Brauche Hilfe bei Goodnotes und dem Aufgabenmodul von IServ bei Nutzung eines iPADs

  • Guten Morgen,

    vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir helfen kann. Da an unserer Schule iPads in der Oberstufe verwendet werden, habe ich mir jetzt auch so ein Teil gekauft und brauche damit Hilfe.

    1. Ich öffne ziemlich viele Schülerarbeiten in Goodnotes, gibt es eine Möglichkeit alle auf einmal wieder zu schließen?
    2. Gibt es irgendwo eine schriftliche Anleitung für Goodnotes? Ich habe keine Lust mir unzählige Erklärvideos anzuschauen.
    3. Wir haben leider nur IServ an unsere Schule, wenn die Schüler über das Aufgabenmodul ihre Ausarbeitungen abgegeben, kann ich alle abgegebenen Ausarbeitungen auf einmal auf das iPAD herunterladen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, sie nach der Korrektur alle zusammen wieder hochzuladen, um sie alle zusammen in einem Ordner wieder zu speichern (z.B. in eigenen Dateien bei IServ). Das gebe mir dann immerhin die Möglichkeit danach wieder auf meinen Windows-Rechner mit großem Bildschirm umzusteigen, um dann den Schülern wieder einzeln ihre Rückmeldungen zukommen zu lassen.

    Ich brauche bitte sachliche Hilfe, wenn ihr einen Tipp zu einem der Punkte habt, hilft mir das auch schon. Bitte keine Diskussionen über iPads und IServ, das hilft mir im Moment nämlich wirklich nicht weiter.


    Ich beneide nämlich schon jeden Tag meinen Mann, der mit Moodle ganz bequem Rückmeldungen in verschiedenen Formen geben kann, ohne dass er die Schülerarbeiten dafür runterladen muss.



    Vielen Dank für im Voraus für eure Hilfe

    Seepferdchen

  • Auch bei IServ kannst du die Rückmeldung direkt im Aufgabenmodul als Text geben ("Rückmeldung"), so mache ich das auch. Die Aufgaben einzeln runter zu laden, per Hand im Text zu korrigieren und die dann wieder hoch zu laden ist ein ausgesprochen umständlicher Weg, der mit viel Klickarbeit verbunden ist, dafür wäre mir meine Zeit zu schade.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kombi habe ich auch. Oft mache ich es wie Moebius und schreibe nur Stichworte ins Aufgabenmodul.


    Wenn ich aber in den Schülerarbeiten herummalen will, öffne ich sie in Goodnotes, korrigiere sie und wenn ich fertig bin, kann ich auf der Übersichtsseite von goodnotes alle hochzuladenden Schülerarbeiten anklicken.

    Dann exportieren als PDF auswählen und Exportieren drücken. "In Dateien sichern" und da habe ich IServ als Ort. So kann ich die direkt in meine Dateien auf dem Schulserver legen und am richtigen Rechner mit Maus weiterarbeiten.

    Danach schmeiß ich sie auf gleichen Weg gleich wieder vom Tablet, da will ich sie nicht mehr haben.


    Ich hoffe, ich hab deine Frage auch richtig verstanden. Aber so finde ich es eigentlich ganz praktikabel.

    (Hab das Ding noch nicht so lange und war sonst (bin es eigentlich immer noch) Apple-Gegner (aus Prinzip, aber mein iPad gefällt mir schon sehr), deswegen fehlen mir die Begriffe.)

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Jotto, genau das war es, was ich gesucht habe.

    Ich bin ja auch nicht so der iPAD-Fan, aber der Stift schreibt gut und das kleine Teil ist manchmal schon ganz praktisch (auf meinen Laptop mit Dockingstation möchte ich natürlich trotzdem nicht verzichten).


    Die direkte Rückmeldung per Text nutze ich natürlich auch manchmal, aber einige Schülerarbeiten korrigiere ich gründlicher und da reicht mir die Texteingabe nicht. Aber umständlich ist es schon mit dem Runter- und Wiederhochgelade.


    Viele Grüße

    Seepferdchen

Werbung