So sieht's aus.
Manchmal stehe ich auf dem Schlauch. Diesmal war der recht dick und lang bis ich’s gemerkt habe 😅
So sieht's aus.
Manchmal stehe ich auf dem Schlauch. Diesmal war der recht dick und lang bis ich’s gemerkt habe 😅
Ich gehe zu 99% mit meiner Hildegard wandern... Und in deinem Keller würde sie sich bestimmt nicht wohlfühlen, auch wenn er trocken ist.
Nur weil ich Preuße bin? 😅
Das würde ich mir nie erlauben!
Mein Keller ist gut trocken und das Teil steht im Traditionszimmer (das gleichzeitig Bibliothek und Bar ist und glücklicherweise einer der größeren Räume im Haus ist) neben den Orden meiner Familie, verschiedensten Münzen(schätzen), einem Schlachtengemälde (sic!), zwei Ölgemälden aus dem 18. Jhr., einem Satz Wakizashi/Katana aus dem 17. Jhr., einem Kavalleriesäbel aus Waterloo, ein Tuscarora Pipetomahawk aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, einem Colt Model 1860 Army Revolver aus dem amerikanischen Bürgerkrieg, sowie der Wappenrolle und dem Stammbaum.
Und ab und an wird sie (Hildegard) zum wandern sogar noch genutzt.
Halte um diese Uhrzeit meine Gedenkminuten für die noch aktiven Kolleginnen und Kollegen! Sie brauchen für Ihren anstrengenden Schulstubendienst viel Kraft und Nerven.
Senile Bettflucht? 😜
Also zum Tornister nochmal…. 😊
Ich kenne den Begriff nur aus militärischer Handhabung (Ha! Ihr seid alle von Preußen geprägt! 😊) und aus Pfadfinderzeiten (wo wir Tornister als wanderrucksäcke nutzten zur Kluft und sie hießen liebevoll „Affe“ wegen des Fells. Meine Hildegard hab ich noch im Keller 😅). Bei uns ist auch eher alt ranzen bzw. Mappe benutzt.
Unsere Vorlage die als Mail top funktioniert und wo die Kollegen mittlerweile auch wissen das sie davor keine Höflichkeitsfloskel benötigen:
Betreff: Krankmeldung für Datum
Zeitraum voraussichtlich:
Arztbesuch geplant?
Sonstiges (Material, abzusagende Termine)
Das funktioniert bei uns top und bisher haben die KuK auch keinen Gebrauch von abzusagenden Terminen als Weiterleitung gemacht. Kümmern sich alle selbst drum.
Wobei ich sicher bin, dass erst die persönlichen "Vorlieben" einiger Vertretungsplaner (frühzeitige Planungsmöglichkeit) und Sekretariate (Überlastung der Telefonlinie zwischen 7.15 und 7.30) dazu geführt haben, dass man sich an vielen Schulen per Mail melden darf
Soweit mir zumindest in Brandenburg bekannt sind Die Sekretärinnen in der Regel nach Aufgabenbestellung hauptsächlich nur für die SL da. Meine Kollegen haben ein wenig doof geschaut als wir vor kurzem mitgeteilt haben, dass die Klassenleitung bitte selbstständig die Zeugnisse kopiert und in die Schülerakten legt. Ist offiziell nämlich Aufgabe der Lehrkraft nur oft machen die Sekretariate das aus Kulanz mit.
Als ich Stellv wurde konnte ich die SL davon überzeugen das wir das grundsätzlich über Mail machen.
Abmeldung erfolgt bei uns als standardisierte Mail bis Uhrzeit X:
Name des Krankmeldenden, voraussichtliche Krankentage oder aber ob Besuch beim Arzt am selben Tag vorgesehen ist, Aufgaben vorhanden oder nicht (falls ja kann mit geschickt werden, muss aber nicht).
Mussten wir die KuK auch zu erziehen das ich weder ne Entschuldigung noch einen konkreten Grund (manche KuK sind da Mitteilungsbedürftig im Detail) oder „aber morgen schaff ich es bestimmt“ brauch. Ich will nur wissen ob sie von ausgehen ob sie morgen da sind oder ob sie lieber noch zum Arzt gehen. Wenn sie sich dann nicht bis Uhrzeit X am Nachmittag melden, gehe ich von einem erscheinen am folgetag aus.
Anmerkung:
Ich habe KuK auch schon nach Hause geschickt und dann selber eine Vertretung übernommen. Manche verstehen einfach noch nicht das es keinem etwas bringt mit akutem Magen-Darm- Infekt oder Fieber zu arbeiten. Das bedeutet für mich am Ende immer die Gefahr, dass KuK längerfristig ausfallen. Meine Frau und ich sind da auch so Kandidaten für was krank zur Arbeit angeht 🙈 meine Frau hat sich aus einer einfachen Erkältung schon zwei Lungenentzündungen angezüchtet.
Krankheitsbedingt kurze Mail ans Sekretariat (das meldet bei uns die Krankheit weiter ans Schulamt) und Vertretungsplanung (die muss es wissen) mit der kurzen Info, dass die ein Anruf krankheitsbedingt nicht möglich ist.
Fertig.
Wenn da wer ein Fass Frau machen will reicht der freundliche Hinweis an den Personalrat evtl ja schon aus.
Wo ein Wille da ein Weg. In meinem früheren Berufsleben hatte ich einen Kollegen, der täglich 50km (einfach) mit dem Fahrrad kam. Der hat dann immer auf der Arbeit geduscht und los gings. Mir wäre das jetzt nichts gewesen, aber machbar ist das scheinbar schon.
Ich mach die Vertretungsplanung und bin dafür um Einiges früher in der Schule als Unterrichtsbeginn ist, müsste aufgrund der Wege und Wegzeit gut 2h eher los… was 4 Uhr Morgens bedeuten würde + ich fahre garantiert nicht auf einer stark befahrenen Landstraße im Dunkeln ohne Fahrradweg + an zwei Tagen die Woche bin ich der Teil des SL Teams der länger bleibt.
Alles anzeigenFazit nach 5 Fahrten:
das E-Bike hat eine Aufgabe: mich von zu Hause zur Schule zu bringen. Okay, und meinen inneren Schweinehund zu besiegen.
Und diese (beiden) Aufgaben erfüllt es perfekt. Ich bin jetzt eine Woche lang jeden Morgen mit dem E-Bike zur Schule gefahren. Brauche ca. 30 % weniger Zeit als vorher. Die Kalorien-Messung vom E-Bike (okay, ein Annäherungswert) passt zu den Kalorien, die ich mit dem Bio-Bike verbrenne. Für mich bedeutet das: ich fahre mit der Leistung wie immer ... und packe den Motor oben drauf.
Oft bin ich auch jenseits der E-Barrier. Klappt.
Am Donnerstag bin ich morgens nicht aus dem Bett gekommen. Mit dem Bio-Bike hätte ich dann die Strecke nicht mehr geschafft. Mit dem E-Bike: kein Problem, ich hatte also keine Ausrede.
Quintessenz: 300 km gefahren, 24 Liter Sprit eingespart, 55 kg CO2 eingespart, ca 5000 Zusatzkalorien verbraten.
Also: Fazit nach einer Woche - warum habe ich mir das e-Bike zum Pendeln nicht schon vor ein paar Jahren gekauft?
Ich beneide jeden der mit Fahrrad zur Schule kann.
Bei mir sind es 35km einfacher Weg ohne Fahrradwege auf einem Großteil der Strecke.
Da hingehen und unklatschen keine Option ist:
Was sagt die Klassenleitung dazu?
Im Westen die gegenwärtige USA, im Osten Putin-Russland...Ich sehe nicht, dass NATO-Europa den Hauch einer Chance hätte, wenn es jetzt zur militärischen Konfrontation käme.
Europa muss sich ganz kräftig an beide Ohrläppchen fassen und erstmal beginnen, die Hausaufgaben zu machen, wenn es innerhalb der neuen Weltordnung auf Augenhöhe bestehen will.
Zumindest nicht solange zwei bekloppte mit ähnlichen Interessen an der Macht sind.
Nicht direkt, ich brauche immer mal wieder Anläufe, treibe dann regelmäßig Sport, trinke wenig Alkohol etc., dann schläft es wieder ein, ich hänge rum und ich muss neu starten. Das hat aber nichts mit dem 1. Januar zu tun.
DUum ist da konsequenter und übt sein Hobby ohne Unterbrechungen regelmäßig aus (Handball seit 1987 oder so).
Laufsport (erst wandern dann laufen) seit 1995. davor war ich normal 🤣
DUum würde mit mir gerne mal ein Bier oder Whisky trinken, am Berg, in einer netten Berghütte mit Kamin und optional Kösefondue
Und effektiv mit Russland als direkten Gegner in einem bewaffneten Konflikt mit der NATO wird in sicherheitskreisen ab 2029 gerechnet
K2
Na dann mach mal weiter
Nope. Es besteht aus 2 Zeichen
Wir Brandenburger halten morgen als KuK die Fahne hoch und sind fleißig da während der Großteil der Eltern (erfahrungsgemäß) ihre Kinder daheim lassen wird.
Das ist der beste Winter seit Jahren. 😍
Auch wenn der Wintersturm kommt und du nicht weißt ob du abends heim kommst? 😅
Freitag soll es ja zum Wintersturm kommen und bei uns im Büro laufen die Kollegen grade reihenweise ein und fragen wie das mit dem Unterricht ist (ein Großteil hat mindestens 20km Anfahrt auf derzeit schon schlecht beräumten Straßen) und unser Ministerium schweigt sich mal wieder aus.
Unsere buskinder (wir sind auf dem Land, es sind also quasi fast alles buskinder) stehen auch schon Schlange bei den KuK und mir 😬
Werbung