Gerät für das Hochfahren benötigt. Darüber hinaus ist das iPad auch sehr angenehm und praktisch zu halten - es ist eben auf Mobilität ausgelegt. Zum Thema PowerPoint kann ich dir nur empfehlen, dir mal Keynote (=PowerPoint von Apple) anzuschauen. Ich weiß, man scheut sich immer etwas, wenn man sich in einem Programm jahrelang eingearbeitet hat. Dennoch bin ich persönlich der Meinung, die Präsentationen mit Keynote (die ebenfalls mit netten Übergangseffekten, etc. ausgestattet und nebenbei bemerkt völlig kostenlos sind) stehen den PPTs von Microsoft in Nichts nach. Größter Vorteil ist und bleibt für mich aber im Unterricht das auspacken und loslegen. Kein lästiges einloggen, etc.

  • Also auf meinem iPad läuft auch Power Point und so kann ich die Präsentationen auch an meinem PC erstellen und die Schüler haben alle Office (über die Schule) und können die auch öffnen. So muss ich mich nicht mit Kompatibilitätsproblemen herumschlagen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • mmmh weil Du geschrieben hast, du möchtest nicht "angebunden" sein. Wir nutzen Miracast in den Räumen und die Geräte (entweder die der Schüler, wenn wir sie dafür freigeben) oder das iPad, das Surface usw. des Lehrers ist auch darüber mit dem Beamer verbunden. Funktioniert klasse.
    Ich selbst komme mit den Apple-Produkten nicht klar, habe hier auch alles auf Windowsprogramme ausgerichtet und kenne mich damit auch am besten aus - daher bin ich sehr glücklich mit dem Surface. super schnell startklar, schnell wieder weggepackt und rausgeholt, leicht ausdauernd usw. Daheim nutze ich es über die Dockingstation mit externer Tastatur und einem weiteren Bildschirm als meinen Arbeitsrechner. Möchte es echt nicht missen und die anderen Kollegen, die auch eines davon haben, sind auch glücklich

    Und trotz meiner früheren Bedenken - ich finde Microsoft Office 365 mittlerweile richtig gut

  • Wir haben iPad Klassen und da ist es aus meiner Sicht schon praktischer ein iPad zu haben (bei uns müssen die KollegInnen sich das auch auf eigene Kosten anschaffen).


    Schon vor Einführung der iPad Klassen habe ich mein iPad recht intensiv genutzt. Allerdings war die App/das Programm, welches ich vom ersten Tag an am meisten benutzt habe Microsoft OneNote. Inzwischen nutze ich das iPad nur noch für die iPad Klassen. Warum? Ich habe inzwischen auch ein Surface.


    Das iPad ist und war schon immer nur ein Hilfsmittel für mich und ersetzt keinen PC/Laptop. Das Surface ist ein vollständiger Windows PC mit einer vernünftigen Ordnerstruktur (aus meiner Sicht ein großes Manko beim iPad). Zu Hause habe ich einen ganz normalen Desktop PC mit zwei Bildschirmen, aber wenn ich in der Schule mal schnell was machen muss, geht das auch am Surface sehr gut. Ich kann auch auf dem Surface besser mit dem Stift schreiben, als auf dem iPad.


    Trotzdem würde ich, wenn ihr iPad Klassen habt, ein iPad anschaffen. Es ist einfach praktischer und, weil du selber mit so einem Gerät arbeitest, kannst du den SchülerInnen auch besser weiter helfen.

  • Bei Laptops hast du immer eine gewisse Zeit, die das Gerät für das Hochfahren benötigt.

    Da dieser "Nachteil" immer wieder genannt wird. Er existiert bei vernünftig eingerichteten Laptops einfach nicht. Im Hybrid-Standby (Auswahl von "Energie sparen" beim Herunterfahren) legt das Gerät sich nur schlafen und hält alle Infos im Arbeitsspeicher. Der Akkuverbrauch ist minimal, das Gerät ist im Regelfall schneller wieder da als du den Deckel hochgeklappt hat. Wenn man natürlich immer auf "Herunterfahren" geht, muss man sich nicht wundern. Das dauert und ist sinnlos. Ein modernes Windows muss im Normalfall einmal im Monat neu gestartet werden: Am Patchday, das ist der zweite Dienstag jeden Monats.


    Dennoch bin ich persönlich der Meinung, die Präsentationen mit Keynote (die ebenfalls mit netten Übergangseffekten, etc. ausgestattet und nebenbei bemerkt völlig kostenlos sind) stehen den PPTs von Microsoft in Nichts nach

    In Office 365 gibt es unzählige kostenlose Vorlagen, da im Abo auch die "Premium"-Versionen dabei sind. Aber mal ganz ehrlich: Die meisten Übergangseffekte erzeugen eher Präsentationen, die für einen Kindergeburtstag geeignet sind. Wenn ich mir die ein oder andere Schülerpräsentation angucke, dann dauern da die Übergangseffekte länger als der eigentliche Vortrag. Ich empfehle hier mal die Lektüre eines passendes Buches zur angemessenen Erstellung von Präsentationen.


    Wir nutzen Miracast in den Räumen und die Geräte (entweder die der Schüler, wenn wir sie dafür freigeben) oder das iPad, das Surface usw. des Lehrers ist auch darüber mit dem Beamer verbunden. Funktioniert klasse.

    Miracast ist ziemlich gut, wenn es denn funktioniert. Ich nutze das in den Fachräumen, um schnell was vom Handy zu zeigen. Leider ist die Integration in verschiedene Handys/Tablets nicht immer gelungen. Gelegentlich gibts Kopplungsschwierigkeiten, das ein oder andere Gerät funktioniert überhaupt nicht (trotz Miracast). Das ist dann immer ein bißchen ärgerlich. Mein aktuelles Handy hat sogar einen "Präsentationsmodus" bei Miracast, welches das Bild auch bei ausgeschaltetem Display überträgt (was extrem Akku spart) und alle Benachrichtungsanzeigen unterdrückt.


    daher bin ich sehr glücklich mit dem Surface

    Nutzen bei uns viele Kollegen. Scheint für Leute mit nur einem Gerät für Schule und Zuhause optimal zu sein. Höre eigentlich nur gutes über die Geräte. Sind leider etwas bis sehr teuer. Es gibt auch sicherlich Anwendungsfälle in der Schule, wo ein Windows-Rechner notwendig ist. An BKs gibts viel Spezialsoftware. Für das, was die meisten machen, nämlich Recherche, kooperativ arbeiten, was kurzes schreiben, braucht man kein Surface, da würde es auch ein günstiger Laptop tun. Die sind aber meistens schwer und unhandlicher als ein Tablet, welches genau den gleichen Zweck erfüllt.


    Als Admin kann ich übrigens stundenlang davon erzählen, was mit nicht vernünftig administrierten Windows-PCs alles angestellt werden kann. Ob ich das bei hunderten von Schülern leisten möchte, wage ich mal zu bezweifeln. Die iPads sind verrammelt und im Zweifel schnell zurück zu setzen. Das geht alles auch mit Windows (über intunes), aber grundsätzlich ist das abgeschlossene System von Apple für genau DIESEN Anwendungsfall aus meiner Sicht sehr gut geeignet. Ich selbst würde mir so ein Gerät niemals selbst kaufen.

  • Ich habe sämtlichen Schulkram mittlerweile in Clouds gespeichert. Zu Hause arbeite ich am Windows PC, in der Schule am iPad - es klappt problemlos von allen Geräten zuzugreifen, auch Filme spielen problemlos ab. In Räumen mit wackeliger Internetverbindung speichere ich Filme aus der Cloud vorher auf dem iPad ab, auch das funktioniert gut. Alle Office Programme laufen kompatibel, allerdings sind am iPad einige Funktionen eingeschränkt und die Handhabung ist teilweise umständlicher. Wenn man aber nichts aktiv am iPad erstellen möchte, sondern es nur zum Zeigen oder Lesen nutzt, fällt das nicht sonderlich ins Gewicht.


    Zum Thema Apps möchte ich noch iDoceo erwähnen. Für mich DIE Orga-/Verwaltungsapp schlechthin, die ich nie wieder missen möchte.

  • Da dieser "Nachteil" immer wieder genannt wird. Er existiert bei vernünftig eingerichteten Laptops einfach nicht. Im Hybrid-Standby (Auswahl von "Energie sparen" beim Herunterfahren) legt das Gerät sich nur schlafen und hält alle Infos im Arbeitsspeicher. Der Akkuverbrauch ist minimal, das Gerät ist im Regelfall schneller wieder da als du den Deckel hochgeklappt hat. Wenn man natürlich immer auf "Herunterfahren" geht, muss man sich nicht wundern. Das dauert und ist sinnlos. Ein modernes Windows muss im Normalfall einmal im Monat neu gestartet werden: Am Patchday, das ist der zweite Dienstag jeden Monats.

    Also ich habe ein MacBook Pro aus dem Jahr 2017, welches für meinen Geschmack schon verdammt schnell "hochfährt" (ich würde vermuten nicht länger als ca. 7 Sekunden bis ich mein Passwort eingeben kann). Die Windows-Laptops die ich bisher in meinem Leben verwendet habe, konnte da nicht mithalten. Ich möchte das nicht grundsätzlich verallgemeinern, sicherlich kommt es auch auf den Preis an. Ich bin sicher, da hat sich einiges getan in den letzten Jahren, dennoch wollte ich diesen Punkt mal erwähnt haben. Wir sprechen hier bei einem iPad bei einem Anschaffungspreis von knapp unter 400 € (wenn wir von der normalen und nicht pro Variante reden). Mich würde mal interessieren, wieviel Geld ich für einen Laptop investieren müsste, der in genau dem gleichen Zeitraum arbeitsbereit ist (also ohne Verzögerung). Davon abgesehen bin ich absolut davon überzeugt, dass kein Laptop-Akku dieser Welt mit einem iPad Akku mithalten kann. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Überzeugung und nein, ich bin kein IT-"Experte".


    In Office 365 gibt es unzählige kostenlose Vorlagen, da im Abo auch die "Premium"-Versionen dabei sind. Aber mal ganz ehrlich: Die meisten Übergangseffekte erzeugen eher Präsentationen, die für einen Kindergeburtstag geeignet sind. Wenn ich mir die ein oder andere Schülerpräsentation angucke, dann dauern da die Übergangseffekte länger als der eigentliche Vortrag. Ich empfehle hier mal die Lektüre eines passendes Buches zur angemessenen Erstellung von Präsentationen.

    Öh, das mag ja stimmen, was du schreibst. Nur hat das ja nix mit meiner Aussage zu tun, oder? Ich sagte ja lediglich, dass der Löwenanteil dessen, was PPT kann, Keynote ebenfalls hinbekommt und nebenbei bemerkt kostenfrei ist.

  • An meiner neuen Schule haben wir I-Pad-Klassen und Apple- TV und ich überlege jetzt, ob es vorteilhaft wäre, mir zusätzlich ein I-Pad anzuschaffen:

    Sehe ich das richtig. Es wurden derlei Geräte für die Schülerinnen angeschafft, aber keine für die Lehrer? Geh' mal davon aus, dass der Schulträger sich etwas dabei gedacht hat. Wenn er gewollt hätte, dass du ein solches Gerät verwendest, hätte entsprechend für die Kollegen welche angeschafft.

  • Die Windows-Laptops die ich bisher in meinem Leben verwendet habe, konnte da nicht mithalten.

    2 Sekunden bei jedem Gerät, das diesen Modus unterstützt. Das sind so ziemlich alle Laptops in allen Preisklassen seit ca 10 Jahren. Wenn du das nicht kennst, dann hast du das einfach nicht richtig eingestellt (oder der Hersteller) oder du hast einfach nicht auf "Energiesparen" geklickt oder den Deckel nicht zugeklappt.


    Windows 10 auf einer SSD in halber Preisklasse deines MacPro booten auch aus dem ausgeschalteten Modus innerhalb deiner Zeit.

    Davon abgesehen bin ich absolut davon überzeugt, dass kein Laptop-Akku dieser Welt mit einem iPad Akku mithalten kann

    Das kannst du nicht vergleichen. Ein Laptop in der Preisklasse hat im Regelfall 15(,4) Zoll Displaygröße, ein iPad nur 9,7 Zoll. Die effektive Bildschirmfläche ist 100%(!) größer. Das Display ist der mit Abstand größte Stromfresser. Mein iPad hier hat ne Screen-On-Time von ca 10 Stunden im "Arbeitsbetrieb" ohne besonders rechenstarke Anwendungen. Mein Laptop in ähnlicher Preisklasse macht da knapp sieben Stunden mit. Man muss halt wissen, was man haben will. Das iPad ist viel kleiner - mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.


    Ich hab grundsätzlich nix dagegen, wenn Leute ihre Macs und iPads benutzen. Die Argumentation, die sie häufig nutzen (besser, schneller, stabiler) stimmt nur leider seit Windows 7, spätestens seit Windows 10 absolut nicht mehr.

    bemerkt kostenfrei ist.

    Naja - du bekommst es kostenfrei mitgeliefert bei Hardware, die für ihre Leistung ziemlich überteuert ist. Das Windows auf meinem Laptop ist auch mitgeliefert, aber sicherlich nicht kostenfrei.


    Mich würde mal interessieren, wieviel Geld ich für einen Laptop investieren müsste, der in genau dem gleichen Zeitraum arbeitsbereit ist (also ohne Verzögerung)

    Gleich viel bis etwas weniger. Mein iPad hat ne Hülle zum aufklappen. Der Zeitrahmen, den ich dafür brauche ist genauso groß wie das Aufklappen meines Laptops. Beide Geräte sind danach direkt(!) einsatzbereit.


    Nachtrag: Powerpoint ist für Lehrkräfte übrigens tatsächlich kostenlos. Die A1-Lizenz kann sich jeder Bildungsträger besorgen. Ganz problemlos. Benötigt nicht mal Windows, sondern nur einen Browser (geht also auch auf Safari)

  • (bei uns müssen die KollegInnen sich das auch auf eigene Kosten anschaffen).

    Müssen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür eine Rechtsgrundlage gibt. Ist es nicht so, dass jemand(?) das möchte und die Kollegen kuschen?

  • Das kannst du nicht vergleichen.

    Doch, kann man. So z. B.:

    Ein Laptop in der Preisklasse hat im Regelfall 15(,4) Zoll Displaygröße, ein iPad nur 9,7 Zoll. Die effektive Bildschirmfläche ist 100%(!) größer. Das Display ist der mit Abstand größte Stromfresser. Mein iPad hier hat ne Screen-On-Time von ca 10 Stunden im "Arbeitsbetrieb" ohne besonders rechenstarke Anwendungen. Mein Laptop in ähnlicher Preisklasse macht da knapp sieben Stunden mit. Man muss halt wissen, was man haben will. Das iPad ist viel kleiner - mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich hab grundsätzlich nix dagegen, wenn Leute ihre Macs und iPads benutzen. Die Argumentation, die sie häufig nutzen (besser, schneller, stabiler) stimmt nur leider seit Windows 7, spätestens seit Windows 10 absolut nicht mehr.

    Ich nutze privat einen Laptop mit Windows und in der Schule ein IPad. Genau das sind aber auch meine Erfahrungen. Ipad aufklappen und einsatzbereit. Windows braucht länger, dann muss oft etwas installiert oder eingestellt werden usw. Dazu spielt auch gerade die Größe bei mir eine Rolle. Das Ipad ist da einfach klein und handlich.

  • Ich möchte unbedingt weiterhin Power-Point nutzen - gibt es noch eine kostenlose Möglichkeit Power-Point für das I-Pad zu nutzen und funktioniert das problemlos?

    Es gibt bei iOS doch Keynote. Ich habe mit beidem schon viel gearbeitet, PowerPoint und Keynote, ich finde, die nehmen sich nicht viel (also sind beide gleich gut).

    • Offizieller Beitrag

    Meistens geht es doch nicht darum, dass man sich nicht in neue Programme einarbeiten will, sondern, dass man schon sehr viele Dateien in einem bestimmten Format HAT.

Werbung