Im Hörsaal studiert die Elite. Und die läuft nicht herum wie die Flodders oder ein Assi auf RTL2. Intelligenz= angemessene Kleidung. Oder rennst du auf eine Hochzeit in der Badehose? Doch sicher nicht.
Leider hat man in den vergangenen 20 Jahren eher den Trend, dass das Bildungssystem soweit kippt, dass Leute studieren, die früher nicht einmal die mittlere Reife bekommen hätten und die dann dementsprechend diese Ungepflogenheiten hineinbringen. Frag mal einen Prof, warum er nicht im Hawaiihemd und in Badelatschen im Hörsaal steht oder sich angemessen kleidet. Die Antwort wird dementsprechend sein.
Du suchst bewusst den Konflikt und trollst rum.
Zum Thema:
Die meisten Hausordnungen an Schulen haben kein Verbot von Kopfbedeckungen oder hosenlängen etc. und das aus gutem Grund weil es gegen das Grundgesetz verstößt.
Auch an vielen unis gibt es selten Leute die geschniegelt rumlaufen. Ich kenn das nur aus dem Jura und BWL Bereich. Das sind dann die Leute die mehr Schein als sein sind und bei der Party ihren Anzug als erstes vollkotzen.
Auch die meisten Profs die ich kenne laufen normal rum und sind teilweise sehr unscheinbar. Ich kenne eine Prof der seit Jahren an hochklassigen unis weltweit doziert und meistens mit Bandshirts dort auftritt. Der hat drei Doktortitel und wenn man mit ihm unterwegs ist wirds vulgär.
Ich komme selber aus einem Bereich, der viel auf Schein sieht und dies belächelt. Kappe also ab oder nicht? Ist mir Schnurz, ich stelle den Schülern das zur Wahl, erkläre kurz warum ich für ein absetzen bin und wenn sie es nicht machen ist es mir auch egal. Die meisten machen es aber nach der Erklärung von alleine. Sollen sie doch rumlaufen wie sie wollen solange sie ihre Arbeit machen.
Die Überheblichkeit die du dingier anmaßt ist echt ein starkes Stück.