etwas kleinere FFP2 Masken gesucht

  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass mir unsere FFP2 Masken zu groß sind. Sie rutschen immer hoch und reizen meine Augen. Außerdem beschlägt meine Brille viel stärker als bei den selbstgenähten Masken. Ich denke, dass das daran liegt, das die Maske nicht richtig sitzt. Hat jemand eine Bezugsquelle für etwas kleinere FFP 2 Masken.


    Viele Grüße

    Seepferdchen

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich finde 3M sehr klein. Ich habe hier die 8822, wollte mir was Gutes tun und habe leider den 10er-Pack gekauft. Ich finde sie flach und klein. Die haben allerdings einen Ausatemfilter.

    Ferner habe ich welche von Heller, die finde ich auch etwas kleiner: https://www.heller-medizintech…hne-Ventil-CE0194-10-Stk/

  • Danke für die Infos! Dasselbe Problem habe ich nämlich auch und habe daher von den zehn FFP2-Masken, die ich mir gekauft hatte, neun an eine Kollegin verschenkt, nachdem ich bei einer nach einmaligen Tragen festgestellt hatte, das sie mir zu groß war.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr mal probiert, ob ihr die zu großen Masken enger (und damit passender) ans Gesicht bekommt?

    Das mache ich mit den größentechnisch gut sitzenden Masken, damit sie am Rand besser anliegen. Ich kann mir vorstellen, dass die Masken dann aber bei Menschen mit kleinen Gesichtern in den Augen hängen oder die Augen verdecken.

  • Ich hab das gleiche Problem: Maskenränder drücken in den weichen Bereich unterhalb der Augen. Das reizt meine Augen wahnsinnig und wenn man dann noch dran denkt, dass man sich möglichst nicht ins Gesicht und die Augen fassen soll...

    Hat jemand Kontakt zu Menschen im Krankenhaus oder so? Dort müssten doch noch viel mehr Menschen mit diesem Problem konfrontiert sein. Die müssten doch Tipps haben, welche Masken kleiner sind. Überhaupt: dass es die nicht wie Handschuhe in mehreren Größen gibt, das bringt mich zum Kopfschütteln. Wir haben doch nicht alle Einheitsköpfe.

  • Stimmt Clira2 , "Alltagsmasken" und auch Einweg-OP-Masken gibt es ja auch z. T. in verschiedenen Größen. Sogar beim Discounter gab es neulich Masken in Größe XS (für Kinder), S-M (für Damen) und L (für Herren).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wären für euch Urbandoo oder Wingguard Alternativen? (Sind jetzt keine FFP2, aber es gibt sie in klein.)

    dieses Wochenende gibt es bei wingguard (kationische Maske, zur Erinnerung, das Virus ist außen negativ geladen und wird durch die Maske zerstört, ich habe daher immer eine im Auto, weil man sie nicht ständig waschen muss) 15 % Rabatt (code BLACKWEEKEND, steht auch auf der Seite).


    (Lauterbach trägt auch eine)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich finde Medisana hat recht kleine FFP2, die sitzen zumindest auf meinem Minischädel ganz wunderbar :)

    Das habe ich nämlich jetzt erst festgestellt, nachdem ich mal eine andere FFP2 Sorte gekauft habe, die quasi meinen ganzen Kopf bedeckt, im Gegensatz zu Medisana :schreien:

  • mir tut die Medisana nach mehreren Stunden an den Ohren weh (ich habe einen sehr großen Kopf).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    mir tut die Medisana nach mehreren Stunden an den Ohren weh (ich habe einen sehr großen Kopf).

    Mir tun alle Ohrdingsis an den Ohren weh, ich habe da empfindliche Knorpel.

    Ich habe diese Plastikteile probiert, das funktionierte nicht recht, dann habe mir ein Stück Gummi genommen, winde es um die Ohrschlaufen und binde es hinten mit Schleife zusammen, damit geht es 6 bis 7 Stunden recht gut mit den Ohren.

    Die von Heller Medizintechnik haben Gummis, die um den Kopf rumgehen und nicht an den Ohren wehtun. Die "Tüten" sind dafür kleiner und ich stoße etwas mit der Nase an.

  • ich habe diverse Maskenverlängerungen ausprobiert (hinter dem Hinterkopf), hält aber bisher nicht perfekt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung