Wir Brandenburger halten morgen als KuK die Fahne hoch und sind fleißig da während der Großteil der Eltern (erfahrungsgemäß) ihre Kinder daheim lassen wird.
Beiträge von Kapa
-
-
Das ist der beste Winter seit Jahren. 😍
Auch wenn der Wintersturm kommt und du nicht weißt ob du abends heim kommst? 😅
-
Freitag soll es ja zum Wintersturm kommen und bei uns im Büro laufen die Kollegen grade reihenweise ein und fragen wie das mit dem Unterricht ist (ein Großteil hat mindestens 20km Anfahrt auf derzeit schon schlecht beräumten Straßen) und unser Ministerium schweigt sich mal wieder aus.
Unsere buskinder (wir sind auf dem Land, es sind also quasi fast alles buskinder) stehen auch schon Schlange bei den KuK und mir 😬 -
-
Bezüglich barfuß im Schnee... da war mein Vater Fan davon, ich glaube, es waren noch mehr Körperteile bei ihm nackt als die Füße. Jedenfalls hat er mich, als ich 8 Jahre alt war, dazu ermuntert, es ihm gleichzutun. Draußen fand ich es ja ganz gut, aber das "auftauen" im warmen Zimmer habe ich als tränenreich und schmerzhaft in Erinnerung.
Freunde gehen auch manchmal aus ihrer Gartensauna kommend in ihren Teich, angeblich wurde schon vorher manchmal im Winter das Eis aufgeschlagen. Das kann doch nicht gesund sein...
Zumindest kenne ich jemanden, der im kalten Wasser einen Herzstillstand erlitten und es nicht überlebt hat. War allerdings vorerkrankt.
Ist tatsächlich gesund WENN man sich langsam dran gewöhnt. Ich dusch z.B. in der Regel kalt (hab ich mir irgendwann mal angewöhnt, warm mach ich es nur noch wenn ich vorher irgendwo draußen durchgekühlt bin) und meine Schwester hat eine eistonne und geht täglich da für 3 Minuten rein.
Ich halt im Eissee in der Regel aber nur 2 Minuten aus dann wirds zu kalt. Der Rekord in Schwimmen im Eis liegt irgendwo bei +6km -
Dieser Mensch war ein trainierter Polizist und privat Karatetrainer und Fußballer.
Was kein Garant dafür ist das er zu dem Zeitpunkt gesund war oder nicht durch übertrainiert einen Herzfehler hatte. Kenne ich leider einige aus der fussballfraktion
-
Ich war gestern barfuß draußen, um den Müll rausbringen. .... Wie sehen eigentlich abgefrorene Zehen aus?
Sprich: meinen Respekt.
Hat ein Frosch Überhaupt Zehen?
Meine Füße waren super gut durchblutet danach, welch Wunder und abgefroren war da noch nichts.
Heut das Ganze gleich nochmal gemacht nur länger und mit einem kurzen Bad im Teich daheim beendet….Letzteres war dann doch sehr frisch, warum machen Leute das freiwillig? -
Eben bei Facebook gelesen und mal hierhin kopiert.
Hatte ich auch schon im Kopf (hab ein paar Freunde in Honduras die darüber ziemlich angefressen sind) und es zeigt doch ganz klar worum es eigentlich geht. Um Gerechtigkeit jedenfalls nicht.
-
Ich bin heut barfuß für einen Kilometer durch den Schnee gejoggt. Kalt aber unfassbar schön 😊
-
Was ich so unfassbar in den USA finde, ist das da jetzt nicht sofort Kongress/Senat Sturmläuten weil potus mal eben vergessen hat ihre Erlaubnis für einen kriegseinsatz einzuholen.
-
Alles anzeigen
Wenn ich die Pressekonferenz gerade richtig verstanden habe:
- die USA will kommissarisch die Regierungsgeschäfte in Venezuela übernehmen
- die US-Öl-Industrie "pumpt jetzt Milliarden in das Öl-Geschäft von Venezuela", um das Öl-Geschäft wieder in Gang zu bringen.
---
Ob das "Wir stürzen einen Diktator und unterbrechen den Drogennachschub" (der eh kaum aus Venezuela kam) vielleicht doch eine AUsrede war?
Spoiler anzeigen
Und ich frage mich minimal, was Trump machen würde, wenn es in Deutschland ein afd-Verbotsverfahren gäbe und die afd ihm weiter in seine Eingeweide krabbelt. Steht dann ein US-Flugzeugträger in der deutschen Ostsee und entführt Merz? .... Okay, ich glaube selbst nicht dran. U.a. weil es das Verbotsverfahren eh nicht geben wird.)
Nachtrag: es gab übrigens keinen Kongress-Beschluss für den Auslandseinsatz, sondern er fand auf Basis eines Strafbefehls statt. Laut Aussage von Rubio. ... Einen US-Strafbefehl per Militär durchsetzen, aber den Internationalen Gerichtshof nicht anerkennen. Toll.
Es wurde Militär eingesetzt und hierzu hätte der Kongress beschließen müssen. Das ist nicht erfolgt.
Trump tritt nicht nur Völkerrecht sondern die eigene Verfassung mit Füßen um eigene (und die seiner Buddies) Interessen durchzusetzen. -
Danke, das ist eine tolle Kategorisierung, zumal ich jeder einen erlebten Schulleiter zuordnen kann. Chapeau! Am gefährlichsten war für mich der Typ "Weltverbesserer".
Ist wie gesagt meine Erfahrung.
Weltverbesserer ist an sich Top, trifft nur in der Regel auf Kollegien die dann nicht so mitziehen können/wollen und zerfrisst sich dann aus gram selbst. -
Verantwortung? Unterstützen wollen? Sich um die Schüler und die Kollegen kümmern wollen? ... aber danke für deine Vorurteile.
Meine Motivation war und ist die Devise „einer muss es machen“ in Kombination mit Pflichtgefühl.
Erlebt hab ich aber bereits:Unterrichtsflüchter, Machtmenschen, Prestige-/Geldgeile (die meist schnell merken…), Weltverbesserer und Pflichtbewusste. Wobei die letzten beiden aus meiner Erfahrung seltener vorkamen.
-
Ich frag mich immer, was man davon hat.
Die Person ist ein Machtmensch und vom Verhalten würde jch sie zum Typus Soziopath zählen. Alles was gegen ihren Willen ging, wurde als persönlicher Angriff gesehen und entsprechend als Bedrohung behandelt.
Einer der Gründe, warum ich dann weg bin, entsprechende Schulaufsicht wollte nicht so richtig damit umgehen sondern hatte die Hoffnung das die Schulleitung das allein hinbekommt. Gab halt auch zu wenig offizielle und handfeste Beschwerden aus dem Kollegium. -
Aus eigener Erfahrung mit der Stundenplanerstellung:
Die äußeren Faktoren sind so erheblich, dass ein "fieser" Stundenplan ebenso wie ein "super" Stundenplan erst einmal ein reines Zufallsergebnis sind. Untis errechnet auf der Basis der eingegebenen Daten und Parameter sowie der im Vorfeld erfolgten Unterrichtsverteilung, den Raumkapazitäten, den Stundenkontingenten und den Zeitwünschen bzw. Anforderungen der Teilzeitkräfte und vielem mehr den Stundenplan. Man könnte hier sicherlich bösartig Randstunden, viele Springsstunden etc. bei einzelnen Kollegen provozieren. (Das macht das Programm aber in vielen Fällen auch ohne bösartige Manipulation bei den KollegInnen mit Fächern, die ausschließlich in Schienen unterrichtet werden - beispielsweise die Kombi Französisch/Philosophie - in der Regel ist F die zweite oder dritte FS, also in Kopplung mit anderen Wahlpflichtfächern, dasselbe gilt für (praktische) Philosophie parallel zu Religionslehre.)Danach muss in der Regel händisch optimiert werden. Die Sorgfalt der im Vorfeld erfolgten Dateneingabe, sowie die Optimierungen im Anschluss an die errechneten Pläne machen die Qualität des Stundenplanteams aus.
Und genauso wie sich die Legende hält, dass man eine schlechte Note bekommt, wenn man etwas gegen die Lehrkraft sagt, gilt das mit den entsprechenden Vorzeichen für den Stundenplan. Jede/r meint, eine solche Person zu kennen oder erlebt zu haben, die willkürlich einen schlechten Plan bekommen hat. Über die wahren Motive weiß man oft wenig bis gar nichts. Für SchülerInnen wie für Lehrkräfte ist es einfacher, böse Absicht zu unterstellen, weil man dann eine handfestere Erklärung hat als schlicht nur die äußeren Zwänge oder ein sorgsames Abwägen zwischen verschiedenen gleichermaßen schlechten Optionen für KollegIn A, B, C und D. Alles das erscheint zunächst nicht greifbar. (Und dennoch hat bisher niemand dem Stundenplanteam während der gesamten Arbeit über die Schulter gucken wollen.)Und vielleicht noch etwas am Rande:
Der Stundenplan hat primär eine ganz andere Aufgabe zu erfüllen als den Wünschen der KollegInnen zu entsprechen. Oberste Prämisse ist die Abdeckung der Stundentafel und damit die Versorgung aller SchülerInnen mit dem ihnen zustehenden Unterricht. Das alleine stellt schon eine Herausforderung dar.Wie gesagt, ich war selbst im SL-Team und habe erlebt wie die stellv. mit Ansage den schlimmstmöglichen Plan gebastelt hat.
-
Die Legenden halten sich trotzdem hartnäckig. Wen einmal einen Stundenplan gemacht, weiß, dass das keiner aus reiner Bosheit macht. Aus Unvermögen vielleicht, aber oft sind es eben die äußeren Umstände, die zu solchen Konstellationen führen.
Kann ich so nicht unterschreiben weil ich es als schulleitungsmitglied selbst schon erlebt habe das eine stellv. Schulleiterin ganz bewusst Unsinn SL Team angekündigt hat einen richtig bescheidenen Stundenplan für die eine Kollegin zu basteln. Grund war das genervt sein von häufigem Kranksein
-
Wir hatten 5kg Kartoffeln für 8 Personen. Das schälen dauert da am längsten und das abkühlen
-
Kartoffeln sind in 10-15 min in der Mikrowelle fertig. Zwiebeln schneiden 5 min, Speck oder Schinken anbraten nochmal 5 min, Brühe kann man fertige nehmen.
Also länger als eine halbe Stunde braucht das nicht. Das durchziehen dauert am längsten.
Mikrowelle ? Alter Falter jetzt geht es ja hier ab. 🤣
-
Na dann wohl Annapurna
Nope. Geringere Todesrate als der Annapurna
-
Ja, 1875 mag das zugetroffen haben. Nudeln mit Zucker nicht zu vergessen!
Nudeln mit Zucker 😬
Werbung