? Entscheidung Wertigkeit der Tätigkeit zwecks Beförderung

• mir fällt wirklich kaum jemand ein, der/die mit 10 Dienstjahren noch A13 ist. Wenn, dann weil die Person sich wirklich unterirdisch wenig engagiert, viel TZ gemacht hat oder angestellt ist.

Wenn jemand angestellt ist, bekommt er kein A13 (Besoldungsordnung für Beamte).

Aber wenigstens gibt es Leute hier, die meine Wahrnehmung bestätigen.

• Wenn jemand angestellt ist, bekommt er kein A13 (Besoldungsordnung für Beamte).

ach echt? oO okay, ich geb zu, ich hab mich unklar ausgedrückt, aber hätte jetzt gedacht, man würde mich dennoch verstehen: Angestellte werden bei uns im Kollegium meist nicht auf E14 höhergruppiert, weil sie entsprechende Angebote abgelehnt haben. es scheint sich irgendwie noch weniger zu lohnen, als bei BeamtInnen.

• Ein durchschnittliches Gymnasium in NRW hat 21% der Stellen A15/A16 und 46% der Stellen A14. In Bayern ist es jeweils noch 1/3 wie es vor langer Zeit Mal überall üblich war.

Wichtig: das bezieht sich auf Planstellen, d.h. wenn man viel Teilzeit im Kollegium hat verwässert das die Quote und in NRW müssen auch Stellen abgetreten werden (Seminar/Verwaltung), das senkt die Quote bei den öffentlichen Schulen.

Ich kenne auch nur sehr wenige Fälle, in denen jemand mit A13 pensioniert worden ist. Schulentwicklung kann je nach Breite auch A15 sein, Mitarbeit in der Steuergruppe ist aber zum Beispiel eher gar nix.

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Wieder mal interessant: die einen lachen jemanden aus, der fragt, ob Schulentwicklung zur A14-Aufgabe werden kann, die anderen maulen, dass iPads zu betreuen ja wohl voll A14-tauglich sei.

Das ist zumindest an meiner Schule eine Riesenaufgabe. Der Kollege hat JEDEN Tag Schüler*innen oder Kolleg*innen zu beraten. Von der Einrichtung neuer iPads (neue Schüler*innen), Gespräche mit der Stadt-IT, usw... alles, was ich nicht mitkriege, nicht zu sprechen.

Mitarbeit in der Schulentwicklung: Da sind so viele Aufgaben und (idealerweise) soviele Leute in den Gremien, wie soll es (für DIESE Aufgabe) gehen?

Wartung der Kopierer: Der Schulträger schickt manchmal jemanden, aber der ganze Rest (Papier, Tinte, Staus und größere Sachen), das ist Selbstorganisation.

• Das ist zumindest an meiner Schule eine Riesenaufgabe. Der Kollege hat JEDEN Tag Schüler*innen oder Kolleg*innen zu beraten. Von der Einrichtung neuer iPads (neue Schüler*innen), Gespräche mit der Stadt-IT, usw... alles, was ich nicht mitkriege, nicht zu sprechen.

Mitarbeit in der Schulentwicklung: Da sind so viele Aufgaben und (idealerweise) soviele Leute in den Gremien, wie soll es (für DIESE Aufgabe) gehen?

Wartung der Kopierer: Der Schulträger schickt manchmal jemanden, aber der ganze Rest (Papier, Tinte, Staus und größere Sachen), das ist Selbstorganisation.

Ich bezweifle dass nicht, beim TE ist das Kümmern um die Kopierer aber offenbar viel Arbeit und die iPads werden bei ihm nicht gut betreut.

Kann ja am Missmanagement der Schulleitung liegen, es ist aber alles nicht selbstverständlich mit Liste im Lehrerzimmer: die und die Posten gibt's, die und die Kollegen brauchen dafür soundsoviel Stunden und deswegen ist es so wie es ist, nachvollziehbar und einigermaßen gerecht.

• Für Kopierer ist bei uns auch der Schulträger zuständig sprich Hausmeister und Sekretärin. Ersterer ist froh, dass letztere sich bereit erklärt hat.

Bei uns werden viele mit A13 in Pension gehen. Die Regelbeförderung ist bis auf Bayern vorbei. Vor meiner Zeit hat die Regelbeförderung ca. 13 Jahre mit Note 1,0 gedauert, mit 1,5 ein paar Jahre länger. Heute gibt es so wenige Stellen, dass an meinem Gymnasium die letzte Ausschreibung ca. 5 Jahre her ist.

In Brandenburg kriegst du nicht mal als Fachschaftsleitung eine höhere Stelle. Wenn du Glück hast eine Abminderung.
    Das ärgert mich sehr, Berliner KuK haben dadurch einen Laufbahn Vorteil bei Bewerbungen. Geht gar nicht.

Einer der Gründe warum ich in Richtung SL-Team gegangen bin.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• In Brandenburg kriegst du nicht mal als Fachschaftsleitung eine höhere Stelle. Wenn du Glück hast eine Abminderung.
    Das ärgert mich sehr, Berliner KuK haben dadurch einen Laufbahn Vorteil bei Bewerbungen. Geht gar nicht.

Einer der Gründe warum ich in Richtung SL-Team gegangen bin.

Ich bin seit fast 30 Jahren Fachschaftsleiterin. Ich kenne niemanden, der dafür eine A14-Stelle erhielt.

Ermäßigung gibt es für große Sammlungen nicht für Fachschaftsleitung.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich bin seit fast 30 Jahren Fachschaftsleiterin. Ich kenne niemanden, der dafür eine A14-Stelle erhielt.

Ermäßigung gibt es für große Sammlungen nicht für Fachschaftsleitung.

Drei Stellen musste ich an Leute mit Laufbahnvorteil aus Berlin abgeben die die vorher auch die selbe Position als Fachkonferenzleitung hatten.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Drei Stellen musste ich an Leute mit Laufbahnvorteil aus Berlin abgeben die die vorher auch die selbe Position als Fachkonferenzleitung hatten.

Ich verstehe deine Verärgerung.

Ich habe anfangs in NRW unterrichtet und seit über 25 Jahren bin ich in Baden-Württemberg.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung